Grafikkarte defekt! Altes System brauch neue Grafikkarte ;)

Rican

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
28
Guten Tag,

Vor ca 2 Wochen ist meine Grafikkarte leider Kaputt gegangen, seitdem läuft eine etwas ältere um wenigstens Office betreiben zu können.


Hatte jahrelang ATI Grafikkarten bis auf die letze die ich von meinem Bruder übernommen hatte. Wenn von eurer Seite aus nichts dagegenspricht würde ich auch wieder zu AMD Greifen.

Maximal möchte ich 300 Euro ausgeben.

Habe mir bisher folgende Karten angeschaut:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-R9-290-Vapor-X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_958305.html

Bzw

http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_946304.html

Gibt es dort gravierende Unterschiede? Bzw ganz andere Vorschläge (bitte mit Begründung)

oder doch eine günstigere variante?

Mein System (das was ich weiß) falls noch etwas wichtig ist müsste ich in alten bestellungen schauen.

i5-3750k 3,40Ghz
8 GB Arbeitsspeicher
650W Netzteil von Arlt (ich weiß soll nicht wirklich gut sein bisher allerdings keine probleme)


Geplant ist die aktuellen spiele zu spielen wenn möglich natürlich auf bester grafikeinstellungen :)

mfg
 
Also 300 Euro sind wirklich das maximale eher Richtung 250. Bisher war eine Gtx260 verbaut.

Finde es super das viele auf meine fragen antworten nur leider verwirrt einen das doch nun mehr als es mir hilft. Ich versteh das Argument mit dem Netzteil allerdings gab es bisher keinerlei Probleme und das über Jahre.

Die Gtx970 klingt nett, allerdings würde ich doch eher etwas weniger ausgeben da ich im vergleich zu früher nurnoch maximal 5 stunden in der Woche spiele und für mich 300 Euro eine menge Geld sind.

EDIT: Warten ist keine Option da meine defekt ist und ich nur ne ganz alte für Office und Internet eingebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sapphire gute Karten bzw. Kühler baut beweisen sie mit der OC version der R9 290 mal wieder. Zwei der drei Lüfter bleiben im Idle und bis Temps von etwa 50° stehen was die Karte extrem leise macht. Bei mir ist nur die HDD lauter. Optisch ein echter Hingucker mit Backplate, beleuchtetem Logo und den blinkenden Phasenanzeigern. Temps in meinem gut belüfteten Gehäuse 35°-65°


Doch leider muss ich einen halben Stern u. a. für den übertriebenen Stromhunger abziehen. Klar wer Leistung fordert bekommt diese, aber über 400 Watt finde ich schon happig. Zudem habe ich unter Last (3DMark) ein fiepen der Spannungswandler bemerkt (zweiter halber). Nicht unbedingt sehr störend aber wenn man es weiß hört man genauer hin. Ich habe mein Dark Power Pro 10 550W gegen ein DPP10 750W getauscht, selbes Ergebnis, die Karte taktet herunter wenn die CPU ebenfalls Volllast läuft.


Preis - Leistung ist bei der Vapor-X OC ok wenn man mit dem Stromhunger keine Probleme hat. Nicht umsonst gibt der Hersteller an, dass ein 750Watt Netzteil vorhanden sein sollte.


Die Lieferung und der Support von Alternste ist wie gewohnt spitze.


Das ist eine Bewertung auf Alternate.de die mir zu denken gibt kann jemand was dazu sagen?

mfg und vielen dank für die antwort! :)
 
Ich empfehle dir eine R280 oder R280X.
Bei 5 Stunden pro Woche ist alles andere übertrieben. Der Leistungssprung von der GTX 260 ist riesig.
 
Übertrieben stimmte ich dir allerdings nicht zu! Selbst wenn ich nur 3 stunden in der Woche spiele und trotzdem auf maximaler Einstellung spielen möchte :)

Eine andere Frage: Direkt aus dem Netzteil kommt ein Kabel mit diesem Stecker img11.jpg . Von diesem Stecker bzw noch von dem gleichem kabel geht noch ein 2ter gleicher Stecker (6+2Pin) weiter. Kann ich diese beiden stecker für die Grafikkarte (2x 8pin) benutzen? Oder müssen 2 getrennte kabel aus dem Netzteil an jeweils einen 8 Pin steckplatz?

Hoffe ihr könnt mir folgen :p

mfg
 
Zurück
Oben