Kaufberatung Router für DD-WRT

mildibildi

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
136
Hallo Leute,

da ich mit der W-LAN Performance meiner O2-Box nicht zufrieden bin, ich aber aufgrund Routerzwang auf das integrierte Modem angewiesen bin, möchte ich einen zusätzlichen Router hinter der O2-Box anschließen.

Ich möchte auf dem Router unter anderem einen Open-VPN Server laufen lassen, daher sollte der Router DD-WRT fähig sein.
Bei der Anzahl an Router auf dem Markt bin ich etwas überfordert bei der Wahl eines guten Routers. Könnt ihr mir vll. einen guten Router mit einer guten W-LAN Performance empfehlen.

Ausgeben will ich ca. 100 Euro.

Vielen Dank und MfG
mildi
 
Ich habe einen TP-Link WR1043ND im Einsatz (inkl. WLAN [g] und 4-Port GBit Ethernet). Sau günstig (ca. 65€) und läuft ohne Murren. Er hat allerdings kein VOIP an Board. Ich vermute mal, dass du das für O2 zwingend benötigst.
 
DD-WRT bzw. OpenWRT sind nicht unbedingt das Problem, da gibt es eine Reihe von Geräten, die in Frage kämen. Wenn du aber einen OpenVPN-Server laufen lassen willst, musst du auch die Performance im Auge behalten. VPN geht mit Verschlüsselung einher und bedarf einiger Rechenpower vom Router. Mit DD-WRT bzw. OpenWRT ist das grundsätzlich möglich, aber wenn das Gerät zu schwach auf der Brust ist, dann leidet die Übertragungsrate über VPN zum Teil massiv..

Ob der WR1043ND das stemmen kann, vermag ich nicht zu beurteilen obwohl ich selbigen im Einsatz habe. Einerseits ist meiner noch v1 (seinerzeit ~35€, Vorgängermodell) und demnach auch anders aufgebaut bzw. schwächer als der aktuelle, andererseits läuft mein VPN auf einem Ubuntu-Server..

VoIP und Co sind uninteressant, weil man die O2-Box überhaupt nicht anfassen muss. Der neue Router (zB besagter TP-Link) wird einfach an einen LAN-Port der O2-Box angeschlossen und als Access Point konfiguriert. Anschließend OpenVPN-Server und eine Port-Weiterleitung von der O2-Box an den neuen Router einrichten - fertig. VoIP wird also nach wie vor von der O2-Box gehandhabt und ggfs stellt man das WLAN dort komplett ab, weil das WLAN vom TP-Link genutzt wird.
 
Hallo,

derzeit läuft mein Open-VPN Server auf einem PI ohne wesentlichen Probleme, daher geh ich davon aus dass es auf einem besseren Router auch gehen würde.

Die Frage ist welcher derzeit aktueller Router kann man empfehlen?

@inciter
Ich möchte auch etwas für die Zukunft gerüstet sein, deswegen wäre mir eine ac-Router lieber, aber danke für den Vorschlag...

MfG
Mildi
 
Frage einfach in deren Foren. Die wissen in der Regel welche der besseren Modelle schon unterstützt werden.
 
Es kommt natürlich darauf an was genau du mit dem VPN-Zugang anstellen willst. Ich persönlich surfe beispielsweise nur darüber bzw. übertrage nur ganz selten Daten von/zum Server. Je nachdem wie schnell deine Internetanbindung ist, kann einem PI oder eben einem schwächeren Router schnell die Puste ausgehen.

Und noch ein Tip am Rande: UDP-Tunnel, kein TCP-Tunnel. Ist in der Regel deutlich schneller. Nur für den Fall, dass du das noch nicht wusstest :-)
 
Für ca. 50 Euro gibt es den TP-Link TL-WDR4300 allerdings hat der nur Dual-Band 802.11n (450 Mbit/s) und kein ac.

Wenn auch OpenWrt anstatt DD-WRT in Frage kommt, wäre der TP-Link Archer C7 vielleicht eine Überlegung wert (Achtung, mind. Revision 2.0 kaufen!).

Was die OpenVPN-Performance betrifft, sind ohne Kernel-Tuning vielleicht 30 MB/s möglich.
 
Zurück
Oben