R7 260x Ventilator / Standby Probleme

komakomari

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
Ich habe mir für meinen neuen Computer eine AMD R7 260x Grafikkarte gekauft und bin eigentlich mit der Leistung an sich sehr zufrieden, aber ich hab dennoch einen Punkt, der mich stört und den ich nicht beseitigen konnte.

Sobald mein Bildschirm in den Standby fährt (meist nach 10, mittlerweile habe ich es probehalber geändert auf 5 Minuten) da man den PC nicht benutzt, fährt der Lüfter der Grafikkarte nach Belieben hoch, als würde er starten wollen aus dem Standby zu gehen, und das auch nur für wenige Sekunden und wiederholt dieses dann je nachdem, manchmal nach 2 Sekunden ständig, manchmal gibt er Ruhe für mehrere Minuten, bis ich dann endlich die Maus bewege oder sonstiges tue, um den Bildschirm aus dem Standby zu holen und zu benutzen.
Das Geräusch ist wirklich laut und nervtötend.

Ich habe bereits in den Einstellungen des AMD Catalyst Control Centers nachgeschaut, ob es dort etwas gäbe, dass dieses Verhalten hervorrufen könnte, außerdem habe ich in der Systemsteuerung auch den PCI-Express von Minimum aus komplett ausgestellt, teils hatte es sich gebessert, aber teils war's genau so schlimm, dementsprechend war das für mich keine Lösung.

Ich konnte das Problem nirgendwo sonst auffinden und dementsprechend hoffe ich, dass irgendwer hier eine Ahnung hat, was dies sein könnte um dem Abhilfe zu schaffen! Ich wäre jedenfalls sehr dankbar dafür.
 
- Eventuell die Bios der Grafikkarte patchen - Welche ist es genau?
- anderen Treiber (falls du eine Beta verwendest - falls nicht dann auch ;)) testen.
 
Nachdem ich die Beta Version installiert habe, ist es auf jeden Fall viel besser geworden; manchmal hat er noch Aussetzer wenn man den Bildschirm aus dem Standby holt, aber sonst ist alles palletti. Vielen Dank! :)
 
Zurück
Oben