Abstürze ohne Fehlermeldung/PC friert ein (Q9550 auf P31)

TheABP

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
165
Hallo Leute, hoffe ich befinde mich im richtigen Unterforum.

Specs:
CPU: Q9550 @2,83
Mainboard:Gigabyte GA-P31-DS3L
4GB RAM DDR2-800
AMD Radeon 6570 (Passiv gekühlt)
400 Watt be quiet Netzteil

Zu meinem Problem:
Mein Rechner friert manchmal fünf bis zehn Minuten nach dem Start ein und teilweise wird das Bild auf dem Monitor verzerrt.
Dabei ist der Rechner nicht unter Last!
Es wird kein BSOD angezeigt und sowohl im Minidump als auch in der Ereignisanzeige lassen sich keine Fehler/Warnungen finden.
Die Temperaturen sowohl von der Graka als auch von der CPU sind tief im grünen bereich (GPU:40°C/CPU:30°C).
Ich habe bereits das Mainboard auf kaputte/aufgeplatzte Kondensatoren hin überprüft und es sieht mMn alles gut aus.
Den RAM habe ich schon mit MemTest überprüft keine Fehler gefunden.
Der Rechner wird überwiegend für Office, Surfen und eine bisschen FreeCAD genutzt.

Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte, verzweifel langsam hier langsam daran

Grüße

TheABP
 
Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen... Tauchte nie wieder auf, nachdem ich Windows neu afgesetzt hatte.

Edit: Das war aber noch zu XP/Vista Zeiten...
 
festplatte mal prüfen, und vieleicht das netzteil.
 
Ganz vergessen zu erwähnen:
OS: Win 7

@Facu1ty
Werde jetzt erstmal versuchen alle Daten zu sichern und dann den Rechner einmal platt machen.
Hoffen das das hilft. Danke für den Tipp

Edit:

@Sir @ndy
Habe leider kein Ersatznetzteil da, kann es also nicht direkt überprüfen. Das Netzteil ist allerdings noch kein Jahr alt und hat sich bisher noch nicht irgendwie bemerkbar gemacht, läuft ja auch nur im unteren Teillastbereich.
Hast du einen Tipp wie ich die Festplatte überprüfen kann? Die SMART-Werte sehen alle recht gut aus und es gibt keine Auffälligkeiten. Ist allerdings schon etwas älter (ca. 2 Jahre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freeze ist fast immer ein Speicherproblem. Das heißt aber nicht dass der RAM schuld ist.
Kann auch am Board liegen oder sogar nur an Software.
Wenn du dir sicher bist dass du den RAM ordentlich getestet hast würde ich eine Neuinstallation auf eine zweite SSD/Festplatte machen mit aktuellen Treibern.
 
Hallo Zusammen!

Wie von emeraldmine gewünscht kommen hier die RAM configs.


Werde leider aus den Daten nicht schlau, hoffe ihr wisst da mehr drüber.

Edit: @h00bi
Habe leider momentan keine Ausweichplatte hier und bekomme eine neue frühestens zum Wochenende.
Werde in den Tagen also erstmal den Rechner neuaufsetzen und es nochmal mit der alten Platte versuchen. Sollte das Problem bleiben werden die Speicherelemente ausgetauscht!

Grüße

TheABP
 

Anhänge

  • Speicher2.PNG
    Speicher2.PNG
    38,3 KB · Aufrufe: 122
  • Speicher1.PNG
    Speicher1.PNG
    42,6 KB · Aufrufe: 87
  • Speicher3.PNG
    Speicher3.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
@TheAPB,

Versuch es mal WECHSELWEISE mit nur einem RAM (Slot egal). Was ändert sich?
- Dich vorher erden, die Kontaktleiste niemals berühren.

Viel Erfolg wünscht,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sylverster und thompson004
Werde euren Tipp ausprobieren!

Das größte Problem ist, dass der Rechner nur sporadisch einfriert.
Heute konnte ich beispielsweise den Rechner zweimal problemlos starten und für mehrere Stunden ohne Fehler arbeiten.
Die Auswirkungen der RAM-Änderungen werde ich also wahrscheinlich nicht direkt erkennen können.
Werde die Tage weiter testen!

Grüße

TheABP

Edit:
@ensingers
eine von Western Digital (Green)
1TB
 
@TheABP,

den Test mit nur einem RAM-Riegel kannst du auch über Tage durchführen.

Deine Festplatte Western Digital (Green) ist zwar Energiesparend, weil diese sich jedoch ständig selbsttätig ein- und ausschaltet ist deren Lebensdauer vermindert. Somit könnte auch @esingers den "richtigen Riecher" haben mit seinem Hinweis.

Sicherheitshalber, falls noch nicht gemacht, aller Daten der jetzigen HDD auf einer anderen HDD, wie z.B. der hier sichern:

1 x http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-1tb-wd10ezex-a795106.html ca. 45,-
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sylvester
Die Datensichefung habe ich schon hinter mir, aber danke für den erneuten Hinweis.

Werde ob wohl oder übel eine neue HDD besorgen müssen da sich die Festplattengeräusche langsam iwie nicht mehr so gesund anhören.
Kann es sein, dass eine HDD innerhalb von einer Woche so stark nachlässt?(auf die Geräusche bezogen)
Habt ihr einen Tipp für eine ordentliche Festplatte oder einfach wieder zu den üblichen Verdächtigen greifen?
Werde nun erstmal testen und mich dann in den nächsten Tagen mit einem Update melden.

Grüße

TheABP
 
@TheABP

Durch deinen neuen ergänzenden Hinweis das die Western Digital (Green) bereits "ungesunde" Geräusche macht, ist der "Übeltäter" vermutlich gefunden.

Mein P/L Tipp für den alltäglichen Gebrauch im PC:

1 x http://geizhals.de/western-digital-w...x-a795106.html ca. 45,-
- Wird u.a. auch hier von CB in der FAQ Gaming-PC empfohlen.

Grüße,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben