PC startet nicht mehr nach Fehler "USB Überspannung, PC wird herunter gefahren"

AlexJ77

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
3
Hi!

Ich weiß, ähnliche Themen gab es bereits viele - aber keines, das auf mich 100% zutrifft...

Was ist passiert?
Gestern hatte ich mit einem Card-Reader Bilder von meiner SD-Karte auf den Rechner gezogen. Danach schön brav mit "auswerfen" den Reader entfernt und einen USB-Stick angehängt. Auf den habe ich Hörspiele draufgezogen und dann ebenfalls mit auswerfen entfernt. Dies spielte sich alles an der Front in den USB 3.0 Slots ab. Dann wollte ich einen weiteren Stick anhängen, der nicht erkannt wurde. (War eh ein billges Teil, habs dann entsorgt) Daraufhin habe ich einen anderen 2GB Stick ebenfalls an der Front angeschlossen, der wurde ebenfalls nicht erkannt. Da kam es mir schon etwas komisch vor. Daraufhin hab ich genau diesen Stick hinten in den Slot gesteckt - auch nicht erkannt. Dachte mir, nunja, Win7 wird sich mal aufgehängt haben, starte den Rechner doch mal neu.(Stick noch in Slot) Dann kam bei Boot die Fehlermeldung, dass es eine Überspannung am USB-Port gab und der PC heruntergefahren wird. Habe ihn dann nochmals gestartet (OHNE DEN STICK) mit dem selben Erfolg. Danach ging nichts mehr....kein Zucker mehr vom Netzteil!!!

Jetzt kommt mir nicht mit "zu viele USB-Geräte".....Ich habe dauerhaft seit fast zwei Jahren nur den WLAN-Stick, Tastatur, Maus, Drucker (der war aus) und ein Verlängerungskabel angeschlossen. ;)

Habe den Rechner über nacht stehen lassen (Steckerleiste war aus) und habe heute Morgen alle USB-Stecker gezogen - keine Reaktion.

Da einzigste, was im Rechner blau blinkt ist eine LED auf der Soundkarte und hinten CMOS CLR.......sonst geht echt nix!

Hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann....

Grüße
Alex


P.S.: Den Stick habe ich heute im Geschäft gecheckt - weder Virus noch Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
ich vermute, dein netzteil hat fertig gezuckt... oder der front usb-controller"-anschluss" hat einen wackelkontakt oder den geist aufgegeben (gehäuse öffnen und entsprechender stecker vom mainboard abziehen, startet der pc so? ....)
 
Ich würd mal versuchen auf dem Mainboard das Kabel für den Front-USB abzustecken.
Hatte den Fall schonmal, daß vorne am Frontpanel die USB-Buchse defekt war, und der PC nicht mehr gestartet ist.
 
Vielleicht ist ein Pin an der buchse verbogen und macht einen Kurzschluss. Hatte ich mal bei einem Kunden. Da hat das MB nicht mehr gestartet weil ein Pin einen Kurzen verursacht hat. Im Nachhinein hat sich dann herausgestellt, dass der Herr Sohn versucht hat mit Gewalt einen USB Stick verkehrt herum hineinzustecken.....
 
sven69 schrieb:
Vielleicht ist ein Pin an der buchse verbogen und macht einen Kurzschluss. Hatte ich mal bei einem Kunden. Da hat das MB nicht mehr gestartet weil ein Pin einen Kurzen verursacht hat. Im Nachhinein hat sich dann herausgestellt, dass der Herr Sohn versucht hat mit Gewalt einen USB Stick verkehrt herum hineinzustecken.....

Jaja, aber dann müßte doch zumindest das Netzteil irgendwie reagieren - tut es aber nicht, oder lieg ich da falsch?


Werde heute Abend jedenfalls den Tip mit den Kabeln probieren...
 
Das Netzteil wird bei einem richtigen Kurzschluss nicht reagieren, da das Mainboard kein Power-Good-Signal liefert, was dann ja auch richtig ist.
Das wäre wie mit angezogener Handbremse schonmal losfahren, das löst sich sicherlich von alleine...

lg
fire
 
Vielen Dank für eure Tips!!

Habe den Rechner eben geöffnet und den Stecker der beiden Front-USB-Ports gezogen...und schon fingen alle Lämplein im Innern an zu blinken :D
Ich habe auch ganz leicht den defekten Port identifizieren können: USB-Stecker rein und schon ging es wieder! Komisch ist nur, es ist der rechte Port....und ich hab gestern nur den Linken benutzt :freak:

Jedenfalls funzt wieder alles! Nochmals Danke für die super Hilfe!

LG
Alex
 
Zurück
Oben