Eure Meinung über DriverMax?

O

Olit72

Gast
Guten Morgen Leute, nachdem ich die Neuigkeiten auf Computerbase gelesen habe, schaute ich auch, ob es neue brauchbare Software gibt, Dank Computerbase ist das über den Ticker schön übersichtlich und ohne überflüssige Bilder im Title zu finden.

Ich arbeite zwar seit „Jahrzehnten“ nur mit Image-Programmen wie damals mit Ghost von Symantec und Heute mit Acronis, aber für Leute die kein Plan von so etwas haben und dennoch gerne schneller ihr System wieder herstellen möchten, sollte eine Neuinstallation notwendig sein, würde ich gern wissen ob das Tool DriverMax brauchbar ist und wirklich das hält was es verspricht?

Danke schon mal für eure hilfreichen Antworten.
 
manuell dauert das 30minuten, dafür weisst du, was du herunterlädst und welche daten du wohin schickst. bei einem auto-treiber-such-tool werden deine daten an einen server gesendet. was damit geschieht liegt ausserhalb deiner reichweite... (datensammeln, statistiken verkaufen, personalisierte werbung senden, ausspionieren).

übrigens: wenn mal alles läuft und jeder treiber manuell installiert wurde und dieses BS als image sicherst, brauchst du kein drivermax oder andere kaputtoptimierer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von "Treiber Tools" oder "Tuning Suiten" jeglicher Art. Die sind allesamt nur überflüssige Crapware. Machen oftmals mehr Ärger, als sie helfen und auch ohne Schäden anzurichten; sind sie allesamt vollkommen überflüssig.

(PS: Natürlich ist das nur meine Meinung.)
 
Man braucht weder DriverMax noch SlimDrivers und ähnliches.

Die nötigen und erforderlichen Treiber bringt entweder das Betriebssystem gleich mit und/ oder lädt sie über Windows-Update oder aber sie werden den entsprechenden Geräten/ Komponenten in Form von CDs/ DVDs mitgeliefert.
Alternativ dazu gibt es die/den Treiber auch i.d.R. jeweils auf der/ den Homepages (Webseiten) der jeweiligen Hersteller der Geräte/ Komponenten zum Download.

Die nächste Alternative wäre z.B. auch der Downloadbereich hier bei CB. Hier gibt es für die wichtigsten Chipsätze, Grafikkarten von AMD/ nVidia, Soundkarten/ Soundchips, Netzwerk-Chips, USB 3.0 Chips, etc. die Treiber.

Macht in der Summe also solch ein Programm (Tool) wie DriverMax und Slimdrivers, etc. unnötig.

Und der Zeitaufwand ist zumindest m.M.n. relativ überschaubar. Ich hab hier ca. 20 PCs in verschiedenen Konfigurationen und Basen aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis in der Betreuung. Und da ich eh mind. einmal täglich hier auf CB bin und auch mal kurz einen Blick in den Downloadbereich werfe, habe ich auch sofort im Blick ob es für irgendeiner der verschiedenen Konfigurationen neue Treiber gibt oder nicht.

Und falls man so wirklich nicht weiter kommen sollte im Geräte-Manager einen Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.
 
@AdoK
Ganz meine Meinung!

Die Treiber holt man sich ohnehin vor einer Neuinstallation, dann kann man sie auch dauerhaft speichern. Es macht nämlich höchst selten überhaupt einen Sinn, immer die aktuellsten Treiber zu installieren. Es ist einer dieser Tuningmythen, dass aktuellere Treiber mehr Leistung bedeuten. Dem ist absolut nicht so - wenn, dann werden Fehler bereinigt oder zu den Inf-Files zusätzliche unterstützte Geräte zugefügt. Leistungssteigerungen gibt es höchstens bei genau aufgeführten Programmen oder Spielen, weil der Hersteller die Treiber genau dafür etwas optimiert hat. Das kann dann aber auch gleich bedeuten, dass in anderen Programmen oder Bereichen Leistungseinbussen hinzunehmen sind. Denn irgendwoher muss diese Mehrleistung ja kommen.

Wenn aktuellere Treiber - dann höchstens wenn einer Probleme macht und es eine fehlerbereinigte Version gibt. Dann aber auch nur für den problematischen Treiber und nicht mit dem Rasenmäher alle Treiber aktualisieren.

So wird ein Schuh draus.
 
Ihr habt alle grundsätzlich recht.
Allerdings ist das ganze natürlich je nach Konfiguration unter Umständen gar nicht so einfach.
Unter Umständen gibt es die Geräte mit verschiedenen Konfigurationen (v.a Notebooks).
Hier den passenden Treiber zu finden ist nicht immer so einfach.

Ich möchte auch nicht einfach die Setup.exe ausführen und sämtliche tools mit installieren, sondern nur den Treiber.
Manchmal gibt es aber nur eine Setup.exe die kein entpacken zulässt, oder es ist keine .inf datei vorhanden.

Dann gibt es wiederrum Geräte bei denen es in der Treiber sektion nichts gibt, stattdessen wird das dann mit irgend einem Tool mitgeliefert.

Fazit: ein solches tool welches anhand der Hardware IDs die passenden Treiber zusammensucht und die installiert bzw auf dem neusten Stand hält wäre wünschenswert, leider kenne ich bis heute keines das ich bedenkenlos empfehlen würde.
 
Unseriös. Müll.

Zeigt mir 12! veraltete Treiber an, obwohl alles aktuell ist. Seltsam ist vor allem, dass meine Nvidia Software nicht aktuell sein soll. Wenn es kein Alpha Treiber ist, gibt es da definitiv nichts zu aktualisieren.
Interessant ist auch, dass die Versionsnummern der installierten Treiber gar nicht angezeigt werden.

Recht gibt mir auch ein Crosscheck mit Driver Booster 2 und DriverPack Solution (Online- und Download-Variante). Beide Tools melden korrekt, dass alles aktuell ist. Genauso wie das MSI Live Update als auch das NVidia Update Tool.

Mittlerweile hab ich auch mal SlimDrivers ausprobiert. Zeigt mir auch nichts zum Aktualisieren an

Wie schade ;)

Driver Booster 2 wird übrigens vom JRT rigoros entfernt. Frag mich wieso, da es auf mich einen seriöseren Eindruck macht als manch andere Tools.

Um im Bekanntenkreis PCs zu warten, die seit Jahren keinen neuen Treiber gesehen haben, sind solche Tools ganz gut geeignet. Genauso wie bei einer Neuinstallation, da die Hersteller oft noch Tools mit den Treibern bündeln, auf die man getrost verzichten kann.
Ein Vorteil ist, dass man zum Beispiel die allgemeinen Atheros Treiber bekommt, die meist viel aktueller als die angepassten von TP-Link, die nur den Installer mitliefern.

Driver Booster und DriverPack-Solution ermöglichen auch kostenlos die komplette Installation aller Treiber auf einmal. Bei den anderen Tools, die ich gesehen habe, muss man dafür die Kaufversion haben, also bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was genau willst uns mitteilen? 9 Monate später?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese das mal für dich....naja

Gibt's da ein gutes Tool?
Meine Favoriten waren bisher:

  • SlimDrivers wird von Adw-Cleaner zum Teil entfernt
  • Driver Booster wird von JRT entfernt
  • Driver Pack Solution ist irgendwie russisch und unübersichtlich.

Die Ergebnisse von DriverBooster sind ja okay. Die hatten mal Probleme mit Malwarebytes, und die rächen sich wohl jetzt nur.

Hat jemand was sinnvolles beizutragen? Ich suche ein seriöseres Tool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aha. du suchst ein tool. das war in deiner werbebotschaft leider nicht ersichtlich.

also hier die antwort: du brauchst kein tool, das irgendwelche treiber sucht.
grund:
1. wenn deine hardware problemlos läuft ist ein update nicht nötig.
2. bei diesen tools weisst du nie, welche daten genau dem tool-hersteller geliefert werden, und zu welchem zweck es benutzt wird. stell dir vor, das gratis-treiber-such-tool schnüffelt auf deinem pc, schickt deine email-adresse (spamflut) oder spioniert deine daten (missbrauch).
3. sobald du ein problem hast, mit alten treiber, machst du das einmal manuell, beim hersteller der hardware.
4. solche treiber-such-tools verlangsamen dein pc und deine internetleitungen, weil die ständig dein pc absuchen und daten ins internet schicken (siehe 2.)

fazit: je mehr optimierer dein pc infizieren, desto grösser die chance, das dein pc kaputtoptimiert ist.
 
Naja, die Frage ist nicht, ob ich so ein Tool möchte. Das entscheide ich für mich selbst. Feststeht, dass ich mich bisher selbst um aktuelle Treiber auf unterschiedlichen Computern gekümmert habe, insbesondere für Grafik, Chipsatz, Sound, USB3 etc.

Also mal angenommen, man gehört zu der Zielgruppe, die das gern automatisch erledigt haben möchte, zum Beispiel per Programmaufruf eines solchen Tools. Welches nimmt man dann? Deinen Einwand, dass diese Tools oft nicht sonderlich Transparent arbeiten, teile ich mit dir, insbesondere, da ich ja schon erwähnt habe, dass einige von den oben genannten Malewarescannern als PUP behandelt werden und auch nicht nachvollziehbar ist, welche Treiber in den Datenbanken der Aktualisierungstools vorhanden sind und welche Policy diese verfolgen, also sie auch nicht WHQL-zertifizierte Treiber oder sogenannte inoffiziellen Treiber anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich empfehle mit gutem gewissen "keiner dieser tools"

grund: es braucht keine regelmässigen treiber-installationen wenn keine probleme da sind. probleme tauchen erst auf, wenn etwas ändert, z.b. windows-version (ab win7 erledigt das zu 70% windows, der rest ist auf der beiligenden cd), neue hardware eingebaut (wird als solches erkannt und automatisch installiert), neues game (und da ist zu 99% nur der gpu-treiber betroffen, der mit geforce-experience von selber meckert und mit einem klick alles automatisch macht. das wird bei amd-gpu auch so sein..)
deutschlich: du kannst getrost auf diese auto-treiber such-dinger verzichten, da nur nachteile statt vorteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze bitte Linux und änder jedes Bit auf deiner Festplatte per Hand im Diskeditor. Deine Meinung habe ich jetzt verstanden. Da du dich mit diesen Tools offensichtlich nicht auskennst, kannst du leider nichts beitragen. Vielen Dank.

Grundsatzdiskussionen bitte woanders.
Dazu gehören:

  • Sind aktuelle Treiber sinnvoll?
  • Warum automatisch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du bist derjenige, der irgendwas "kaputt"optimieren will, stündlich... nicht ich.
und richtig: ich kenne mich mit diesen tools sehr gut aus, habe diese selber früher in unwissenheit benutzt und schmerzlich lehrgeld zahlen müssen. von tuneup über treiber-sucher bis zum auto-bios-update.... ausser beim bios-auto-updater konnte ich mit mehrmaligen formatieren der festplatte, den überflüssigen-tools den garausmachen, beim auto-bios musste ich leider das mainboard neukaufen. nie wieder optimieren, zeitverschwendung, unnütz und alles ab windows 7 integriert...

und nun werde ich deinen wunsch erfüllen und keine kommentare mehr abgeben. abgeraten habe ich dir zu genüge, mit entsprechenden argumenten. es ist dein pc und deine zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben