News Jolla Tablet mit Sailfish OS 2.0 ab 200 US-Dollar auf Indiegogo

Hmm was mir auch grad noch aufgefallen ist, Jolla laesst in den specauflistungen immer gerne das weg wo sie schlecht sind, z.B. werden auf der herstellerhomepage zum phone der Vorsindflutliche Prozessor nicht in den specs erwaehnt.

Hier wird die GPU nicht erwaehnt, daher kommt man ins Gruebeln, wenn man dann noch sieht das das Nokia N1 mit aehnlichem prozessor mit einem PowerVR statt einem guten Intel gpu mit exzellentem Linuxsupport vs keinem support gelistet ist.

Waere meine naechste Frage natuerlich welche gpu da verbaut wird:

https://together.jolla.com/question/63699/jolla-tablet-what-gpu-will-be-used/
 
blackiwid schrieb:
Jolla laesst in den specauflistungen immer gerne das weg wo sie schlecht sind, z.B. werden auf der herstellerhomepage zum phone der Vorsindflutliche Prozessor nicht in den specs erwaehnt.

Hier wird die GPU nicht erwaehnt, daher kommt man ins Gruebeln, wenn man dann noch sieht das das Nokia N1 mit aehnlichem prozessor mit einem PowerVR statt einem guten Intel gpu mit exzellentem Linuxsupport vs keinem support gelistet ist.
Es ist ein Snapdragon 400, ist halt kein High-End, sondern Mittelklasse, na und? Mit vorsintflutlich hat das mal gar nichts zu tun. Als das Phone rauskam gab es auf jeden Fall nichts neueres. Gibt es denn mittlerweile den Nachfolger 410 in einem Gerät auf dem Markt?

Nicht nur die GPU ist unbekannt, sondern man weiß eigentlich gar nichts über den SoC. Vielleicht lassen sie das auch bewusst noch offen? Ich gehe aber auch davon aus, dass es (leider) ein älteres Modell mit PowerVR wird.
 
gerald130579 schrieb:
Ich mein ich hab einen Laptop, einen Desktop und ein Smartphone... Was soll ich mit einem Tablet machen?

Ich versteh dich da schon ein wenig.
Ein Tablet ist ein Unterhaltungsgerät.
Mein Smartphone hab ich immer auf mir. mein Desktop ist nicht portabel. Mein "Laptop" (surface 3pro) ist eigentlich auch ein Tablet aber Windows ist von der Touch Bedienung/Komfort wesentlich unbequemer als Android. Natürlich nicht für Excel oder Word. Aber zum surfen und Videos angucken schon.
Ich persönlich nutze mein Tablet meist nur dann wenn ich in der Hängematte oder auf dem Sofa liege und Videos gucke oder CB /XDA mit Tapatalk rumsurfe. Für PDF's kontroll lesen oder notieren geht dank Stift (galaxy Note 10.1) auch ganz prima.
Wenn man keine Unterlage/ Auflage hat ist das Note wesentlich bequemer als das Surface!





Btt: Sollte sailfish OS nicht auch mal auf andere Geräte geportet werden? Glaub fürs Xperia Z gab's sogar mal was.
Jedenfalls den Jolla Launcher gibt's auf Android.

Von der Bedienung her soll Jolla ja ganz anständig gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Xperia Z Port wurde gestoppt, war aber ohnehin nicht offiziell, wird alles von der Community gemacht. Du kannst selber mitmachen, grundsätzlich solltest du mit Linux aber klar kommen und schonmal Software geschrieben und gebaut haben. Wenn du dich ein bisschen mit Android und Custom-ROMs auskennst, umso besser.
Status einzelnger Geräte: https://wiki.merproject.org/wiki/Adaptations/libhybris
Anleitung: http://releases.sailfishos.org/sfa-ea/2014-07-21_SailfishOSHardwareAdaptationDevelopmentKit.pdf
irc chat für Fragen (mit logs): http://webchat.freenode.net/?channels=#sailfishos-porters
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schön das es so alternativen von Betgriebsyystemen gibt jetzt. Aber was mich an den Tablet stört ist das man nur über W-Lan ins Netz kann. Kein LTE muss ja nicht sein aber UMTS wäre nicht schlecht mit 21MBit/s wenigstens.
 
Ach übrigens Jolla...
Für das Smartphone gibts nun ne Kickstarter Kampagne die via Magnet ein Hardware Keyboard auf die Rückseite klebt und das Gerät 16mm dick macht!
TOHKBD -- The Other Half Keyboard for your Jolla

To every backer that orders a fully assembled TOHKBD, Jolla gives a 100E discount coupon! The coupon will be sent after the campaign ends and can be used at the Jolla Online Shop to purchase one Jolla smartphone. Jolla Online Shop delivers to EU, Norway and Switzerland.

Somit kostet das Gerät noch 180 Euros.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Ach übrigens Jolla...
Für das Smartphone gibts nun ne Kickstarter Kampagne die via Magnet ein Hardware Keyboard auf die Rückseite klebt und das Gerät 16mm dick macht!
TOHKBD -- The Other Half Keyboard for your Jolla

Somit kostet das Gerät noch 180 Euros.


180? Wie kommst du den auf den Preis - und was meinst du? Phone, Pad, Keyboard, Alles?
Das Phone ist bei 348 Euro,
Pad bei 200+ Euro,
Keaboard bei 130.

Der Gutschein fürs Keyboard - den gibts erst in frühestens 14 Tagen.
Und er läßt sich wahrscheinlich auch nur im Shop und nicht bei kickstarter nutzen oder?


Zeig mir deinen Trick ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kaktux schrieb:
180? Wie kommst du den auf den Preis - und was meinst du? Phone, Pad, Keyboard, Alles?
Das Phone ist bei 348 Euro,
Pad bei 200+ Euro,
Keaboard bei 130.

Der Gutschein fürs Keyboard - den gibts erst in frühestens 14 Tagen.
Und er läßt sich wahrscheinlich auch nur im Shop und nicht bei kickstarter nutzen oder?


Zeig mir deinen Trick ;)


Tada ?

pZv7aVN.png


Das Jolla Gerät für 281 Euros
Und wenn du 130 Euros für das Keyboard auf Kickstarter ausgibts kriegst du 100 Euro Rabat auf das Phone.
 
281€ ist der Preis vor Umsatzsteuer. Vielleicht bist du Schweizer, dann zahlst du weniger aber in Finnland gelten 24%, die oben drauf kommen. Es wird dann in D nicht noch extra EUSt erhoben, da man die USt. schon in einem Mitgliedsland der EU entrichtet hat. Man könnte vielleicht beim Zoll die 5% noch rausholen, aber das lohnt sich eigentlich nicht. Zusätzlich kommen noch 15€ Versand drauf, du bekommst also kein Jolla unter einem Wert von 350€.
Und das mit der Tastatur kann man so überhaupt nicht stehen lassen. Man bezahlt dann 280(+USt)+130-100 für Jolla+TOHKB, nicht 180 fürs Jolla.

Vor zwei Wochen gab es für frühere Käufer einen 100€ Gutschein, den sie selbst an Bekannte verteilen konnten, aber jetzt seid ihr leider zu spät dran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dikka schrieb:
Bei den immer größer werdenden Smartphones finde ich Tablets < 9" oder gar 10" irgendwie überflüssig, aber es scheint ja einen ordentlichen Markt zu geben.

Ein 10" Tablet (4:3) hat 3,5 mal die Bildschirmfläche eines 5" Smartphones.
 
Es ist sogar das 4,5-fache, wenn man davon ausgeht, dass das Smartphone ein Seitenverhältnis von 16:9 hat
 
Wegen der 100€ würde ich mir keine Sorgen machen. Probiers einfach mit 'Jolla <3 Slush', hab ich iwo gelesen. Da wären wir dann wohl wieder bei "nur" 250+ Verstand
 
tatsächlich kann man das Jolla zur Zeit auch ohne Gutschein für 249€ über den online-shop erwerben.
Grund ist die 1 Million Feier der JollaTablet Kampagne

Unter umständen kann man den 100€ TOHKBD Gutschein zusätzlich darauf abrechnen, dann hätte man ein Jolla für 150€ (+130€ TOHKBD) + Versand
 
Zuletzt bearbeitet:
eruanno schrieb:
281€ ist der Preis vor Umsatzsteuer.

Wie ich das hasse! Angaben ohne MWST drin... in der USA ist man sich das ja gewöhnt. Aber ich dachte die Nordischen ländern würden da ähnlich wie Zentral Europa fahren.
Ich hab mich nie tiefer mit dem Jolla befasst und nur den Preis auf der Homepage gesehen.
 
Tun sie auch. Du hast auf der Seite aktiv was anderes als EU gewählt, ansonsten sind immer 24% mit eingerechnet
 
@Haldi: Auf deinem Screenshot ist erkennbar, dass du den shop von der Schweiz aus angesteuert hast.
Da die Schweiz nicht zur EU gehört, kann natürlich nicht die Finnische Mehrwertsteuer einfach drauf sein.
Das ist nicht Jollas verschulden, sondern es gibt einfach keinen "richtigen" Laden für die Schweiz.
Sogesehen spart ihr schweizer sogar, da die finnische VAT happige 24% beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
CELEBRATION SALE
We've taken €100 off the price of Jolla to celebrate Jolla Tablet's million dollar success! This is our way of saying thank you and giving something back to the community.
Also jetzt kostet das Handy mit 24% MwSt. (!) nur noch 249€.
 
Zurück
Oben