Frage, Dovecot und IMAP Sync

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Hallo Leute... ich habe mal eine kleine Frage.
Seit geraumer Zeit habe ich ein kleines Problem mit einem Dovecot Server in Verbindung mit dem Thunderbird und ich finde absolut keine Lösung. Hier hatte ich das Thema schon mal angesprochen, weil ich überlegt hatte den Client und das Thema hatte ich auch schon in einem anderen Forum angesprochen (Link ist in dem erwähnten Thread), doch bis dato hat niemand eine Idee gehabt.

Der eine oder andere meinte dann "es liegt am Thunderbird" ein anderer wiederum "es liegt am Dovecot" und ich bin schon mal so weit, dass ich sagen kann, dass es nicht am Thunderbird liegt, da ich dieses Problem mit einem Kerio Mailserver oder dem T-Online Mailserver nicht habe.

Es geht darum, dass ich einen PC (Zuhause), einen PC im Büro und ein Notebook besitze. Alle sind mit Windows 7 und dem aktuellsten Thunderbird bestückt. Das Notebook habe ich immer bei mir und an einem der PCs sitze ich so gut wie immer. Wenn ich nun Thunderbird auf beiden System Starte (oder auch alle drei) und eine Mail verschiebe, lösche oder als ungelesen Markiere, sollte auf allen anderen System sofort eine Reaktion auftauchen. Dies passiert aber nicht immer!

Wenn ich nun im INBOX 20 Nachrichten habe und alle als ungelesen Markiere, wird auf den anderen Systemen nur eine oder mal zwei oder drei Mails als ungelesen markiert. Somit ist alles asynchron. Auch Thunderbird neu starten bringt keinen Erfolg. Führe ich aber exakt die gleichen Aufgaben im T-Online Konto oder auf dem Kerio System aus, funktioniert alles zu 100% was mir sagt, dass das Problem vom Dovecot kommt.

Ich füge einfach mal von einem der zwei Server die Konfiguration 'doveconf -n' dazu. Diese sind identisch, nur das dieser Server mit den aktuelleren Versionen bestückt ist.
Code:
# 2.2.9: /etc/dovecot/dovecot.conf
# OS: Linux 3.13.0-35-generic x86_64 Ubuntu 14.04.1 LTS
auth_mechanisms = plain login
disable_plaintext_auth = no
listen = *,[::]
log_timestamp = "%Y-%m-%d %H:%M:%S "
mail_max_userip_connections = 50
mail_privileged_group = vmail
passdb {
  args = /etc/dovecot/dovecot-sql.conf
  driver = sql
}
plugin {
  quota = dict:user::file:/var/vmail/%d/%n/.quotausage
  sieve = /var/vmail/%d/%n/.sieve
}
postmaster_address = postmaster@rsrv01.domain.net
protocols = imap pop3
service auth {
  unix_listener /var/spool/postfix/private/auth {
    group = postfix
    mode = 0660
    user = postfix
  }
  unix_listener auth-userdb {
    group = vmail
    mode = 0600
    user = vmail
  }
  user = root
}
service imap-login {
  client_limit = 1000
  process_limit = 500
}
ssl_ca = </etc/ssl.keys/startcom.org.ca
ssl_cert = </etc/ssl.keys/domain.de.crt
ssl_key = </etc/ssl/private/domain.de.key
ssl_protocols = !SSLv2 !SSLv3
userdb {
  args = /etc/dovecot/dovecot-sql.conf
  driver = sql
}
protocol imap {
  mail_plugins = quota imap_quota
}
protocol pop3 {
  mail_plugins = quota
  pop3_uidl_format = %08Xu%08Xv
}
protocol lda {
  mail_plugins = sieve quota
}

Ich habe mich auch schon durch das Netz gesucht um vielleicht einen Parameter zu finden, den ich vielleicht vergessen habe. Aber ich bin auf nichts gestoßen was mir aufgefallen ist oder wo ich sagen könnte "das ist es!" und nun dachte ich mir, ich versuche es hier einmal und vielleicht hat jemand eine einschlagende Lösung oder eine Config mit der alles läuft, die er mir mal zeigen / präsentieren kann, zum testen :)

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben