XBMC + VM Host in einem

Tranceport

Captain
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
3.400
Hallo zusammen,
aktuell habe ich meinen HP N40L (NAS) und A8 3850 (HTPC) aussortiert, um die Funktionen mit einem Rechner (Dell T20, Xeon 1225, 8GB RAM, 64GB SSD, 6 TB HDDs) abzudecken.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem stabilen OS für Xbmc, Web(Owncloud mit Zugriff auf einen Ordner im Hostsystem, Teamspeak, FTP)- und Spieleserver. Web- und Spieleserver würde ich gerne virtualisieren, XBMC/Kodi sollte direkt auf dem Host laufen, da ich mir nicht am GPU-Passthrough die Zähne ausbeißen will. Windows ist mir persönlich zu unstabil (win7) bzw. ruckelt die GUI von Xbmc unter Windows Server. Welche Host- und welche Virtualisierungssoftware würdet ihr empfehlen?

Viele Grüße,
Chris
 
Ich selber betreibe XBMC/Kodi auf Ubuntu 14.04 LTS und bin super zufrieden damit! Wenn man noch nie was mit Linux-Systemen zu tun hatte wird der Umstieg nicht so ganz einfach sein, aber es lohnt sich auf jeden Fall.

Wie es jetzt mit Spieleservern auf Ubuntu aussieht kann ich Dir leider nicht sagen. Das habe ich selber noch nicht probiert.
 
Habe ein ähnliches Szenario.

Bei mir läuft Windows 8.1 Pro, XBMC gleich darauf.
Der Rest unter Hyper-V.

Instabil ist da nichts und ruckeln tut es auch nicht.
 
danke für die flotten Antworten =) Als Spieleserver virtualisiere ich Win7 oder Winserver

@Kyze: unter Windows 7 ruckelt die GUI auch nicht,da habe ich allerdings Probleme mit dem Fokusverlust (habe aber nicht rausfinden können durch welches Programm)

@Foxbob: wie hast du das mit dem Autostart geregelt? Das Upstart Iniscript hat bei mir nicht zuverlässig funktioniert. Wie virtualisierst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben