Spannungssignal vom Laptop aus regeln?

423.fanatiker

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich würde gerne mit meinem Laptop eine Spannung steuern.
Ich habe ein elektrisches Gerät, was eine Spannung zwischen 0-15 V benötigt und würde dieses gerne stufenlos betreiben.
Ideal wäre es, wenn man die Spannung mittels Matlab/Simulink vorgeben könnte. Wenn die 15 V nicht erreicht werden, könnte man ggf. über ein dahinter geschaltetes Bauteil die Spannung erhöhen.
Bei meiner bisherigen Suche bin ich zum beispiel auf diesen Controller gestoßen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...face-Board-VM110N-Baustein-Ueber-USB?ref=list

Allerdings kann der, so wie ich es sehe nur zwei Zustände abbilden: Gerät ein oder Gerät aus.
Was hättet ihr für Alternativen, um ein Spannungssignal vom Laptop aus zu regeln?

Danke!!!
 
Wie geht denn das Spannungssignal raus aus dem Laptop? Über USB?
 
Das ist ja gerade die Frage. Man müsste es regeln können. Also entweder, indem man einen USB-Adapter hat, der das Regeln übernimmt (weil soweit ich weiß über USB immer ziemlich genau 5 V fließen), oder irgendwie anders... Zum Beispiel über die Audio-Buchse. Ich wäre aber über eine fertige Lösung dankbar, da ich mich wenig damit auskenne. Gibt es so etwas käuflich zu erwerben oder geht das sogar mit dem Teil, was ich gefunden habe (s.o.)?
 
Du brauchst einen DAC, aka Digital Analog Converter.

Die von dir verlinkte Platine kann das grundsätzlich aber du musst wahrscheinlich noch eine Schaltung dahinterhängen die deinen 15V Bereich in der gewünschten Stromstärke abdeckt. Selbst dann wirst du wahrscheinlich das Ganze selber programmieren müssen
 
Du muß schon genauer spezifizieren, was Du haben willst. Eventuell mal den Einsatzzweck nennen.
 
Je nach dem wieviel Strom du benötigst, brauchst du ein DAC oder einfach ein programmierbares Powersupply.
Z.B. einen Lüfter würdest du nie mit einem DAC betreiben können ohne eine größere Schaltung dahinter.
 
Zurück
Oben