Das erste NAS - alles bedacht?

Voltcraft

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
135
Hi,

ich möchte mir ein NAS zulegen und schwanke aktuell zwischen DS213j und DS214.

Mein Anwendungsbereich für das Teil ist erstmal Datengrad (Fotos, ein paar Filme), Versionsverwaltung (Git) und evtl die eine oder andere kleinere Anwendung (Jenkins, Redmine, Tomcat, o.ä.).

Schön wäre es wenn ich verschlüsselte Ordner sinnvoll nutzen könnte (ein paar Dinge würde ich gerne verschlüsselt ablegen) und wenn ich die Filme zu meinem Apple TV streamen könnte.

Ansonsten möchte ich meine Laptop (OSX) und PC (Win7) Sicherung auf dem NAS unterbringen.

Ich habe zwei 4 TB Platten (WD Red) mit RAID 1 geplant und wollte zusätzlich zur Sicherung eine 4TB USB Platte ran hängen um das NAS selbst noch einmal zu sichern.

Ich hoffe die 4TB reichen erst mal aus, evtl würde ich auch auf 6TB gehen, ich weiß aber nciht ob es da gute externe Platten gibt.

Habe ich bei meinen Überlegungen etwas vergessen oder sollte noch etwas beachten?

Die ältere DS213j ist recht günstig, ich weiß allerdings nicht ob ich mit der Hardware länger Spaß haben werde.
Irgendwie finde ich ja auch die DS214+ ganz interessant, wegen dem 1GB RAM, 512MB finde ich doch etwas wenig...

Oder doch lieber 4 Bay um Zukunftssicher zu sein? Meisst kauft man ja dann doch eher neu...

Vielen Dank für eure Meinungen und Tips..

Grüße

VC
 
Wenn du verschlüsseln möchtest musst du schauen ob die CPU schnell genug ist dafür.
Die Sicherung vom PC und OSX ist auch kein Problem.

Ob du ein 2 oder 4 Bay NAS möchtest kommt ganz auf die Verwendung an die du planst und ob du einfach erweitern kannst.
 
wenn du schon jetzt an Erweiterung denkst, würd ich gleich ein 4er NAS nehmen. Dann einfach zwei Drivepools machen, damit du die dann ggf. erweitern kannst (d.h. kein Basic Disk Setup...)

Raid 1 ist halt nur sicher, solange man nicht aus Versehen die Daten überschreibt.

Bei meinem DS414 handhabe ich es so, dass ich von der einen Disk auf die andere via SyncbackSE auf dem PC die Backups mache. Versehentlich gelöschte Dateien werden auf der zweiten Disk in einem Extrafolder zwischengespeichert, und zwar mit Versioning.
 
@d3vilsadvocate: Dafür hat Synology die Time-Backup App, kann ich dir nur dringend empfehlen. (funktioniert so wie time machine für Mac OS nur aufm NAS).

@Voltcraft: Für Tomcat wird es meines wissens egal wie eng, da müsstest du dir schon die größeren mit Intel CPUs anschauen. Für Verschlüsselung kannst du dir die Tests hier auf CB anschauen und selbst entscheiden ob dir die Geschwindigkeit reicht.
 
Voltcraft schrieb:
....Ich habe zwei 4 TB Platten (WD Red) mit RAID 1 geplant und wollte zusätzlich zur Sicherung eine 4TB USB Platte ran hängen um das NAS selbst noch einmal zu sichern.

Ich hoffe die 4TB reichen erst mal aus, evtl würde ich auch auf 6TB gehen, ich weiß aber nciht ob es da gute externe Platten gibt.

Habe ich bei meinen Überlegungen etwas vergessen oder sollte noch etwas beachten?....

Muss es wirklich RAID sein? Ich habe in ähnlicher Situation die DS214 mit 1xSeagate 4 TB NAS bestückt als BASIC Volume. Falls ich doch noch mehr Platz brauche, erweitere ich mit einer zweiten 4 TB als weiteres BASIC Volume. RAID1 sehe ich für mich als Privatanwender kaum Vorteile, da ich regelmäßig Backups mache.
 
Vielen Dank für eure Beiträge.
IndianaX schrieb:
@d3vilsadvocate: Dafür hat Synology die Time-Backup App, kann ich dir nur dringend empfehlen. (funktioniert so wie time machine für Mac OS nur aufm NAS).

@Voltcraft: Für Tomcat wird es meines wissens egal wie eng, da müsstest du dir schon die größeren mit Intel CPUs anschauen. Für Verschlüsselung kannst du dir die Tests hier auf CB anschauen und selbst entscheiden ob dir die Geschwindigkeit reicht.

Der Hinweis mit Time Backup war gut, danke.
Ich denke auch eher das es bei CPU und RAM eng wird, beim Plattenplatz mache ich mir nicht soo viele Sorgen. 4 TB sind ja schon eine ganze Menge.

@know123
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit die ich noch gar nicht so in Betracht gezogen habe. Einfach aufs RAID verzichten und Bakupen...
 
Was es wurde:

Nach langem hin und her, Recherche und Preisvergleich habe ich mich fürs erste für eine DS215j entschieden.
Damit kann ich jetzt erste Erfahrungen sammeln. Falls ich merke das ich doch etwas mehr Leistung brauche tun mir die 150,- € Anschaffungspreis nicht so weh und ich kann sie immer noch als Backuplösung für meine Laptops/PCs nutzen.

Vielen Dank noch mal für eure Tips :)

Gruß

VC
 
Zurück
Oben