Grafikkarte überhitzt scheinbar grundlos (560Ti OC)

Fekus

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6
Hallo zusammen !
Ich bin etwas verzweifelt da ich keine Lösung für mein Grafikkartenproblem finde.
Habe zwei Gigabyte 560Ti OC im SLI verbaut ,...EINE der beiden scheint grundlos bei Auslastung immer ca.15 bis 20 Grad wärmer zu werden und erreicht dabei die ,für diese von Werk aus übertaktete Karte , kritische Marke von 95 Grad was dann auch gelegentlich zu abstürzen führt.(kühlere Karte erreicht maximal 75 Grad). Im Idle laufen beide Karten bei ca. 36 Grad. Beide sind gleich alt (ca 1,5 Jahre)


Was ich schon probiert habe:
Natürlich Rechner entstaubt !
Beide Grafikkarten Kühler und Lüfter sehr genau gereinigt (Effekt ca minus 5 Grad)
Kühler demontiert und neue Wärmeleitpaste aufgetragen (Effekt quasi leider Null )
Grafikkarten Position im Gehäuse gewechselt (Effekt Null)
Gehäuse komplett offen lassen (Effekt ca minus 2 Grad)
Lüfterdrehzahl kontrolliert (beide bei ca 3600 U/min) ..... (wobei die kühlere Karte bei gleicher Drehzahl nur ca.85% im MSI Afterburner Tachometer anzeigt anstatt den 100% der wärmeren )
GPU Auslastung kontrolliert (beide Karten bei 100 %)
Beide Karten massiv untertaktet zum Test (gleiches Verhalten auf etwas niedrigerem Temperaturniveau)

Die Temperaturdifferenz von 15-20 Grad besteht NACH all diesen Maßnahmen :(

Könnte ein Lüfter defekt sein und obwohl er fast volle Drehzahl anzeigt zu langsam drehen ??
Können irgendwelche Grafikkartenbauteile altern die dieses Verhalten bewirken ??

Bin froh über eure Hilfe und alle weiteren Ideen !!
 
Ich denke nicht das es wichtig ist wie die Lüfter im Gehäuse angebracht sind und wie viel da er das Gehäuse offen hatte. Ausser du meinst das du die Grakas im Slot gewechselt hast und immer die obere heiß wird. Dann vergiss das mit der Spannung ^^

@Lars das stimmt schon aber die heftige differenz zwischen den beiden GPUs ist aber auch nicht normal.

ot: Hast du nachgeguckt ob die Spannung der GPU erhöht ist? Ansonsten würde mir nru ein defekter Kühler einfallen.

Ich habe sowas ähnliches mit meiner CPU gehabt. DIe lief im Idle auf 60° was meines erachtens bisschen zuviel des guten ist. Trotz guter Luft zirkulation. Habe die Spannung von 1.31V auf 1.293V gesenkt und somit -10° rausgeholt. Ich finde es etwas seltsam das eine minimale senkung der SPannung soviel bewirkt. (E8400, AC fürn 10er oben drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
da sehe ich jetzt nichts besonderes daran das eine wärmer wird als die andere und das sich dies über die Jahre dann auch noch verstärkt!
Schließlich hast Du die Karten als SLI im Rechner und da raubt eine der anderen nun mal die Luft!
Abhilfe schafft ein seitlicher, starker Lüfter mit ordentlich Durchsatz der Luft von außen auf die Karte pustet die zu warm wird!
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=52

Du willst es sicher nicht hören, aber ein SLI aus zwei so schwachen Karte ist eh sinnlos - verkauf die beiden und kauf eine vernünftige und damit wären auch die SLI-Probleme gelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ziemlich normal das die obere Karte um einiges Heisser wird. Die zieht die heise Luft der unteren Karte an und hat nicht wirklich platz zu atmen . Das Airflow Schema von Lars_SHG zeigt schon mal wie man es besser machen kann.
Auch ist ein SLI Verband solch kleiner Karten eher Sinnfrei, kann mich da nur anschließen. Verkauf die beiden und bau dir eine einzelne Karte ein.
 
Prinzipiell kann ich mich den Vorrednern nur anschließen: Diesen SLI-Verbund abschaffen & gegen eine einzelne, performante Karte tauschen wäre wohl die beste Lösung.

Soll es aber beim SLI-Verbund bleiben:

-die "heiße Problem-Karte" eindeutig identifizieren & einzeln betreiben, um zu schauen, was da für Temperaturen entstehen
-wenn die einzeln betriebene Karte "normale" Temperatur-Entwicklung zeigt, ist klar, daß es wie oben angesprochen am SLI-Verbund liegt -> noch mal neu über die SLI-Abschaffung nachdenken, oder irgendwie schauen, daß der Ansatz des seitlich einblasenden Gehäuse-Lüfters umgesetzt wird
-wenn auch die einzeln betriebene Karte zu hohe Temperaturen entwickelt, noch mal genau den korrekten Sitz des Kühlsystems prüfen, ggf. auch mal die VCore-Reduktion ins Auge fassen
 
Erstmal danke für die schnellen vielen Antworten !!
der Reihe nach....

LadykillerTHG schrieb:
frage wie viel gehäuselüfter hast du und wie sind sie angebracht?

Ich Habe sechs BeQuiet Silent Wings Lüfter verbaut. Drei blasen rein (Front und zwei seitlich direkt auf beide Grafikkarten), drei weitere ziehen Luft raus (Hinten und Oben )


Lars_SHG schrieb:
da sehe ich jetzt nichts besonderes daran das eine wärmer wird als die andere und das sich dies über die Jahre dann auch noch verstärkt!
Schließlich hast Du die Karten als SLI im Rechner und da raubt eine der anderen nun mal die Luft!
Abhilfe schafft ein seitlicher, starker Lüfter mit ordentlich Durchsatz der Luft von außen auf die Karte pustet die zu warm wird!

Wie gesagt, zwei Lüfter pusten direkt seitlich auf beide karten und es ist egal in welchem PCIe Slot sie sitzen, habe sie zum test vertauscht, es wird immer die ein und selbe Grafikkarte 20 Grad heißer. Und als normal würde ich diese starke Differenz nicht bezeichnen.

Lars_SHG schrieb:
Du willst es sicher nicht hören, aber ein SLI aus zwei so schwachen Karte ist eh sinnlos - verkauf die beiden und kauf eine vernünftige und damit wären auch die SLI-Probleme gelöst!

Bin für alles offen ;) Wenn ich genug Kohle hätte würde ich das wahrscheinlich auch tun ! Alte wegschmeissen , neue Kaufen , Problem gelöst ! Aber dafür bräuchte ich nicht ins Forum schreiben ! Auf diese Art könnte man wohl 90% der Forumprobleme lösen !!! ;) Den meisten wie mir ist damit aber wohl nicht geholfen.
Was das "sinnlos" angeht sehe ich das etwas anders. Denn kleine SLI sind was das Preis Leistungsverhältnis angeht unschlagbar. Ich weiß die Karten sind nicht mehr die neusten , aber zum Kaufzeitpunkt habe ich für beide karten zusammen 360€ ausgegeben. Um die vergleichbare Leistung mit einer einzel-Karte damals zu bekommen hätte ich mindestens ein GTX680 für ca. 540€ kaufen müssen.

BeezleBug schrieb:
Ist ziemlich normal das die obere Karte um einiges Heisser wird. Die zieht die heise Luft der unteren Karte an und hat nicht wirklich platz zu atmen.

Wie gesagt, habe die Karten auch vertauscht ..... die 20 Grad Differenz sind schon der positive Fall wenn die besagte Karte unten ist .

Theo Rehtisch schrieb:
-die "heiße Problem-Karte" eindeutig identifizieren & einzeln betreiben, um zu schauen, was da für Temperaturen entstehen
-wenn die einzeln betriebene Karte "normale" Temperatur-Entwicklung zeigt, ist klar, daß es wie oben angesprochen am SLI-Verbund liegt -> noch mal neu über die SLI-Abschaffung nachdenken, oder irgendwie schauen, daß der Ansatz des seitlich einblasenden Gehäuse-Lüfters umgesetzt wird

Karte ist eindeutig indentifiziert.....seitliche einblasende Lüfter vorhanden ......auch mit völlig offenen Gehäuse getestet.
Danke für die Idee, Karte einzeln betreiben + Belastungstest werde ich gleich morgen nochmal testen. (Bis jetzt nur mit eingebauter zweiter aber abgeschaltetem SLI getestet). Weiß nicht ob das einen unterschied macht.


C4pSeX schrieb:
@Lars das stimmt schon aber die heftige differenz zwischen den beiden GPUs ist aber auch nicht normal.
ot: Hast du nachgeguckt ob die Spannung der GPU erhöht ist? Ansonsten würde mir nru ein defekter Kühler einfallen.

Theo Rehtisch schrieb:
-wenn auch die einzeln betriebene Karte zu hohe Temperaturen entwickelt, noch mal genau den korrekten Sitz des Kühlsystems prüfen, ggf. auch mal die VCore-Reduktion ins Auge fassen

Kühler und Lüfter bereits völlig demontiert gereinigt , neue Wärmeleitpaste und wieder zusammengebaut.
Der VCore war die gesamte Zeit auf beiden Karte etwas erhöht. Standard ist 1012mV . Habe den VCore auf 1050mV erhöht da ich anfangs Probleme mit abstürtzen NUR im SLI Betrieb hatte.... nachdem ich in Foren festgestellt habe das viele das selbe Problem hatten und als Lösung den VCore leicht angehoben haben bin ich dem Rat gefolgt und die Abstürze verschwanden.
Das Temperatur Problem hab ich über die Zeit nicht genau beobachtet. Ist meines erachtens schleichend mit der Zeit immer stärker geworden. Richtig aufmerksam bin ich erst mit erneuten abstürtzen bei über 95 Grad der einen Karte geworden.


C4pSeX schrieb:
Ich habe sowas ähnliches mit meiner CPU gehabt. DIe lief im Idle auf 60° was meines erachtens bisschen zuviel des guten ist. Trotz guter Luft zirkulation. Habe die Spannung von 1.31V auf 1.293V gesenkt und somit -10° rausgeholt.

Werde den VCore trotzdem nochmal senken und testen ob es das Temperaturproblem stark beeinflusst und dann berichten.

Danke für die viele Unterstützung
Ergänzung ()

So.....nach einigem testen:

Die zu warme Karte zeigt sowohl im SLI als auch im Einzelbetrieb (zweite komplett ausgebaut!) das gleiche ungewöhnliche Verhalten.

Nochmal zum anschauen per Screenshot.

SLI.jpgEinzelkarte.jpgEinzelkarte untertaktet.jpg
Bild 1:
Im SLI Betrieb Test waren es diesmal bei geöffneten Gehäuse 17 Grad unterschied. Tendenz der Temperaturdifferenz steigend ....aber bei 100 Grad Test abgebrochen. Lüfter bis auf 100 U/min auf selben Niveau.

Bild 2:
Im Einzelbetrieb bei gleichem Takt und gleicher VCore quasi identisches Verhalten . Bei 100 Grad Test abgebrochen

Bild 3:
Karte im Einzelbetrieb bei stark gesenktem Takt und niedrigerer VCore. Alle Lüfter ( auch Gehäuse!) auf volle Drehzahl.
Erreicht nach 10min 90 Grad und ist dort fast stabil.

Bild 4/5/6:
Karten , Kühler und Luftstrom durch Gehäuse (um weiteren Fragen vorzubeugen )
560ti.jpgKühler.jpgLüfter.jpg

Nach Reviews im Internet zu genau meiner Karte sollte diese im Idle 34 Grad , unter Last 62 Grad und im StressTest (wie meine Tests mit FurMark) ca. 70 Grad erreichen. (Quelle :http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gigabyte_geforce_gtx560_ti_oc/s04.php)
Meine "gesunde" Karte überschreitet diesen Wert mit über 83 Grad ja schon weit ist aber noch im unbedenklichen Bereich. Aber die andere mit über 100 Grad,tendenz steigend, macht mir da Sorgen.


Ist es möglich ,daß ich die Karten beide (die eine besonders aus welchem Grund auch immer) durch die leichte Erhöhung der VCore (+38mV) über die Jahre geschädigt habe ???
 
Jetzt mal ganz blöd gefragt (das nur der Sicherheit halber, bitte nicht falsch verstehen!): Die Lüfter der besagten Karte drehen sich auch wirklich? Also BEIDE Lüfter, nicht evtl. nur einer?

Kannst du - am besten im Einzel-Betrieb - sicherstellen, daß BEIDE Lüfter bei manueller Änderung/beim manuellem Festsetzen der Lüfterdrehzahl auf 100% auch wirklich das tun, was du von ihnen willst?

Irgendwie kommen mir die GPU Fan Tachometer-Werte (min. 2040 bei 40% & max. ca. 3600 RPM bei 100%) verdächtig vor... ich hab zwar diese Karten noch nie in den Händen gehabt & kenne daher die "normalen" Werte nicht, und ich weiß natürlich auch, daß sich die RPM-Werte nicht linear mit den prozentualen Vorgaben ändern... aber wenn 40% ca. 2000 RPM ergeben, ergeben doch (zumindest rein rechnerisch) 100% ungefähr 5000 RPM... das ist jedenfalls das einzige, was mir an den Screenshots auffällt.

Das einzige zum testen, was mir noch einfällt, wäre die übergangsweise die Lüfter (nicht den Kühler selbst!) von der Karte zu nehmen & wenn das geht mal 2 90er Gehäuse-Lüfter (wenn das passt) z.B. mit Kabelbindern/Gummis auf den Kühler zu packen. Die Lüfter dann mit voller Drehzahl laufen lassen & gucken, wie die Temperatur-Entwicklung ist. Wenn's dann immer noch zu heiß ist, würde ich sagen:

a) Offenbar tatsächlich ein Schaden an der GPU - ob nun durch die leichte VCore-Erhöhung in der Vergangenheit, oder einfach Alterung, sei mal dahingestellt.

b) Evtl. & trotz höchster Sorgfält bei Reinigung & Zusammenbau liegt der Kühler nicht plan auf der GPU-Oberfläche. Hatte ich auch mal mit einer HD6850 & einem nachgerüsteten AC-Kühler. Der saß vermeintlich bombenfest, ich hatte alle 4 Schrauben immer über Kreuz & je immer nur eine Umdrehung nacheinander angezogen... und das Drecksding lief dennoch zu heiß. Ich hab bestimmt 4 oder 5 Auseinander- und Zusammenbau-Versuche gebraucht, bis ich merkte, daß tatsächlich eine der 4 Arretierungs-Schrauben nicht richtig FEST ins Gewinde fasste (auch wenn Sie prinzipiell fasste & auch nach exakt derselben Umdrehungs-zahl, wie alle anderen 3 Schrauben auf Anschlag ging). Sachen gibt's, die gibt's gar nicht...
 
@Theo Rehtisch

Beim wechsel der WLP meiner 470GTX hatte ich den Zalmann Kühler abgebaut und dabei ist ein Gewinde gebrochen. Sodass am Ende nur drei Schrauben fest waren, dennoch lief die Karte ohne hitze Probleme ô.o
 
Zurück
Oben