Text in Buch umwandeln (OpenOffice)

Oromis

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.999
Moin Cbler
eine Freundin von mir hat ein kleines Buch geschrieben, was sie mir zur Korrektur bis 2015 gegeben hat. Mit der Korrektur bin ich bereits fertig, und jetzt würde ich gerne die Seiten in A4 ausdrucken und zu einem Buch binden (Weihnachtsgeschenk).

Die Frage ist: Wie? In OpenOffice fand ich zwar die Möglichkeit die A4 Seiten querzustellen und in der Mitte zu teilen, doch müsste ich dann ja den Text manuell einsortieren, damit das Buch gebunden lesbar wird.

Wenn ich den Text momentan reinkopiere dann sieht das so aus: (Seiten, ; = Mitte der Seite)
1;2
3;4
5;6
7;8

Doch das kann man so nicht lesen. Ich suche also ein Programm/Template, dass es mir ermöglicht den Text in "Buchformat" umzuwandeln, damit man es in 2 Druckdurchgängen (Vorder & Rückseite), zu lesbaren Buchseiten drucken kann.

Hat da jemand eine Idee?
- Oromis
 
Versuche einmal in den Druck-Einstellungen "Layout" und "Broschüre", zumindest in Libre-Office gibt es diese Optionen.
 
Was für einen Drucker nutzt du denn?

Normalerweise kann man in den Einstellungen beim Drucker die Option "Broschüre" auswählen, damit genau das Ergebnis dabei raus kommt, dass du haben willst.

Bei meinem Brother Drucker erscheint das, wenn ich in dem Textprogramm auf "Drucken" gehe und dann die Einstellungen vom Drucker öffne.
Da gibts dann die Option "Duplex/Broschüre".

Gruß,

Flamingo26
 
Mein Drucker (LaserJet Pro 200 MFP M276nw) hat im Treiber dafür leider keine Funktion, oder zumindest kann ich keine finden.
Auch müssen in den OpenOffice Seiten die Buchseiten anders sortiert werden, bei
1;2 3;4 5;6
Ist die 2te Seite ja die letzte des Buches

Edit: OpenOffice hat beim Drucken die Auswahlmöglichkeit "Broschüre", ich teste es mal schnell
 
Ein Template gibt es dafür meines Wissens nicht.

Mir scheint, du kannst dein Problem über einen Umweg lösen. Im Prinzip ist dein Problem, dass die Reihenfolge der Seiten nicht so funktioniert, wie du es gerne hättest. Du kannst sie allerdings neu ordnen. Das ist zugegebenermaßen etwas Handarbeit. Du kannst es dir allerdings ein wenig erleichtern.

Exportiere dein Buch ins pdf-Format. Daraufhin kannst du es mit pdfsam in einzelseiten Splitten, die dann vom Programm durchnummeriert werden. Du kannst sie daraufhin in die von dir gewünschte Reihenfolge bringen und in eine neue pdf-Datei exportieren. Danach kannst du dann einfach ausdrucken und binden lassen. Und beim Druck hast du natürlich die Möglichkeit, 2 Seiten auf eine zu drucken etc.

Der Umweg über PDF hat den Vorteil, dass du nicht im Originaldokument irgendwelche Formatierungsprobleme bekommst.

Gut Holz!
 
Ich denke, mit den zwei Druckvorgängen wird das halt nichts.
Der Drucker muss dann schon Duplexdruck können.
 
Ach, jetzt weiß ich, was Du meinst.

Du willst also gerade nicht 1,2...
Sondern z.B. 1, 999 auf der ersten Seite und 2, 998 auf der Rückseite
 
@miac
Genau, und das mit Handarbeit wäre eine ewige Plagerei, und die Verlage müssens ja auch irgendwie können.
 
Oromis schrieb:
und die Verlage müssens ja auch irgendwie können.


Wie gesagt...
Bei einem Drucker, der Duplex Druck (also beide Seiten eines Blattes bedrucken) kann, ist das ja eher trivial, weil ganz normal in einem Rutsch durchgedruckt wird.
Immer brav Vorder- und Rückseite eines Blattes.

Kann der Drucker keinen Duplex Druck, wird es eben deutlich schwieriger.

Einfach im nächsten Copy Shop (gibt es sowas noch?) vorbei latschen und das Dokument gegen eine Gebühr drucken lassen.
Für ein Buch würde ich in jedem Fall immer einen Laserdrucker nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du irgend etwas ausdruckst musst du mit der Buchbinderei Kontakt aufnehmen. Für das Binden eines Buches müssen bestimmte Abstände für die Bindung eingehalten werden.

Mit OpenOffice mag das gehen. Sinnvoller ist es aber, wenn du ein Programm nimmst, das direkt für solche Anwendungen geeignet ist. Als Freeware fällt mir spontan "Scribus" ein. Für Scribus findest du mit Sicherheit Vorlagen und Tutorials zum Thema Buchdruck.
 
Druckerpatrone leer :freak:
Also sofern mein Bruder keine mehr versteckt hat bleibt dann wohl wirklich nur der Gang zum hiesigen CopyShop (jap, einen ham wir noch in der Stadt ;) )
Sollte noch jemand eine rettende Idee haben kann er sie aber gerne noch reinschreiben, denn so schnell komm ich nicht an dem Shop vorbei ;)
 
Zurück
Oben