News Jolla Tablet mit Sailfish OS 2.0 ab 200 US-Dollar auf Indiegogo

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.662
Das Nokia N1 scheint von den technsichen Daten her besser zu sein bei einem gleichen Preis, oder irre ich mich hierbei?
Da muss das Betriebssystem eine Menge rausholen finde ich, das wird nicht ganz leicht werden.
 
Bei den immer größer werdenden Smartphones finde ich Tablets < 9" oder gar 10" irgendwie überflüssig, aber es scheint ja einen ordentlichen Markt zu geben.
 
Die ersten beiden Stufen sind ja schon ausverkauft. Kann ich gut verstehen, für Jolla-Verhältnisse ist der Preis ja ein echtes Schnäppchen. Der Akku hätte zwar ruhig etwas größer ausfallen dürfen, aber ich denke das Teil wird trotzdem mein erstes Tablet werden :cool_alt:.
 
Fast 8" ist zu unhandlich. Ein Ebook lesen geht dann nur beidhändig. Das OS ist gut, aber lieber hätte ich ein Smartphone mit Sailfish OS:
 
setnumbertwo schrieb:
Das Nokia N1 scheint von den technsichen Daten her besser zu sein bei einem gleichen Preis, oder irre ich mich hierbei?
Bislang ist ja leider nicht mal klar, ob das N1 in naher Zukunft in Europa zu erhalten sein wird. Daher sind die beiden Preise nur bedingt zu vergleichen (in den westlichen Regionen wird ja idR. nicht nur Mwst. aufgeschlagen, sondern auch die Gewinnmarge etwas erhöht. Siehe auch Ramos i9 & rebrands)

Ich persönlich habe es mir kurzerhand bestellt. 189+20$ + Mwst. sind ca. 200€, für ein absolut brauchbares Tablet, auch wenn es im Mai alles andere als High-End sein wird. Im schlimmsten Fall wird es zum PDF-Lesegerät für die Uni degradiert :p
 
@Wa1lock: Im ersten Absatz, zweiter Satz, kann ein bereits gelöscht werden. Doppelt gemoppelt ist nicht immer besser ;)
 
Hatte auch noch eins für 189+20$ bekommen. Meiner Meinung nach das beste Mobile OS auf dem Markt, ein paar mehr native Apps wären allerdings schön :)
Aber naja lieber Qualität als Quantität schätze ich, zumindest gibts keine in-app Werbung.
 
Tobi4s schrieb:
189+20$ + Mwst. sind ca. 200€, für ein absolut brauchbares Tablet, auch wenn es im Mai alles andere als High-End sein wird.
Oder im November 2015, oder im Mai 2016... ich habe schon einige Crowfunding-Sachen unterstützt, bisher ist keines davon pünktlich fertig geworden. 6 - 12 Monaten Verzögerung sollte man mindestens einkalkulieren, und ob dann das Preisargument gegenüber der Konkurrenz noch zieht, ist zweifelhaft.

Aber ich drücke dir und den anderen Interessenten die Daumen für ein gut geplantes Projekt ohne zeitliche Verzögerungen oder andere Ärgernisse wie Zollgebühren oder keine Zoll-Freigabe wegen fehlender CE-Zeichen oder Produktmängel oder ähnliches.
 
Davon abgesehen, dass es das n1 zum gleichen preis gibt, scheint mir der Akku im vergleich zur Konkurrenz echt sehr knapp bemessen... Ansonsten schickes tablet, wobei ich persönlich nix mit dem OS anfangen kann...
 
Geile Sache, endlich... Die Finnen haben da echt nen geiles Produkt am Start.

Und es waren genau 2h8m zu erreichen des Ziels. Jetzt, nach 5h Laufzeit haben sie bereits 142% ($540.000).

Ich hoffe sehr, dass SailfishOS sich etablieren kann. Die Android-Kompatiblität macht es schon interessant... deutlich interessanter als WP auf jeden Fall. Ich würde es M$ wünschen, dass sie global auf Platz 4 oder 5 fallen mit Windows Phone.
 
Cohen schrieb:
Oder im November 2015, oder im Mai 2016... ich habe schon einige Crowfunding-Sachen unterstützt, bisher ist keines davon pünktlich fertig geworden.
Ich bin bei Jolla guter Dinge. Das Produkt ist soweit wohl schon final (Technische Aspekte) und lediglich das OS soll noch angepasst werden müssen.
Davon abgesehen, dass es das n1 zum gleichen preis gibt, scheint mir der Akku im vergleich zur Konkurrenz echt sehr knapp bemessen... Ansonsten schickes tablet, wobei ich persönlich nix mit dem OS anfangen kann...
Das Nexus 7 2012 hatte doch auch 4350mAh und wenn ich mich recht erinnere hat das doch ewig gehalten. Ich finde da eher das relativ hohe Gewicht schade, aber vielleicht spricht das ja für eine besonders massive Verarbeitung. Wäre mir in jedem Fall recht.
 
dikka schrieb:
Bei den immer größer werdenden Smartphones finde ich Tablets < 9" oder gar 10" irgendwie überflüssig, aber es scheint ja einen ordentlichen Markt zu geben.

Sehe ich für mich persönlich genauso - selbst mit meinem 5" Nexus kann ich mir ein 7" Tablet gerne sparen.

Der Hauptgrund für die kleineren Tablets war und ist imho der Preis - der ~200€ Preisbereich ist halt viel attraktiver als 450€+, da ködert man eher die Erstkäufer.

Ich kenne einige die sich ein 7-8" Tablet gekauft hatten, und jeder davon ist mittlerweile auf ~10" umgestiegen. Es gibt sicherlich Einsatzzwecke für kleine Tablets aber für die große Mehrheit dürften 10" interessanter sein.
 
Mir persöhnlich erschliesst sich der Sinn eines Taplets immer noch nicht. Egal jetzt mit welchem OS auch immer. Wobei mit einem Windows noch am ehesten weil ich darauf x86 Programme installieren kann

Ich mein ich hab einen Laptop, einen Desktop und ein Smartphone... Was soll ich mit einem Tablet machen?

Oder sehe ich das einfach zu sehr auf mich bezogen?
 
Ein Tablet mit den Maßen eines iPad Mini, welches jedoch nicht einfach wie eine Kopie des iPad Mini aussieht.
Das ist eine - ohne Ironie - gute Leistung von Jolla.
Nokia bzw. Foxconn hat das beim N1 nicht geschafft.
 
Ich nutze mein Tablet Nexus 7 als pdf Reader und "Gameboy", ab und zu mal im Internet etwas nachschauen: (70:20:10)
Ich besitze aber auch kein Monstersmartphone, sondern nur ein kleines handliches 3,7" mit dem ein Großteil heutzutage wahrscheinlich gar nicht mehr umgehen könnte geschweige es als Smartphone bezeichnen würde. ;)
 
Versteh nicht ganz was hier Leute rum noergeln bezueglich der Specs, das N1 haette angelbich viel bessere Specs, akku kann sein, aber sonst, gleiche aufloesung quasi gleiche groesse, prozessor selbe nur bisschen hoeheren takt, angeblich kann man mein letztens zum spass gekauftes htc one von 800mhz auf 2ghz uebertakten, also wuerde seh da nicht die riesen unterscheide.

Wenn man dann ncoh davon aus gehen kann das Jolla weniger grosser Ramfresser wie android ist, sind die jeweils 2gb ram noch besser.

Gut kamera mag fuer manche Leute noch wichtig sein, den meisten duerfte das ziemlich wurscht sein.

Naja was wirklich suckt ist das es dann erst in nem halben jahr vielleicht verschickt wird :) aber ja das N1 auch erst Februar.

mal schauen... reden wir nochmal in nem halben jahr weiter :)
 
LeX23 schrieb:
Weiß jemand ob man da Windows 8.1 drauf installieren kann?
Ich sag mal so, woher soll das hier irgendjemand wissen? ;)

Und ich bezweifel mal ganz Stark dass das jemand hier ausprobieren würde. Man holt sich so ein Tablet gerade weil man kein Windows, iOS oder Android haben möchte. Gerade das System Sailfish OS und die Bedienung sind doch gewichtige Alleinstellungsmerkmale eines solchen Tablets ;)
 
gerald130579 schrieb:
Oder sehe ich das einfach zu sehr auf mich bezogen?

Vermutlich. Meine Schwiegereltern haben zb ein altes Notebook das sie kaum bedienen können und das vielleicht einmal im Monat herausgezogen wird. Ihr Smartphone dagegen nutzen sie ständig und gerne - jetzt wird das Notebook durch ein 10" Tablet ersetzt das überfordert sie nicht, ist immer sofort einsatzbereit und deckt surfen, email, messenger, ebay usw auch ab. Und dank 10" Display sehen sie es auch besser als das "kleine" 5" Smartphone :)

Mein Cousin hat seinen Eltern (die hatte bisher nie einen PC, Smartphone oder dergleichen) jetzt auch ein Tablet geschenkt, seit dem spamen die den ganzen Tag die Verwandschaft in der Whatsapp Gruppe zu, drehen Videos und was weiß ich.

Ich persönlich find ein Tablet auch ganz nett - Notebook hab ich zwar aber um auf der Couch oder im Bett bisl rumzusurfen ist das Tablet eigentlich angenehmer. XBMC Bedienung (Yatse) sieht darauf auch noch besser aus als aufm Smartphone. Wenns wasserdicht ist nehm ichs auch mal gerne mit in die Badewanne um bisl zu lesen/surfen. Und so manches Game ist aufm Tablet auch ganz lustig und kommt auf der Größe einfach anders rüber als aufm Smartphone.
Ganz sicher nichts dabei was man braucht aber halt nice to have... Und für ältere find ich es wie gesagt absolut perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben