Leserartikel Kurz Review: Rapoo VPRO – V700 und V900 Test/Review

aliriza

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.137

Kurz Review: Rapoo VPRO – V700 und V900 Test/Review






Inhaltsverzeichnis

[ANCHOR=#1.1]Einleitung[/ANCHOR]
[ANCHOR=#1.2]Verpackung und Lieferumfang [/ANCHOR]
[ANCHOR=#1.3]Technische Details [/ANCHOR]
[ANCHOR=#1.4]Optik und Verarbeitung[/ANCHOR]
[ANCHOR=#1.6]Testsystem und Testverfahren[/ANCHOR]
[ANCHOR=#1.65]ZOWIE GEAR - G-TF Rough Mauspad[/ANCHOR]
[ANCHOR=#1.7]Praxistest[/ANCHOR]
[ANCHOR=#1.8]Fazit[/ANCHOR]



[NAME=1.1]1[/NAME] Einleitung

VPRO ist der Name einer neuen Untermarke des Herstellers Rapoo aus dem asiatischen Raum, die sich auf Gaming spezialisiert. Nun versucht sich VPRO mit einer relativ neuen Gaming Marke im europäischen Markt Fuß zu fassen. Zuletzt stellte VPRO auf der Gamescom 2014 die Gaming-Maus V700 vor, Ende Oktober soll auch die passende Tastatur Released werden. Rapoo, sprich VPRO wird die V700 zu einer UVP von 89,99 Euro auf den Markt bringen. Ein besonderes Merkmal laut VPRO, ist die zu 98 % freie Tastenbelegung. Hinzu kommen bereits bekannte Features wie Anti-Ghosting. Wir erwarten nicht, dass VPRO die mechanischen Tastaturen neu erfindet, jedoch sollten die vorgestellten Produkte einige schlagkräftige Kaufargumente mit sich bringen. Ob dies der Fall ist, werde ich versuchen in meinem kurzen Review herauszufinden.

Damit das Review pünktlich zum Release erscheint, werde ich mich dieses mal etwas kürzer halten müssen. Dafür bitte ich euch um Verständnis.
An dieser Stelle bedanke ich mich bei VPRO-Gaming für die freundliche Zusammenarbeit und das Bereitstellen der Test-Samples.

Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren über den Artikel und das Produkt.


Informationen

Über VPRO:

VPRO ist das Label der innovativen und hochqualitativen Produktentwicklungen aus den Rapoo Gaming Labs. Rapoo, bereits mehrfach von Presse und internationalen Institutionen, wie dem „Industrie Forum Design“ (iF), für Produktqualität und -gestaltung ausgezeichnet, wird seine langjährige Erfahrung und Innovationskraft, die schon in anderen Bereichen erfolgreich unter Beweis gestellt werden konnten, nun im Gaming-Segment zur vollen Geltung bringen. Der hohe Anspruch in Sachen Produktqualität und die eng vernetzte Zusammenarbeit der verschiedenen Kompetenzfelder an einem Produktionsstandort versetzt VPRO in die Lage, die Produktentwicklungszyklen zu komprimieren und so schneller auf neue Trends und die wechselnden Bedürfnisse der Gaming-Community einzugehen. Die Fähigkeit, beinahe alle Komponenten selbst entwickeln und produzieren zu können, bietet im Vergleich zu den aktuellen Wettbewerbern entscheidende Vorteile für das Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Entwicklungen, die langfristig für dieses anspruchsvolle kompetitive Umfeld von VPRO geplant sind, sollen für die Weiterentwicklung des bestehenden Produktportfolios der Muttermarke Rapoo genutzt werden.

Über Rapoo:

Im Jahr 2002 gegründet, hat sich der chinesische Wireless-Pionier der nachhaltigen Entwicklung und Produktion von innovativer und hochqualitativer Wireless-Peripherie verschrieben. 2011 ging Rapoo an die Börse und expandierte 2012 nach Europa sowie in weitere asiatische Länder, den Nahen Osten und im Jahr 2013 nach Nordamerika. Mittlerweile werden die Produkte von Rapoo in mehr als 80 Ländern der Welt vertrieben….

[NAME=1.2]1[/NAME] Verpackung und Lieferumfang

V900



Die Verpackung der VPRO V900 ist schlicht, einfach und sehr interessant gestaltet. Dabei erinnert die Farbkombination etwas an den Hersteller Roccat. Auf der Frontansicht ist bereits die Maus in der Draufsicht abgebildet und mit dem Schriftzug „V900“ geschmückt. Öffnet man die Klappe, so sieht man die V900 hinter einer Blisterschale. Weitere wichtige Informationen befinden sich wie gewöhnlich auf der Rückseite. Entnehmen könnt ihr diese von den Bildaufnahmen. Im Lieferumfang befindet sich außer der V900, eine kleine schwarze Schachtel in der eine Treiber CD sowie eine kleine Produkt Broschüre beigelegt sind.



V700

Online ab dem 25.11.2014



[NAME=1.3]1[/NAME] Technische Details


V900

Technische Spezifikationen V900:

• VPRO Lasersensor mit bis zu 8200 dpi (ADNS-9800)
• 1000 Hz USB Polling Rate
• 1 ms Reaktionszeit
• 12.000 fps, 10,8 Megapixel
• 30 g Beschleunigung
• 150 ips (3,8 m/s)
• 1–5 mm einstellbare Liftoff Distance
• Beleuchtungssystem mit ca. 16 Mio. Farben
• V-Power3 Gaming Chip mit 32-bit ARM Core Prozessor
• Interner Speicher
• Vergoldete USB-Stecker
• 1,8 m stoffummanteltes USB-Kabel mit Transport-Klipp



Wie bereits aus der Liste zu entnehmen kommt der 9800 Laser Sensor von ADNS zum Einsatz. Dieser wurde bereits bei der Roccat Kone Pure Color verbaut. Hierbei ist zu erwähnen, dass die verbaute Technik fast identisch zur Roccat Kone Pure Color ist, wahrscheinlich sind es 1:1 dieselben, nur mit einem anderen Label und einer anderen Programmierung. Wie dem auch sei. Bereits bei der Roccat Kone Pure Color habe ich den Sensor benutzen können. Ein sehr präziser und geschmeidiger Sensor, jedoch konnte ich nicht das Gefühl loswerden, das die nicht immer zu 100% Linear abliest. Ich hoffe, dass ich kein Dejavu mit der V900 erleben werde. Fast zum Standard jener Maus ist die regelbare USB-Signalrate geworden, auch VPRO bietet somit die Möglichkeit diesen Wert auf 125, 250, 500, oder 1.000 Hz zu stellen.

Der IPS Wert von 150 ist im Vergleich zu einem optischen Sensor, dem ADNS 3090 (60IPS) wesentlich höher. Ob dies in der Realität spürbar ist, wird sich herausstellen – oder auch nicht -. Die Lift-Off-Distanz finde ich bei der ZOWIE EC1 Evo schon ziemlich gut gelungen, die V700 soll diesen werten auf 1mm verringert haben, 5mm geringer als bei der EC1 Evo.

Farbspielereien und einen Gaming-Chip besitzt die Maus auch, diese Produkt Merkmale sind für mich persönlich nicht so wichtig. Alle Maus-Settings, die man über den Treiber einstellen kann, werden in dem internen Speicher der Maus abgelegt.

V700

Online ab dem 25.11.2014




[NAME=1.4]1[/NAME] Optik und Verarbeitung

V900

Die V900 macht auf dem ersten blicken einen soliden Eindruck. Sie komplett in Schwarz gehalten, Akzente setzt die LED, eine die für eine große Farbauswahl sorgt - theoretisch bis zu 16 mio Farben -. Der Rest der Oberfläche, also die Handflächen Auflage verfügt über eine raue Softtouch-Oberfläche. Die etwas rauere Oberfläche finde ich positiv, die ZOWIE EC1 Evo hat eine sehr weiche und Glatte.



Die Seiten sind noppig gummiert und sollen für einen noch besseren Grip sorgen. Die Noppige Gummi Struktur kenne ich bereits von der SteelSeries Rival. Bei der SteelSeries Rival sorgte die Gummierung, meines Erachtens nach, für einen besseren Grip. Bei der V900 merkt man nicht wirklich viel von der Gummierung.

Die seitlichen Maustasten sind haben eine Klavierlack Oberfläche, vom Mausrücken bis zum Mausrad erstreckt sich eine silberne Abgrenzung. Für zeige und Mittelfinger wurde eine großzügige konkave Form vorgesehen. Die Bauform der V900 ist im grundgenommen symmetrisch, lediglich die Daumentasten sind nur für Rechtshänder verwendbar. Auf der Unterseite befinden sich vier einzelne recht große Teflonfüße und ein Schalter für die Software Profile. Zur Verarbeitung und zur Qualität kann ich sagen dass es der UVP von 59 Euro gerechtfertigt ist. Die Maus fühlt sich sehr wertig und robust an, eine solide Verarbeitung ist an allen Ecken der V900 zu erkennen.




V700

Online ab dem 25.11.2014



[NAME=1.6]1[/NAME]Testsystem und Testverfahren



• Prozessor: Intel i5 2500K @ 4.5 Ghz 1.320V
• Mainboard: Asrock P67 Pro 3
• Grafikkarte: Zotac GTX 770 AMP Edition
• Arbeitsspeicher: HyperX Beast 16GB-Kit, 2133Mhz
• HDD: Samsung 2TB HDD
• SSD: Kingston HyperX 240GB
• Netzteil: Enermax Revolution87+ 650W
• Gehäuse: Nanoxia DeepSilence 1
• Windows 7 64 Bit Service Pack 1

Herzlichen Dank an Enermax und Zotac für die Unterstützung meines Systems.



Testszenario

Die letzten Wochen wurden beide Produkte ausgiebig in verschiedenen Spielen getestet. Dabei kamen einige weit-verbreitete Spiele zum Einsatz wie und CS Global Offensive oder Battlefield 3, The Evil Within oder Tomb Raider. Auch in Programmen wie Photoshop, Chrome und Word wurden die Produkte auf Benutzerfreundlichkeit getestet. Getestet wurde die Maus auf einem Stoff-Mousepad namens SteelSeries Qck+. Das Mousepad ist bekannt für das sehr feine Stoffgewebe und widerstandslosem Gleitverhalten.



[NAME=1.7]1[/NAME]Praxistest

V900

Seine Office Tauglichkeit konnte die VPRO V900 einfach gesagt, mit Leichtigkeit unter Beweis stellen. Die V900 hält sich im Palm-Grip super angenehm und liegt schön voluminös in der Handfläche. Auch die Taillierung für den Daumen ist, zumindest für meine Hände, passgenau. Leider bietet die Gummierung nicht so einen erhofften Grip Vorteil. Meine Stammmaus, die ZOWIE EC1 Evo liegt etwas luftiger und leichter in der Hand, daher wirkt die EC1 Evo auch etwas flotter bei der Nutzung.

Die Omron-Switche sind kurz und knackig und sehr eindeutig beim Auslösen. Sie lösen minimal weicher aus als die EC1 Evo und sind auch etwas leiser und haben einen nicht so hellen Klick-Ton. Bei der V900 wird man gerade dazu Eingeladen die Maus im Palm-Grip Stil zu halten, im Claw-Grip hat man das Gefühl die schwere Maus rutsch einen von den Fingern. Als Office Maus eignet sich die V900 dennoch sehr gut. Man hat die Maus entspannt in der Hand, das Mausrad ist angenehm fein abgestimmt und fast Geräuschlos. Außerdem bietet die V900 im Treiber einen großen Spektrum was die DPI bzw. CPI Auswahl betrifft, man kann diesen Wert in 100er Schritten einstellen.

In Sachen Gaming, konnte ich keine positive oder negative Mausbeschleunigung feststellen, Sie tastete genauso Linear ab wie meine ADNS 3090 von der EC1 Evo. Präzision war daher kein Problem, die Omron-Switches waren auch sehr angenehm beim Spielen, blitzschnell ausgelöst. Die Switche lösen nicht so krass hart, eher weich und sanft dennoch eindeutig. Die beiden Seitlichen Maustasten sind gut zu erreichen und geben nach ca. 2mm den Befehl aus. Benötigt wird hier bei weniger als 45 gf wen ich schätzen darf, zum endgültigen auslösen werden dann Meiner Meinung nach 50 gf – 55 gf verlangt. An den Seitentaten ist zu bemängeln das diese nicht 100% voneinander zu unterscheiden ist da Sie sehr dicht beieinander liegen und kau meinen trennenden Spalt haben.
Damals hatte ich die ZOWIE Mäuse FK und EC1 als schnittiges, leichtes und flottes Rally-Car bezeichnet, ich würde die V900 daher unter Exoten wie einen Lamborghini zu Ordnen. Die V900 liegt super stabil auf den Mauspad und gleitet sehr kontrolliert über das QCK+ von SteelSeries. Sie kommt einen durch das höhere Gewicht zwar etwas Träger vor, dafür lässt Sie sich aber besser Kontrollieren und man driftet nicht so leicht ab falls man mal schnell beschleunigt und abrupt stehen bleibt.

Mit dem DPI Schalter kann man übrigens zwischen maximal 4 verschiedenen DPI stufen wechseln. Eine kleine LED an dem DPI schaltet, (keine Farbe, rot, grün und blau) zeigen das jeweils aktivierte Profil an.



V700

Online ab dem 25.11.2014



[NAME=1.8]1[/NAME]Fazit

V900

Ja, VPRO-Gaming hat seinen ersten Gaming-Produkten einen guten Start hingelegt, zugegeben mit einigen Anfängerfehlern, die bald verbessert werden sollten.

59 Euro UVP, für eine V900 mit einem sehr präzisen Laser Sensor, einer guten Verarbeitung, einigen kleinen netten Features und leider auch mit einigen Makeln, ist ein fast gerechter Preis. Sollte VPRO die genannten Makel beseitigen sehe ich eine gute Chance im europäischen Markt. Die Konkurrenz ist groß, die Ansprüche der Nutzer hoch. Die V900 könnte für diejenige eine tolle Maus sein, die eine Palm-Grip Haltung bevorzugen, auf eine zurückhaltende Beleuchtung nicht verzichten wollen und ein Laser Sensoren vorziehen. Verglichen mit bekannten Konkurrenz Produkten wie von Corsair, Gigabyte oder MadCatz ist die V900 bis zu 40 Euro Günstiger. Also alle die sich trauen einer neuen Marke eine Chance zu geben sollten die V900 auf jeden Fall mal ausprobiert haben.
Aufgrund der starken Hardware einer guten Verarbeitung und zugleich einem relativ günstigem Preis, vergebe ich auch hier meinen Economical Award.



V700

Online ab dem 25.11.2014




Hersteller Link


Kritik und Verbesserungsvorschläge zum Review sind erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Werbung entfernt)
Wird gefixt danke.
 
Zurück
Oben