• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ron Gilbert mit klassischem Adventure auf Kickstarter

Wäre "The Cave" nicht nur so "naja" gewesen, hätte ich mich vielleicht nochmal von Ron überreden lassen. Aber 1. ist mir das doch zu retro (da spiel ich gleich das alte Zeug) und 2. habe ich irgendwie ein wenig den Glauben verloren. :(
 
Kein Bock viel Zeit in Grafik zu stecken, Programmieraufwand muss extrem gering, am besten täglich auf dem Klo, Geschichte kopieren wir schnell von wo anders oder erzählen die selbe Geschichte einfach zu 90% nochmal, kein Studio würde auf die Idee kommen, für meinen "Mist" zu zahlen, dann nenne ich es einfach Retro und lasse es über Kickstarter laufen! Irgendwer zahlt schon... hat bei den Anderen ja auch geklappt und wenn mir das Geld nicht reicht, vergesse ich das Spiel wieder und höre mit der Entwicklung auf, machen die meisten anderen ja auch...
 
Die Kettensäge und das Benzin... was es da alles für Gerüchte zu gab...

Für alle die jünger sind und sich darunter nichts vorstellen können: Stell Dir vor Du findest in FarCry 4 die Munition für eine ganz besondere Waffe in Assassins Creed Unity... :D
 
Ein 2D Point&Click würd ich ja sehr gern nehmen, aber nun wirklich nicht in dieser veralteten Grafik. Ja, die hat natürlich auch ihren Charme, aber wenn ich sowas haben will, dann zocke ich die Klassiker.

Ich hab meinen PC nicht all die Jahre für viel Geld hochgerüstet um im Jahr 2014 wieder Geld für Spiele im oldschool Look auszugeben.
 
Maniac Mansion und Zak McKracken waren gut, aber geradezu unschlagbar war DAY OF THE TENTACLE, der Nachfolger von Maniac Mansion.
So ein Spiel hätte ich mal gerne wieder.
 
Also ganz im Ernst. Ich habe DAMALS die Games geliebt. Da haben die Typen das OHNE Internet, ohne 375k$ hinbekommen. Heute muss man sich natürlich erstmal nen Office mit Smoothieautomaten, Kickertisch, RelaxPod und Segway anmieten. Heute muss man ja nicht mal mehr groß was tun, sie nehmen einfach irgend nen Baukasten und mit ein paar Kniffen bekommst Du den look hin. Sicherlich ist da noch die Story und das Feeling...aber ich muss eingestehen, dass ich dann doch lieber Adventures wie die Deponia Reihe oder TBoUT spiele, die dem in keinster Weise nachstehen...im Gegenteil, sie haben gute Rätsel, gute Stories und dazu auch noch gute Optik und Sound. Bevor ich denen 60$ gebe kauf ich mir für das Geld nen Amiga oder C64 mit nem Arsch voller Spiele und hab dann auch das Retro Feeling :)
 
xdave78 schrieb:
... Da haben die Typen das OHNE Internet, ohne 375k$ hinbekommen. ...
Wie A.Sinclaire schon dargestellt hat, ist das in diesem Fall gar nicht so viel. Und damals haben sie das Geld ganz genauso bekommen, nur nicht von vielen Kleininvestoren, sondern von George Lucas' LucasArts. Es gibt nur wenige Spiele, die tatsächlich ohne solche Investitionen finanziert wurden, und bei denen hat dann entweder Mutti oder eine Form von Sozialamt die Brötchen finanziert.
 
Der Humor muss passen, dann ist die Grafik absolut in Ordnung. Monkey Island mit neuer Grafik find ich übrigens nicht so gut wie die Original Teile. Die "Probleme" mit Scumm gehören einfach dazu^^
Werde das Spiel im Auge behalten, dauert ja noch 2 Jahre.
Hoffentlich wird es nicht zu einfach (am besten die Option geben, dass man "wichtige" Gegenstände hervorheben kann, wenn man denn möchte)
 
D0m1n4t0r schrieb:
Maniac Mansion und Zak McKracken waren gut, aber geradezu unschlagbar war DAY OF THE TENTACLE, der Nachfolger von Maniac Mansion.

Genauso isses! :) Was hab ich bei dem Spiel teilweise Tränen gelacht. Da gab es so unzählig viele schräge Ideen, von dem Klo, das als Zeitmaschine dient, Purpur Tentakel als Welteroberer, bis hin zum Schluss, als im Abspann die veränderte amerikanische Flagge gehisst wird. Und als Easter Egg war das komplette Maniac Mansion auch noch im Spiel versteckt. Einfach herrlich.

Hatte das Spiel damals auf Disketten für den PC und "musste" es einfach noch ein zweites Mal kaufen, als es auf CD mit kompletter Sprachausgabe herauskam. Mit ScummVM läuft das sogar noch heute prima. Hat sich der Doppelkauf also definitiv gelohnt. :)


Bin gespannt, was aus dem Projekt wird. Mit dem Grafikstil hätte ich überhaupt kein Problem. Wenn die Story originell und humorvoll erzählt wird, wird's gekauft.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Maniac Mansion und Zak McKracken waren gut, aber geradezu unschlagbar war DAY OF THE TENTACLE, der Nachfolger von Maniac Mansion.
So ein Spiel hätte ich mal gerne wieder.

Finde ich nicht unbedingt, MM war lustig das Haus arg klein, die Rätsel ziemlich schräg. ZAK war ein Monstrum (die Labyrinthe sorgten für die Spannung), Indy 3 war so gut wie der Film, mehr aber auch nicht, Monkey Island I hatte eine gute Story und viel Tiefgang, II war auch nicht schlecht, bis auf das Ende (das gleiche galt für Teil 3, obwohl mir die Comic-Grafik bis heute nicht gefällt, zu Full Throttle passte sie..).. Dot? Auch Comic-Style, war mir trotz Zeitreisen irgendwie zu ortsbegrenzt. Genial war Indy 4, konnte man in allen drei Varianten durchspielen, ohne sich zu langweilen.

Wenn die Story und der Humor stimmt, ist Thimbleweed Park bestimmt gut, wird hoffentlich auch auf Android laufen, Smartphones sind eigentlich ideal für die alten Klassiker.
 
Ich Pflichte Teils bei das man nicht zu verPixel Wirkung vergangener Tage zurückfallen sollte!

Möchte dem aber noch einwerfen das es in früheren Tagen durchaus Monitore gegeben (vornehmlich im Amiga Bereich unter Verwendung). Die die damals geringen Auflösungen von etwa 320x200/320x256 nativ Darstellen konnten!


Diese verPixel Wirkung wie man sie eher vom PC dann kannte (weil dort überwiegend die Monitore etwas später nur noch minimal 640x480 nativ konnten), oder eben heute durch Emulatoren kennt/hat (alternativ Briefmarken Fenster), hatte man dort nicht! Was u.a. zum Effekt führte das noch lange zeit Amiga Versionen dann Grafisch noch immer wesentlich besser wirkten trotz oftmals weniger Farben (besseren Sound hatten sie ohnehin).


Gerade jüngere oder auch ältere die diese Ära nie mit gemacht (Sprich nur PC Monis/Grafik kannten), sind sich dessen nicht bewusst. ;)


Und es ist kein Effekt aus der Verklärung, denn besitze noch heute solch ein Monitor und wenn den einschalte, sieht darüber etwa ein Klassik Monkey Island & co alles andere als verpixelt aus, sondern relativ fein! Sicher verglichen zu heutigen Maßstäben ist das uch nur noch ein Guckloch, gemeint nen Analoger 15er (oder wars gar nur 14er, weiß nimmer?), aber der Punkt auf dem hinaus wollte ist: Das Entwickler wenn denn genau diesen Ansatz verfolgen sollten, es kann ruhig klassisch 2D per Pixel Technik erstellt Grafik dann sein, nur sollte man sie dann heuer eben nativ höher oder mit alternativ Ansätzen erstellen, damit es eben so wirkt wie damals uff den Spezi* Monitoren und DANN hätte auch kaum wer nen weiterführendes Problem damit. ;)


Und dem Trailer nach meine in Ansätzen zu erkennen das sie das auch vor haben am Ende(?), falls nicht so wäre es vermutlich auch schwer mich dafür heute zu begeistern, da es in dem Sinne so verPixelt nie kannte!


* Spezi ist nur so zu verstehen das es eben Geräte meint die welche die damals oftmals noch vorherrschenden Auflösungen im Spielbereich unterhalb 640x480 nativ abbilden konnten (die waren nicht unbedingt Teurer als andere nur eben wie bereits geschrieben eher im Amiga Bereich verbreitet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss den Meisten hier beipflichten, sparsame Grafik bei einem kleinen Team, geschenkt, Retro-Stil, geschenkt, SO RETRO geht mir aber auch zu Weit, man muss Grenzen setzen ;)
 
Ich bin da komplett anderer Meinung, man merkt allein dem kleinen Trailer an das die Liebe zum Detail die damalige Titel ausgemacht haben sei es Maniac Mansion oder ZackMcKracken einzig und alleine von seiten Ron Gilbert kahmen. Für mich erklärt das auch wieso dieses unbeschreibliche Gefühl das die alten Schinken gemacht haben plötzlich weg war weil Ron Gilbert zum Schluss nur noch eine kleine Rolle bei den Adventures gespielt hat und auch den hat man dann irgendwann aufs Abstellgleis gestellt. Ich weiss das es nicht zeitgemäß ist und ich weiss das es der heutigen Rendering Gesellschaft auf den Zeiger geht, vermutlich großteils weil damals zu den Titeln ein großteil noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen ist wo ich mir diese Adventures zu Gemüte geführt hatte, jedoch für meine Generation (C64-->Amiga) ein Gewinn. Von daher ein Backer mehr meinerseits, jetzt müsste noch die Übersetzung ins Deutsche von Doc "Bobo" Boris Schneider passieren, aber der hat ja mittlerweile anderes im Kopf als Back to the Roots.
 
@ L.ED

Naja, wenn ich 320*200 in einem 16:10 640*400 Bereich darstelle, habe ich keine Interpolationsverluste, sondern die Auflösung sieht genauso aus, als wäre sie nativ. Wenn es auf den älteren Monitoren "besser" aussah, hat das andere Gründe - beispielsweise, dass bei 320*200 die Bildzeilen selten lückenlos gefüllt wurden, aber auch eine unscharfe Lochmaske und das starke Flimmern kaschieren die Pixeligkeit, bzw. lassen die Pixel weniger quadratisch wirken. Das sind teils Sachen, die man so schlecht nachmachen kann - insbesondere das Flimmern möchte ich aber auch nicht zurück, weils mich unbewusst überanstrengt.
 
Das ist sicher zum Teil so gegeben gewesen wobei man nun ebenfalls noch aufschlüsseln könnte/müsste über welche anschluss- Art!

Aber klar oftmals spielte da ein ähnlicher Effekt mit rein wie auf den Konsolen per Fernseher und dort dann in anderen teilen bis heute! Gemeint dort durch den Sitzabstand vieles noch immer kaschiert und die größten diesbezüglichen Verwerfungen rühren mit Sicherheit von/bei Leuten die wenn denn auch eine Konsole über ihren PC Moni betreiben würden wollen (aka verzeiht am wenigsten).

Was man hingegen durchaus tun kann ist diesen Effekt heute dann nativ nachzubilden, denn das wurde teils in der Vergangenheit in späteren Spielen auch schon gemacht (natürlich war da die damalige haupt- Intention die Grafik allgemein zu verbessern, ab dem Moment wo es auch HW technisch möglich wurde)! In dem man unter Pixel 2D Technik die Grafiken und Elemente einfach in/mit höherer Auflösung erstellte. Die waren dann natürlich gleichsam viel, viel detailreicher und spontan erinnere etwa an viele spätere strategie- Spiele (in seinerzeit ISO 2D-3D), wo die Basis 800x600 oder 1024x768+ im späteren gewesen und die sahen auf den damaligen Monitoren auch richtig gut aus (da es die damals üblichen Auflösungen bzw. die Monitore in jedem Fall noch nativ* Darstellen konnten).

Man darf eben nicht den Fehler machen wirklich heuer noch nativ mit wenig aufgelösten Grafiken da dann ernsthaft hantieren zu wollen! Denn die Ergebnisse von unten nach oben sind in Tendenz immer bis hin zu wesentlich schlechter als anders herum. Und man läuft ebenso die Gefahr eben nicht wirklich Retro im Wirken mehr zu sein (bei nen teil an Leuten die diese Zeit mit erlebt)! Weil schon genannte Side Effekte (und seien sie nur technischer Art), damit außer acht gelassen werden würden (die damals aber ebenso bei vielen uso und mit rein spielend gewesen)! ;)

* möchte hier unter nativ verstanden wissen als bildschirmfüllende- Modies jeweils dann dargestellt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum seh ich diese Meldung jetzt erst? Das ist ja genial! Freu mich voll drauf!
 
Sag mal L.ED, hast du deinen Text mit Google übersetzt? Da bekommt man ja Spastiken wenn man das liest: "Und man läuft ebenso die Gefahr eben nicht wirklich Retro im Wirken mehr zu sein"
 
Also mich ärgert es , wenn man eine eventuell schöne, unterhaltende Geschichte mit der Grafik nur aus Kunstgründen kaputt macht.

Möchte mal hören, was die Spieler sagen, wenn man das neue Halo Pack aus Kunst- oder Retrogründen auf Duke Nukem 1991 Niveau für die XBox One herunterportiert hätte.
 
Tricky2000 schrieb:
Sag mal L.ED, hast du deinen Text mit Google übersetzt? Da bekommt man ja Spastiken wenn man das liest: "Und man läuft ebenso die Gefahr eben nicht wirklich Retro im Wirken mehr zu sein"

Hab ich auch so gedacht. Ich raffe nicht einen Satz. Irgendwie fehlen immer Teile oder so. Voll krass. Läuft bei ihm.
 
Zurück
Oben