• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GTA V im Grafikvergleich

Bensch schrieb:
Die CPU von der PS4 kann nicht schneller als die von der One sein es sind exakt die selben CPU's beider Konsolen nur das die One 150Mhz mehr Takt pro Kern liefert!

Das es keine 100fps mehr bringt ist mir schon klar und in den meisten Fällen wird dieses auch kaum ins Gewicht fallen.

Aber wie es consolefanatic erzählt ist echt überzogen.

consolefanatic hat dir doch schon erklärt warum das so ist. Tests die das belegen gibt es auch schon lange.
Zum besseren Verständnis in kurz.
Die CPU der ONE ist höher getaktet, aber die PS4 nutzt ihre CPU besser. Die 3 OS Versionen beeinflussen die Leistung der CPU negativ.
 
Dann gib mir doch mal bitte die Tests weil so kann ich leider nichts mit eurer Behauptung anfangen.
 
https://www.computerbase.de/forum/t...ox-one-und-ps4-im-direkten-vergleich.1405766/

Ob und in wieweit die OS die CPU Performance beeinflusst geht zwar nicht daraus hervor, aber der konkrete, in GFlops gemessene Performance-Unterschied zwischen den C- und GPUs beider Konsolen ist bekannt.

Die CPU der One ist 6,5 % schneller als die der PS4, die GPU der PS4 ist rund 93 % schneller als die der One. Das ganze muss man aber vor dem Hintergrund betrachten, dass sowohl bei der One als auch PS4 die GPU deutlich potenter ausgefallen ist als die CPU, die somit den limitierenden Faktor darstellt. Und das lässt sich einfach gesagt nur dadurch kompensieren, in dem man Rechenaufgaben auch durch die potentere GPU durchführen lässt.

An der Stelle sei noch mal darauf hingewiesen, dass neben CPU und GPU alleine für sich betrachtet oder gemeinsam noch zahlreiche weitere Faktoren eine Rolle spielen, die allesamt Unterschiede bei Multiplattformern erklären könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik bei Konsolen war schon immer gefühlt eine Blackbox. Man kannte die Hardware, die Leistung aber nie wirklich wie sie in Gänze zusammenspielt mit dem OS usw. Welche Aufgaben wie verteilt werden. Bis jetzt kann man zumindest festhalten, dass es bei den multis nur marginale Unterschiede gibt. Bin gespannt wie das in ein paar Jahren aussieht.
 
Bei den Multis wird sich nie viel tun. Dort gilt aus Wirschaftlichkeitsgründen einfach das Prinzip "kleinster gemeinsamer Nenner". Und der ist in diesem Fall die One. Der Witz kommt aber noch: Die Entwickler orientieren sich also daran, ein Game für die One zu optimieren. Denn wenn ein Game da läuft, dann sollte es ja auch auf der PS4 laufen. Aus dem Satz wird aber eine mit X, wenn die Entwickler die etwas langsamere CPU der PS4 nicht mit in die Rechnung aufnehmen bzw. deren zusätzliche GPU Leistung nicht nutzen. Siehe AC Parité.

Ich hab übrigens oben nen Zahlendreher drin. Die GPU der PS4 ist nicht 48,2 % schneller als die der One. Mit 1.600 zu 830 GFlops beträgt der Unterschied rund 93 Prozent.

Was das für die Zukunft bringt? Erst mal nix, siehe Prinzip kleinster gemeinsamer Nenner. Aber sagen wir so: Wenn ihr in eurem Spiele-PC eine fast doppelte so schnelle Grafikkarte einbaut, dann ist der Unterschied mit Sicherheit eklatant.

Zurück in die Gegenwart:

Digital Foundry GTA V PS4 vs. One

Technically, Grand Theft Auto 5 for PS4 and Xbox One is an unmistakable product of last-gen design, but its re-release finesses the visuals enough to make Los Santos well worth revisiting. Both consoles receive even-handed treatment from Rockstar North, starting with the 1080p setup on each, and leading to the boosted texture resolution and broadened draw distances. Given the markdown in foliage density on Xbox One, we're surprised traffic shows no likewise downgrade around the city centre for the console - and that additions such as parallax occlusion mapping and screen-space reflections remain intact.

All of which means the PS4 advantage is based on its higher foliage density, plus its more intense lens flare effect. Otherwise, the visual comparisons and performance metrics paint both versions in a positive light; the 30fps target not being a perfect lock on either, but much improved over last-gen despite the enhancements elsewhere. On balance, at stress points the PS4 wins out on this front; despite dipping further in our racing sequences, the console has no trouble tackling alpha-heavy shoot-outs. On the other hand, the Xbox One betrays its weakness in both scenarios, albeit to a differing extent for the driving sections.
 
Sie hat doppelt so viele shader. Aber laut meinem begrenzten wissen heißt doppelt so viele shader nicht auch doppelt so viel Leistung. Denn die shader müssen ja auch ausgelastet werden und da limitiert eben die CPU der PS4. Es bleibt dabei, dass die ps4 mehr Potential hat aber aufgrund der schwachen CPU nicht so stark davon Gebrauch machen wird. Oder können wird. Zumindest denk ich mir das. Paar Effekte dort, bissl höhere Auflösung hier. Darauf wirds hinauslaufen. Was ok ist da Entwickler eben auch nicht unendlich viele Ressourcen haben um beide Konsole perfekt auszulassen. Aber das hast du ja auch schon erwähnt.
 
Nix Shader, einfach nur reine Rechenleistung, gemessen in GFlops. Siehe im oben verlinkten Benchmarks.
 
Wieso GFlops?
Die Balken da zeigen doch die Anzahl der möglichen Tänzer an.

In GFlops hat die PS4 GPU nur 50% mehr als die XB1 zu bieten.
In der Realität fallen die Unterschiede (wahrscheinlich wegen dem DDR5 RAM) wie man sieht in bestimmten Szenarien allerdings noch deutlicher aus.
 
Hast natürlich recht:

ubisoft-ps4-gpu-vs-x1-gpu.jpg
 
Doppelt soviel Shader hat die PS4 auch nicht es sind 50% nicht 100%!

Heißt 768 Shader gegen 1152 Shader.
 
Bensch schrieb:
Dann gib mir doch mal bitte die Tests weil so kann ich leider nichts mit eurer Behauptung anfangen.

Hier hast du etwas.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=737629

http://www.gamepur.com/news/13933-s...ce-its-runs-8x16-ghz-43-times-powerful-p.html

http://www.gamersglobal.de/news/80124/ps4-uebertrifft-xbox-one-im-benchmark-der-substance-engine

Beide haben die selbe CPU. Die One ist nur etwas höher getaktet. Dennoch ist die CPU der PS4 schneller. Irgendetwas stimmt bei MS nicht.
 
ich frag mich einfach mit welchen Methoden die das messen? steht das irgendwo? ich mein, für Smartphones gibts Benchmarks, aber wie kommen die an die Infos, dass die CPU der One nun "langsamer" ist, als die der PS4, woher die Infos mit den 3 verschiedenen OS? woher die Infos, wie sich sowas auf die Leistung auswirkt?

kann das einer beantworten?
 
Gnodab schrieb:
Beide haben die selbe CPU. Die One ist nur etwas höher getaktet. Dennoch ist die CPU der PS4 schneller. Irgendetwas stimmt bei MS nicht.

Die Frage ist, wie viel Kerne für was in der Konsole reserviert sind, demnach kann die CPU Leistung der PS4 höher als die der One sein, trotz höherem Takt, wenn das System zum Rendern zB. nur 5 Kerne statt der 8 benutzt.
 
Es wurde bei den Tests nur ein Kern getestet also ist die Aussage mit den 3 OS und schlechter Performance hinfällig weil das ausser Frage steht.

Die oben genannten Tests sehe ich eher kritisch die Tests von Ubisoft kommen der Sache schon näher und die sagen aus das die CPU schneller Rendert als die der PS4.
 
Wenn ich mich durch die Stadt etc. bewege und dabei auf bewegende Objekte schaue, dann wirkt alles etwas unscharf. Kann das jemand bestätigen?
Habe die PS4-Version.
 
optionen > einstellungen > anzeige > tiefenschärfe abschalten
 
warum läuft gta v auf der ps4/x1 nur mit 30 fps?
ist ja mal total lächerlich

da kann man sich das spiel ja gleich für die ps3/x360 holen.
 
Zurück
Oben