Nach Einbau des Katana 4 fährt Windows nicht mehr hoch

Efka

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
472
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem.

In einem anderen Thread haben mir viele geholfen das Problem der Überhitzung in den Griff zu bekommen. Es lag wohl daran dass der CPU Kühler nicht mehr fest genug angezogen werden konnte. Schraube ist immer wieder durchgerutscht. Also hab ich mir den Katana 4 gekauft. Der Verkäufer, mit dem ich ein paar Minuten quasselte, meinte dass ich wohl das Mainboard ausbauen müsse um den CPU Kühler einzubauen.

Schlauerweise hab ich das Mainboard gleich ausgebaut und erst danach bei youtube geschaut wies läuft. Ich denke ich habe auch alle Stecker wieder richtig drauf.
Bei den Minidingern F_PANEL (Front Panel Header) bin ich mir da aber nicht so sicher. Steht nicht drauf was + oder - ist.

Jedenfalls geht der PC an, die Lüfter laufen aber Win 7 Pro 64 lädt nicht.

Hat jemand ne Idee bei meiner nächsten Baustelle.

Danke
 
Hast du eventuell die SATA-Anschlüße vertauscht. Gehe mal ins BIOS / UEFI stelle das Bootlaufwerk auf die richtige Festplatte / SSD um. Dann sollte es laufen.

Ist erstmal ein "Schuß ins Blaue". Bekommst du eine Fehlermeldung angezeigt?
 
Hi,
der Header Anschluß ist im Handbuch super erklärt :D
Alle Stecker auf dem Board kontrollieren auf richtigen Sitz.
Bekommst denn nen Bild ?? Kommste ins BIOS ??
ist ggf die Bootreihenfolge verstellt ?
Du gibst ja leider keine Info was Du überhaupt verbaut hast.
 
Bei den Minidingern F_PANEL (Front Panel Header) bin ich mir da aber nicht so sicher. Steht nicht drauf was + oder - ist.
Bei einem Taster/Schalter ist + oder - egal. Bei den LEDs musst du aufpassen, die sind aber markiert ob + oder -
 
GA-880AM-UD2H
Cooler Master Elite RC-334
AMD Athlon II X4 955 BE
Katana 4
12 GB Kingston ValueRam PC-3 10667U CL9
840 EVO
LG GH22NS50
be quiet Pure Power 300 Watt BQT L7

Ich hab die SSD auf SATA 0
die HDD auf 1, ist aber momentan nicht angeschlossen.
DVD auf 2

Ich hab mir für das Mainboard die PDF runtergeladen und Nr. 8, also die FPanels genau so eingesteckt. Bin mir aber fast sicher, vom Gefühl her als ich sie agezogen hab dass sie enger beieinander waren. Wo + - draufstand hab ichs auch entsprechend eingesteckt.

Ich bekomme kein Bilschirmsignal. Kann also nicht ins Bios.

Bild 1.png
 
laufen nur die lüfter und nix piept ?

wieviele ram riegel hast du ? teste mal mit 1 nen riegel
 
nur die Lüfter laufen. Nix piept. Auch mit nur einem RAM Riegel.
Ergänzung ()

Hab auch noch mal alle Anschlüsse überprüft.
Ergänzung ()

Was mich wundert ist, dass die DVD Klappe nach dem öffnen gleich wieder zugeht.
 
das kann aber auch am laufwerk liegen ( die gehen sehr gern kaputt vorallem die gummis )

haste den 4 pin strom anschluss für cpu vll vergessen ? wärste nicht der erste den das pasiert auch nicht tragisch aber das würde passen da laufen die lüfter auch und nix pasiert

am besten mal bild vom aufbau machen vll sieht man ja was :)
 
alles dran. bilder folgen gleich.
Ergänzung ()

IMG_0105[1].jpg

IMG_0106[1].jpg

IMG_0107[1].jpg

IMG_0108[1].jpg

IMG_0109[1].jpg

IMG_0110[1].jpg
 
den oberen 4 pin hast du schon versucht für die cpu ?

auf meinen board geht zb auch nur wenn man auf den 8 pin nen 4 pin steckt die linke seite
 
weiss ehrlich gesagt nicht wirklich was du meinst. ich hab nur den 4 pin direkt neben der cpu.

Bild 2.png
 
oben links atx 12 2x4 pin :) schau mal ob der 4 pin in den oberen 4 pin passt

wie gesagt hatte schonmal so ein problem vll hilft es bei dir auch
 
Vergessen die Grafikkarte einzubauen? (Auf den Bildern ist keine zu sehen, bei der Auflistung der Hardware finde ich auch keine).
 
Ahhh. Nee, der is dran.

IMG_0111[1].jpg
Ergänzung ()

@DeAtHbRiNgEr

Die Graka HD 6450 Flex hab ich erst mal raus gelassen. Such ich eh noch nach dem richtigen treiber. Habe den Bildschirm per HDMI an der onboard Grafik angeschlossen.
 
Ich bekomme ja gar kein Bild. Der PC geht einfach an, die Lüfter laufen. Sonst passiert nichts.
 
Deshalb fragte ich ob vorher (vor dem Umbau) die Onboard Grafik aktiviert wurde. Ansonsten, wenn vorher eine Grafikkarte auf dem Board steckte ist die Onboard Graka wahrscheinlich deaktiviert. Also entweder die Grafikkarte wieder einbauen und den Monitor daran anschließen oder einen BIOS Reset durchführen, damit die Onboard Grafik wieder aktiviert wird.
 
Ahh. o.k. Also die HD 6450 Flex war tatsächlich vorher im Schacht. Aber Win 7 64 Pro war neu installiert und die Flex war noch nicht installiert. Also keine Treiber. Nicht mal für die onboard Grafik.
Ergänzung ()

Ich glaube nur die Treiber für das Mainbord hatte ich installiert-
 
Die Treiber greifen aber erst ab dem Windows Start, hat also jetzt mit Deinem aktuellen Problem nix zu tun. PC Start, BIOS usw. läuft alles ohne Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS Reset hat funktioniert. Maus funktioniert noch nicht. Aber krieg ich auch noch hin.

Vielen Dank schon mal.
 
Zurück
Oben