News Micro-ATX: Kleines X99M-Gaming 5 für großen Haswell-E

blöderidiot schrieb:
Das hier (Asrock X99M) hat 2 GB-Lans (Intel + Atheros) und ist billiger. Da könnte ich nun wieder schwach werden. USB3.1 läßt sich nachrüsten, wenn es denn irgendwann mal verbreitet ist.
Über PCI-Express x4 oder wie wird das gemacht? Denke x1 wird nicht gehen wenn man mehr als 1 port haben will, denn der schafft als PCI-E 2.0 nur 5 GBit und als PCI-E 3.0 10GBit an Durchsatz. Externe SSD' s freuen sich auf USB 3.1
 
JBX schrieb:
Der Chip an sich ist aber eine normale Atheros-Lösung, daher funktioniert auch ein normaler Atheros Treiber ohne die Packet-Priorisierung

Aha, wenn das so wäre, ginge es. Hast Du einen Link, wo das mal jemand probiert hat? Danke!
Ergänzung ()

Buttermilch schrieb:
Über PCI-Express x4 oder wie wird das gemacht? Denke x1 wird nicht gehen wenn man mehr als 1 port haben will, denn der schafft als PCI-E 2.0 nur 5 GBit und als PCI-E 3.0 10GBit an Durchsatz. Externe SSD' s freuen sich auf USB 3.1

Beim Asrock ist der unterste Slot ein PCIE-2.0x16, dort die USB-3.1-Karte rein -- und oben eine Grafikkarte (PCIE-3.0x16)?
 
Buttermilch schrieb:
USB ports: 2x Tastatur, 1x Maus, 2x Webcam, 1x Smartphone, 1x USB Kartenleser, 2x Joystick mit Throttle, 1x flight Pedals, 1x Xbox controller, die si d immer belegt. Dazu kommt dann USB stick, externe HDD, also was sind denn 4 usb3 ports wert? Ich habe zum Glück 2x hubs in den Monitoren

Für welches der genannten Geräte ausser evtl. Smartphone, Kartenleser und der externen Festplatte brauchst du denn die hohe Datenübertragungsrate die USB 3.0 bietet ?
Für den Großteil der Geräte tuts auch USB 2.0 locker.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Für welches der genannten Geräte ausser evtl. Smartphone, Kartenleser und der externen Festplatte brauchst du denn die hohe Datenübertragungsrate die USB 3.0 bietet ?
Für den Großteil der Geräte tuts auch USB 2.0 locker.
Ich wollte nur exemplarisch zeigen was alles USB ports braucht.
Bei mir an USB 3.0 hängen folgende Geräte. Der usb-Stick, der Kingston Kartenleser, die externe HDD, capurecard fur 1080p/60 von avermedia, meine Nikon DSLR um 1080p liveview zu machen, Stand heute. Ich habe weder ein 4k fähiges Handy oder ein Tablet mit USB 3.0 Schnittstelle was davon profitieren könnte.
Die anderen Geräte hängen an usb2.0 wobei ich da noch mehr gerate hatte die ich anschließen konnte aber selten brauche: alter capture Karte für Konsolen oder Retro recordings, einen PS 3 Controller, das Yeti Mikrofon, externe aktive Lautsprecher (Nubert A Serie), Drucker, Scanner, manchmal ein USB headset, dann das ganze Saiten Pro Flight Equipment von Yoke über Trimmung, Quadrant usw usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ein Mobo mit Killer Netzwerkkarte und hatte auch die Probleme das ich das www zwischenzeitlich nicht erreichen konnte. Hab dann herausgefunden wie man das fixed. Einfach bei den Bandbreiteneinstellungen eine übertrieben hohe Angabe machen. Mir ist aufgefallen das sobald man das Bandbreitenlimit erreicht er die Verbindung kappt. Seit dem hab ich gute Pings und 0 Probleme damit.
 
Wusste gar nicht, dass es Haswell E auch für Micro ATX gibt... Jetzt bin ich auf eine dumme Idee gekommen :D
 
AlanK schrieb:
Würde nie mehr ein Board mit Realtek geschweige Killer kaufen.

Aber Killer ist Qualcomm/Atheros... So schlecht ist das nicht. Aber der Killer ist nicht wirklich gut, wie das vom Hersteller angepriesen wird. Ist leider so. :/

Hoff mal darauf, dass ASUS einen mATX X99 Board rausbringt. Die verwenden nur Intel.
 
@PsychoPC

Wäre auch für eine ITX-Lösung/-Platine, aber es getraut sich keiner mehr als 6 RAM-Riegel auf ein µATX-Board zu machen, dann wird das mit mehr als 4 Slot bei ITX so schnell auch nix.

@Fragger911

Es gab einige ITX-Entwürfe, u.a. dieses hier: http://www.directupload.net/file/d/3411/igoiufe2_png.htm
Wie Du siehst passt es also und die Rückseite von ITX-Platinen wird so oder so benutzt. Da das Leiterbahn-Routing aber sehr kompliziert ist und die TDP der CPUs nicht zu unterschätzen ist, wurde eine Markteinführung bis jetzt gelassen, da das Preis/Aufwand/Leistungs-Verhältnis nicht stimmte.

@pmkrefeld

Es gibt ITX-Platinen mit 4 RAM-Slots. Schaue mal die kleine Auswahl hier: https://geizhals.de/?cat=mbson&xf=493_4x+DDR3+DIMM~493_4x+DDR3+SO-DIMM~4400_6#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Aber Killer ist Qualcomm/Atheros... So schlecht ist das nicht. Aber der Killer ist nicht wirklich gut, wie das vom Hersteller angepriesen wird. Ist leider so. :/

Hoff mal darauf, dass ASUS einen mATX X99 Board rausbringt. Die verwenden nur Intel.

Der Killer Chip ist nicht so schlecht wie hier erzählt wird,mein Bruder hat noch das Gigabyte Z77X Sniper 3 mit dem Killer LAN Chip und da gibts keinerlei Verbindungsabbrüche wegen fehlerhafter Verarbeitung seitens des LAN Chips !
Allerdings ist es schon war, der Killer Chip bringt mal gar nix in Sachen niedrigere Pings ! ich hatte damals auch noch relativ hohe Pings (30-50 bei Inländischen Servern)) mit der Telekom bei BF3, gewechselt zu UnityMedia und siehe da ich hatte Pings so um die 5-10 ! Soviel kann kein Killer LAN Chip der Welt leisten !
 
PsychoPC schrieb:
Fehlt nur noch ne mini-itx version ...

+1
Aber das wird wohl nichs, 4x DDR4 sollte ja doch drauf, ansonsten verschenkt man zu viel von der Plattform. Vielleicht so wie bei den verlängerten SFX Netzteilen, mit 2cm mehr in eine Richtung würde es ja reichen.
Oder endlich 6-Kerner auf dem 115x Sockeln.
 
Es gibt auch normale Treiber für den Killer-LAN die normal funktionieren ohne das Zusatzprogramm, dann ist es genau so gut/schlecht wie jedes andere Realtek-LAN.
 
Zurück
Oben