Pc startet nicht mehr trotz neuen Netzteils

paul473

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
sry, wenn es die falsche sektion ist...

Hallo liebe Com,

ich erläutere mal kurz zu meinem Problem:

Mein kleiner Bruder war ein Spiel am spielen, welches keine hohe Anforderung benötigt.
Plötzlich schaltete sich alles aus, wie bei einem Stromausfall.
Danach ließ sich der PC nicht mehr starten.

In folge dessen hab ich sämtliche Foren durchstöbert. In vielen war die Rede von einem defekten Netztteils. Nun habe ich mir heute ein neues besorgt. (cooler master 400w), das alte ausgebaut und das neue genau so wieder eingebaut. Nun waren einige stecker zu viel, was erstmal kein problem ist, da sowieso nicht alle benötigt werden. Eines jedoch machte mich stutzig undzwar gibt es den 6pin stecker für die grafikkarte, nur leider hat meine grafikkarte keinen anschluss dafür. Zumindest finde ich keinen. Wenn ich mich nicht irre war beim alten netzteil der 6pin stecker auch nicht angesteckt.

Nun ja, das Netzteil gibt ein piepsen von sich, jedoch tut sich ansonsten nichts, kein lüfter dreht sich , einfach garnichts.. wäre sehr dankbar, wenn sich jemand mal dazu äußern könnte.
 
Das NT piept? Das wird wohl der Speaker sein.
Die Fehlercodes (kurz, lang und co) und deren Bedeutung findest du im Internet.
 
also es ist ein langes durchgehendes piepen, ich gehe mal davon aus dass das einfach ein zeichen dafür ist dass das neue NT wenigstens Strom kriegt
 
Also, dann kannst du ja jetzt suchen was dieser spezifische Beepcode bedeutet.
Steht in der Anleitung deines Motherboards. Wenn du sowas nicht hast -> google.
Wovon du ausgehst/denkst, bringt dir ja erstmal nichts ;)
 
Wenn die Grafikkarte keinen Anschluß hat (schön wäre, wenn du die HW gepostest hättest), kann sie ja nicht besonders leistungsfähig sein. Eventuell hat ja deine CPU noch eine GPU verbaut.
 
Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Poste doch mal deine Restlichen Sytsem Komponenten, dann kann besser beurteilen ob das NT zu wenig Saft hat, aber dad Halte ich für unwahrscheinlich.


Wegen dem 6 pin Anschluss an der GPU ist alles in Ordnung, nicht jede GPU braucht eine Extra Stromversorgung.


LG
 
Zurück
Oben