DDR4 2666MHz bringt Bluescreen!

Husky90

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
332
Hallo Leute,

ich teste gerade mein neues System:

MSI X99S Gaming 9 AC
Intel Core i7-5960X
16GB G.SKILL RipJaws4 DDR4-2666 XMP
2x MSI GTX980 Gaming 4G

Zur Zeit läuft es leider nicht sehr stabil.
Ich vermute, dass es am RAM liegt.
Dieser ist im XMP2.0-Profil mit 2666MHz bei 1.2V und CL15-15-15-35 hinterlegt.
Ich hab lediglich das XMP-Profil aktiviert und die RAM-Bänke auf Link gestellt.
Wenn ich Prime95 im Blend laufen lasse, kommt es ab und zu zum Bluescreen.

Kann es sein, dass er mit dem Takt nicht klar kommt?
Immerhin ist von Intel nur 2133MHz freigegeben.

Wenn ich im UEFI den Takt auf 2133MHz reduziere, kann ich dann die Timings aus dem XMP übernehmen?
 
Kann sein , dass das Board die speicher nicht unterstüzt oder ein Bios update braucht.

Die Speicher defekt sind.

Das board versucht die speicher mit falschen werten zu betreiben.

Stell auf unlink oder auto.
Dieser ist im XMP2.0-Profil mit 2666MHz bei 1.2V und CL15-15-15-35 hinterlegt.
Ich hab lediglich das XMP-Profil aktiviert und die RAM-Bänke auf Link gestellt.

Kann seind as die mehr strom brauchen also 1.3 versuchen

Immerhin ist von Intel nur 2133MHz freigegeben.
Das heißt die minimale zu erwartende Leistung. Du kannst schnellere Reinstecken der unterschied ist nicht so immens vielleicht 1-3 FPS mehr in Spielen. Auf die Latenz kommts auch an.
 
Hmmmm.....hab zur Zeit die BIOS-Version 1.3 es gibt aber schon die Version 1.4
Dort wird eine verbesserte RAM-Kompatibilität angegeben und eine verbesserte Haswell-E ES2 CPU compatibility....was bedeutet ES2?

Leider wird die RAM-Verbesserung nicht genauer erwähnt.

BIOS-Update werde ich auf jeden Fall durchführen....aber sollte ich wieder das XMP probieren oder erstmal bei 2133 bleiben?
Und wenn ich 2133 erstmal nutze, kann ich die Timings aus dem XMP einstellen?
Müsste ja eigentlich stabil laufen.
 
Deaktiviere mal die XMP Settings und lass ihn auf den 2133MHz laufen.
Je nach dem ob es dann stabil läuft oder nicht, zeigt es Dir ob etwas Grundsätzliches nicht passt oder ob nur die XMP-Settings die Probleme machen.
Auf der Basis würde ich dann weiter testen.

Gruß
Cunhell
 
Alles über 2133 Mhz Takt kann eben gehen, muss aber nicht. Natürlich läuft es auch nicht, wenn Du nicht XMP nutzt und die Werte von Hand einträgst. Das ist ja dann das absolut selbe. Was Du noch gucken könntest, auf welchem Wert steht CR? Der sollte auf 2 stehen. Steht er auf 1, kann das auch die Stabilitätsprobleme bringen.

Eine Garantie für laufenden RAM oberhalb der Intel Spezifikation hast Du nur, wenn Du einen nimmst, der in der RAM Kompatibilitätsliste steht.
 
Ok Danke....ich schau erstmal ob die CommandRate auf 1 oder 2 steht. werde dann nochmal mit Standart Werten Prüfen.
Also 2133 Cl15-15-15-35 und 1.2
Und werde dann mal das BIOS-Update machen.

Leider wurde die RAM-Liste zur Kompatibilität noch nicht auf das heutige BIOS-Update aktualisiert.

Also CR steht auf 2T
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch linx stress test um die stabilität zu testen.

http://www.xtremesystems.org/forums...ck-interface&p=5242370&viewfull=1#post5242370

stelle bei ram 15-16GB ein. Wenn du das dort 40 Minuten ohne probleme packst dann läuft der speicher zu 99% fehlerfrei!
Am genauesten mit memtest+ unter dos, mit linx gehts aber schneller.
Ergänzung ()

Leider wurde die RAM-Liste zur Kompatibilität noch nicht auf das heutige BIOS-Update aktualisiert.

Wird es auch nicht die hersteller testen nur eine handvoll Arbeitsspeicher.
Weil in den G.Skill, Corsair, Elixir, was auch immer.... die selben Speicher Flash chips drin stecken.

Die Hersteller produzieren keine Flash Bausteine.
 
So liebe Leute, ich hab jetzt mal mehrere Stunden Linx und Prime95 Blend-Test laufen lassen ohne Probleme.
Ich hab auch rausbekommen was zum Bluescreen im Betrieb führt. :-)
Wenn der PC normal steht und Windows-Updates zieht, dann geht er nach einer Weile in den Stand-By.....soweit alles gut.
Wenn man ihn aber jetzt wieder aufweckt, produziert er den BlueScreen.

Ist hier irgendwie etwas falsch konfiguriert?
Kennt das jemand?
 
Das hört sich nach leichter Inkompatibilität Bios -OS an. Warte einfach noch 2-3 Bios-Versionen ab oder installiere Win 8.1 - Win 7 ist im Verhältnis zur Hardware schon recht alt.
 
Joa....leider mag ich....ohne jetzt ein Shitstorm los zu treten Windows 8.1 nicht so....wenn dann erst wieder 10.
Also lass ich es einfach erstmal auf Höchstleistung.
Die Energiesparfunktion ist mir eh egal.....es viel ja nur auf, weil Windows standardmäßig auf Ausbalanciert läuft.
 
So liebe Leute, ich hab jetzt mal mehrere Stunden Linx

Das hört sich sehr gut an, wenn der rechner das ohne probleme berechnen kann. Dann bist du stabil!

Tipp. Win 8.1 unterscheidet sich nicht von Windows 8.0, einen unterschied wirst du nicht fest stellen.
Win 8.1 läuft bei mir seit release stabil auch gab es keine inkompatiblitäten oder abstürtze. X79 Sockel 2011.

Wenn man ihn aber jetzt wieder aufweckt, produziert er den BlueScreen.
Schwer zu sagen kann sich um eine Bios oder OS inkompatiblität oder treiber handelt. wegen denn sleep states.
https://www.google.de/search?q=slee...+screen#q=sleep+state+deep+state++blue+screen

youtube.com/watch?v=QAYe2p1npDA"

http://www.youtube.com/watch?v=uo6WJXQR7eI
youtube.com/watch?v=y1PjxbxHIoI
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lass ich es einfach erstmal auf Höchstleistung.
Die Energiesparfunktion ist mir eh egal

dann geht er nach einer Weile in den Stand-By
das sind verschiedene Paar Schuhe!
Energieoption "ausbalanciert" kannst Du lassen und dann "Stand-by" abschalten - ist eh nicht sinnvoll beim Desktop!

Bestenfalls Monitor auf 30 Minuten setzen bis er in den Ruhezustand geht, alles andere bringt so wenig das der Nutzen zu gering ist!

edit:
der unterschied ist nicht so immens vielleicht 1-3 FPS mehr in Spielen
Sockel 2011(-3) hat ein Quadchannel-Interface da bringt die RAM-Geschwindigkeit eh nur was in Benchmarks und nichts messbares in Games - war bei mir schon so mit DDR1866.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.nobody schrieb:
Win 8.1 unterscheidet sich nicht von Windows 8.0, einen unterschied wirst du nicht fest stellen.
Win 8.1 läuft bei mir seit release stabil auch gab es keine inkompatiblitäten oder abstürtze. X79 Sockel 2011.

Joa...hab auch schonmal mit dem Gedanken gespielt mir Windows 8.1 Pro 64-Bit zu kaufen, aber ich weiß nicht ob sich das noch lohnt vor Windows 10.
Ich meine klar, Windows 10 ist noch ein ganzen Stück weg....aber die Probe-Version kann schon überzeugen.
Zumindest wenn man den frühen Status berücksichtigt.

Ich habe das UEFI mal auf die neuste Version (1.4) geflasht....seit dem läuft alles stabil. =)
 
Husky90 schrieb:
So liebe Leute, ich hab jetzt mal mehrere Stunden Linx und Prime95 Blend-Test laufen lassen ohne Probleme.
Ich hab auch rausbekommen was zum Bluescreen im Betrieb führt. :-)
Wenn der PC normal steht und Windows-Updates zieht, dann geht er nach einer Weile in den Stand-By.....soweit alles gut.
Wenn man ihn aber jetzt wieder aufweckt, produziert er den BlueScreen.

Ist hier irgendwie etwas falsch konfiguriert?
Kennt das jemand?

ich kenne das von übertakter software aus dem windows heraus. wenn man net im bios den fsb hochschraubt sondern mittels tool.
asrock oc tuner ist ein beispiel für nen absturz nach dem aufwecken aus dem standby.
 
Zurück
Oben