Upgrade von Phenom II X4 945 gesucht.

Seele01

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen. :)

Ich habe hier ein schniekes und kompaktes, aber langsam alterndes ITX System.
Auf dem Asus M4A88T-I Deluxe werkelt seit jeher ein Phenom II X4 945.
Soweit die Fakten.

Das System gefällt mir gut, ich kann/will nicht viel Geld investieren. Der sinnvollste Schritt wäre ja, auf ein günstiges AM3+ ITX Mainboard umzusteigen und einen günstigen FX Prozessor zu wechseln. Aber weit gefehlt. Tatsächlich gibt es ja kein einziges AM3+ Mainboard, somit ist der Plan gestorben.

Als Alternative sehe ich da nur, einen stärkeren, kompatiblen AM3 Phenom II zu suchen. Dank ITX darf dieser aber nur 95W TDP haben, sprich mir bleiben am "Ende der Skala" nur der Phenom II X6 1055T (und der nur in der 95W TDP Version) oder aber den Phenom II X6 1065T (den gibt es nur als 95W TDP).

Übersehe ich da etwas?
Kann man diese Prozessoren noch irgendwo bekommen?
Wenn ja, wo?

Im voraus schonmal besten Dank für die Hilfe!
 
kommt der aktuelle CPU an seine grenzen?

die X6 Modelle bekommst du noch in diversen Foren-Marktplätzen oder in der Bucht
 
Und wo drückt der Schuh?
"alt" heisst, nicht, dass man es austauschen muss.

Erst wenn man mehr Leistung benötigt, sollte man sich Gedanken machen und die Optionen abwägen.
 
Mit AMD kommst Du nicht weiter, die Phenom II X6 mit 95W TDP sind extrem selten, kaum zu bekommen und nicht so viele Anwendungen ziehen wirklich einen Vorteil auf den zwei zusätzlichen Kernen. Außerdem werden nur der Phenom IIX6 1035T und der Phenom IIX6 1065T vom Board unterstützt. Einen richtig spürbaren Performanceschub bekommst Du nur mit einem Intel i5, i7 oder Xeon E3 1200er.
 
Zurück
Oben