Probleme/Fragen zu Rechnungssoftware (Data Becker, Lexware, Wiso...)

crogge

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.407
Ich helfe im Moment jemanden der Probleme mit seiner Rechnungssoftware hat.

Bisher benutzt die Person Data Becker Rechnungsdruckerei 2014, jedoch hat die Software einige Bugs. Zum Beispiel kann manchmal nicht gedruckt werden oder Rechnungen gehen einfach mal nach Monaten verloren ohne jeglichen Grund (Auf verschiedenen PCs). Ein Patch scheint es nicht zu geben und Data Becker selbst existiert ja nicht mehr.

Außerdem ist Lexware Personal im Einsatz, das Programm funktioniert einwandfrei. Dort lässt sich jedoch bei einem Fehler das Datum in der Rechnung nicht mehr nachträglich ändern, zumindest konnte ich nicht herausfinden wie. Ich hatte überlegt ein Programm zu schreiben was direkt die Datenbankdatei editiert aber ich habe mir bisher noch nicht angesehen in welchem Format die DB gespeichert wird.

Als dritte Option wurde WISO Rechnung gekauft und nie installiert da es sich quasi nur um ein Abo handelt, die Kosten für die Verlängerung sind nicht leicht zu finden.


Ich persönlich finde das CAO eine gute Software ist, leider ist die Benutzerfreundlichkeit nicht die beste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Datum einer Rechnung zu ändern, kann aus gesetzlichen Gründen verboten sein. Immerhin fand ja eine Buchung statt. Da hilft eigentlich nur die Stornierung.

Ich kenne mich mit der Lexwaresoftware nicht aus. Eventuell gibt es einen Arbeitsvorrat, der editierbar ist und erst beim Buchungslauf werden die Buchungen fortgeschrieben.
 
Ja, das kann schon vorkommen das man das Rechnungsdatum nach dem Drucken nicht mehr ändern kann, insbesondere wenn an die Fibu übergeben. Gutschrift und neue Rechnung wäre der saubere Weg in dem Fall.
 
Zu deinen genannten kann ich nichts sagen!

Ich benutze schon seit Jahren diese Software:

https://www.woax-it.com/

Da gibt es ständig neue Updates und Funktionen.
 
Das nachfolge Produkt zu Data Becker Rechnungsdruckerei ist gut und überarbeitet !
Testversion gibts auch mit Datenübernahme
 
Zurück
Oben