OSX AutoKorrektur nervt in Outlook - wie anlernen oder abschalten?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.345
Mich nervt die AutoKorrektur unter OSX total. In seltenen Fällen ist sie ja ganz hilfreich, aber meistens werden Namen automatisch korrigiert. Manchmal wird das Wort nur unterstrichen und manchmal wird es automatisch geändert - ich konnte noch nicht herausfinden wie ich ein 'falsches' Wort bestätigen kann.
Außerdem lernt das System nicht - ist das überhaupt möglich?

Da mir das vor Allem in Outlook und Skype bin ich aber nicht 100% sicher ob das die Autokorrektur von OSX oder etwas von Microsoft ist. Während ich diesen Foreneintrag verfasse wird z.B. nichts unterstrichen oder geändert.
 
Öffnen Sie die Einstellungen, indem Sie auf das Apple-Icon in Ihrer Menü-Leiste klicken und "Systemeinstellungen…" wählen.
In der zweiten Reihe tippen Sie auf "Tastatur".
Navigieren Sie zum Reiter "Text".
Entfernen Sie das Häkchen bei "Automatische Korrektur".
Falsch geschriebene Begriffe unterstreicht Mac OS X jetzt, anstelle sie zu ersetzen. Sie entscheiden selbst, ob Sie eine Änderung vornehmen möchten.
Bitteschön
 
Danke, aber da steht leider nur beschrieben wie ich es komplett abschalten kann. Also Outlook scheint getrennt sein vom restlichen System aber so Abkürzungen wie mfg benutze ich schon sehr gerne. Anlernen kann man das System wohl trotzdem nicht. Das wäre ja wichtiger gewesen.
Oder wenn ein Wort schon unterstrichen wird will ich erzwingen das es nicht korrigiert wird. Aber egal ob Escape, Leertaste oder sonst etwas, das Wort wird ersetzt und ich muss es noch ein mal schreiben, dann nichts drücken sondern den Cursor mit der Maus oder Pfeiltasten weiter bewegen und dann weiter tippen - das kostet extrem viel Zeit. Dafür hätte ich gerne eine Lösung, komplett abschalten ist halt die Notlösung.

Ich teste mal wie sich die Empfehlung von Sithys auswirkt - eventuell reicht das ja schon.
 
Der Link im ersten Satz des Artikels („wie das geht, findet ihr hier“) erklärt den Weg zur systemweiten Autokorrektur. Dort ist alles beschrieben. Der gleiche Artikel ist übrigens wieder der erste Treffer, wenn man Google mit os x autokorrektur füttert.
 
Zurück
Oben