Kein 5.1 in PC Spiele

AMDMonster

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
122
Guten Tag,

Habe meinen PC sowie die Konsolen via HDMI an meinen Denon AVR.
Ob Ps4 oder Xbone beide unterstützen über HDMI ohne weiteres Dolby Digital sowie DTS in Spielen oder Filmen.

Soweit so gut nur mein PC mag davon wohl nichts wissen!
Ich kann zwar Musik und Filme in Pro Logic 2 oder Neo:6 anhören aber sobald ich Far Cry 4 starte sollte DTS oder DD aufm AVR stehen da auf der DVD vom Spiel dies gekennzeichnet ist.

Da tut sich aber rein gar nichts der AVR schaltet nicht um und ich kann das Spiel nur in Stereo abspielen egal ob ich Pro Logic 2 oder Neo:6 wähle.

Habe auch die Audio Wiedergabe von der AMD Grafikkarte (R9 280x) deaktiviert um mit dem On Board Soundchip über S/PDIF einen Mehrkanal Ton zu bekommen aber das ist auch nicht der Fall.

Habe sogar auf DTS umgestellt im On Board Chip und siehe da Musik wie Filme funktionieren einwandfrei, bei Spiele aber bekomme ich keinen Ton mehr.
Somit bin ich gezwungen wieder die Audio Wiedergabe über meine Radeon einzuschalten.

Gibt es unter Windows 7 Probleme bei der Digitalen Mehrkanal Wiedergabe von Spielen?
 
Nein, Spiele laufen grundsätzlich in Multichannel PCM, höchstens vorgerenderte Videosequenzen laufen mit einer DD oder DTS Tonspur.

Nutz die HDMI Tonausgabe der Grafikkarte und stell unter Windows ein 5.1 Boxensetup ein (Konfigurieren Button beim Wiedergabegerät). Dann sollte ein 5.1 PCM Ton beim AVR ankommenund alle Boxen ansteuern.
 
Du brauchst eine Soundkarte die DolbyDigitalLive oder DTS:Connect unterstützt, diese erzeugt dann in Echtzeit ein DD /DTS Signal.
Ich hätt deswegen auch schon kotzen können, vor allem wenn das DD Symbol auf der Packung abgebildet ist.

mfg
 
"Sie haben sich nach links bewegt, bitte legen sie DVD 2 mit der dazu passenden Tonspur ein" ;-)

Je nachdem was der OnBoard-Sound an DTS Modi hat könnte es darüber auch in DTS gehen, aber ich würde HDMI den Vorzug geben da Multichannel PCM deutlich besser ist als diese Echtzeit-Encoder.


@Edit: wenn HDMI zur Verfügung steht braucht man keine Soundkarte mit Encoder.
 
Naja kann man schon gebrauchen wenn man mit Stereo Kopfhörern spielt und dann mit der Soundkarte virtuellen surround sound aktiviert.
So wie ich z.B. ^^ Aber ja bei Spielen habe ich auch so: In den Wiedergabegeräten habe ich auf 5.1 in Windows gestellt und dann einfach per HDMI an den TV.
So habe ich bei Filmen immer DTS oder eben entsprechende Tonspur im Display vom AVR und bei Spielen stelle ich einfach auf den Direct modus. Dann kommt genau das an was auch soll.
 
Ja ne meinte ja auch nur generell wegen: man braucht keine Soundkarte mit encoder wenn auch HDMI geht.
Klar braucht man dann eben keine Soundkarte mehr, solange man nur auf dem TV zockt und Filme schaut. Oder man hat das 5.1 Setup am Schreibtisch stehen. Aber Kopfhörer nutze ich mehr als meinen AVR wenn ich am PC bin ^^
 
Habe meinen Receiver auch via HDMI mit der Grafikkarte verbunden (7970).
Einstellung bei Wiedergabegeräte auf 5.1 Sound funktioniert einwandfrei, allerdings steht im AVR Display immer "Multichannel", trotzdem wird 5.1 Sound ausgegeben.

@l_uk_e
Du stellst bei Spielen auf den Direct Modus, aber dann haste doch nur Stereo Sound, oder?! <-- Versteh ich grad nicht...
 
Im Direct Modus sollte der AVR so viele Kanäle ausgeben wie er von der Quelle bekommt. Wenn das System auf 5.1 gestellt wird sind das 6 Kanäle als Multichannel.


@l_uk_e: das ganze bezog sich speziell auf Soundkarte mit Encoder, das spezielle Feature braucht man dann nicht. Wenn man die Soundkarte für andere Zwecke noch hat ist das davon unberührt.
 
@Jesterfox
Danke für die Antwort, also könnte ich auf Direct Modus umschalten und immer das richtige Ausgabe Signal empfangen und im Display vom AVR würde dann anstelle von Multichannel z.B. auch DTS, Dolby-Digital, etc. stehen?
 
Im Direct Modus sollte es immer passen (hängt evtl. auch vom AVR ab, weiß nicht ob das wirklich jeder Hersteller so macht).

Aber beim Multichannel PCM wird immer Multichannel im Display stehen und nie Dolby oder DTS, das ist ja nicht das selbe. Wenn man eine AudioCD abspielt wird man auch nie ein "mp3" im Display haben ;-) Ich weiß, doofer Vergleich weil es keine direkte mp3 Übertragung gibt... aber Multichannel ist eben ein unkomprimierter PCM Datenstrom wie auch bei einer AudioCD, nur eben mit mehr Kanälen. Dolby Digital und DTS sind komprimierte Formate (ac3 oder ähnliches). Deswegen ist Multichannel prinzipiell auch besser als DD oder DTS.
 
Ich teste das gleich mal ob es dann via Multichannel geht.
Zumindest Funktioniert es bei der Wii U auch.

Aber ich gehe Stark davon aus das dann am PC dauerhaft auf Mulichannel Betrieb läuft und somit nur bei Filme und Spiele einen Mehrkanal Ton produziert.
Bei Musik muss ich mich wohl nur auf Stereo beschränken.

Update:
Hab es eben getestet.
Multichannel wird angezeigt und in Spielen sowie DVD Filmen funktioniert alles Perfekt

Leider kann ich beim Denon AVR nicht mehr auf Pro Logic 2 oder Neo:6 umschalten um "Mehrkanal" zu hören.
Halb so wild dann schalte ich eben um wenn ich Spielen will.

Bitte keine Diskussionen über Mehrkanal Musik ist schlechter als Stereo usw :)
Höre gerne Musik über Stereo aber eben auch im Pro Logic 2 oder Neo:6.


Danke für die zahlreichen Antworten... jetzt bin ich mittendrin statt nur dabei :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Musik musst du entweder den AVR (falls es geht, manche sperren sich da tatsächlich dagegen) oder Windows umschalten oder wie ich einen Musikplayer mit UpMix verwenden. Foobar2000 bekommt das ganz gut hin.
 
Denon weigert sich einfach auf Pro Logic usw umzuschalten, dass geht eben nur wenn ich in Windows auf 2.1 umstelle.

ich Teste mal Foobar2000.. wenn mir das nicht Passt schalte ich eben manuell um das ist kein Hexenwerk :D
 
AMDMonster schrieb:
Denon weigert sich einfach auf Pro Logic usw umzuschalten, dass geht eben nur wenn ich in Windows auf 2.1 umstelle.

Das macht mein Yamaha auch so, wenn ich unter Windows das Audioausgabegerät auf 5.1 konfiguriert habe.
Nur klingt Musik damit bescheiden, so dass ich in Win wieder auf Stereo-Ausgabe wechselte und nun endlich wieder DolbyX-Music oder wie das heißt im AVR aktivieren kann. Somit rechnet der AVR auf virtuelles 5.1 hoch und das hört sich tausendmal besser an als das "Windows-5.1". (Musik in 2.0 oder 2.1 habe ich mir abgewöhnt).
 
Zurück
Oben