Hat jemand schon mal in einem Handyshop gearbeitet?

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.266
Hallo,

joa... das ist meine Frage. Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch und herausgefunden, dass der Shop auf Franchising beruht. Ich hatte bis jetzt nichts gutes darüber gehört und darum wende ich mich an euch und möchte euch fragen, ob ihr schon Erfahrungen sammeln konntet.

Scheint auf jedem Fall nicht sehr einfach zu sein. Hatte eine Liste mit Namen gesehen, wo jeder erfolgreiche Abschluss eines Vertrages vermerkt wurde. Es gab auch ein Ziel.

Ich habe ab nächster Woche ein Praktikum dort. Ich schaue mir das mal an, aber dennoch bin ich neugierig und bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Grüße

Chibi
 
Sicher, dass du in einem handyladen arbeiten willst? Ich kenn eigentlich nur handyläden, in denen irgendwelche studenten für nen hungerlohn in teilzeit jobben. Da kann man sich echt besseres für ein praktikum vorstellen...
 
Geht schon um eine Festeinstellung bzw um einen richtigen Job. Kein Praktikum oder Teilzeit. Ich bin mir halt unsicher.
 
In welchem bereich kannst du dir den praktika vorstellen und warum ausgerechnet ein handyladen?
 
Ich habe meine Ausbildung zum Verkäufer abgeschlossen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Festeinstellung. Im Bereich Handy kenne ich mich aus, ist halt nur die Frage, wie "anstrengend" das ist.
 
Ah ok, ich dachte du bist in der orientierungsphase und hast noch keine abgeschlossene ausbildung. Da du aber im einzelhandel schon ausgebildet bist macht es durchaus sinn, mal handyladen-luft zu schnuppern... Im positiven wie negativen.
 
Nein das blieb mir gott-sei-dank erspart. Kommt drauf an von welchen handyläden du sprichst. Es gibt durchaus "hochwertige" geoße telekomläden, die die komplette palette anbieten. Der großteil der handyläden sind aber leider o2-, baseläden und co wo studenten in meist leeren läden hinter der theke hocken und die ganze zeit in ihr handy starren... So kommts mir zumindest vor
 
Beschäftigung lässt sich ja bestimmt finden, was das betrifft. Womit ich eher ein Problem habe sind Situationen, in denen verlangt wird, dass man xy Verträge im Monat machen MUSS. Wenn dies nicht passiert, gibt es Stress.

Ich war vorher im großen Elektrofachmarkt tätig und da war das nicht soooo schlimm.
 
Hi,

also du wirst auch verkaufen müssen. Ohne gehts nunmal nicht. Je nach Lage sollte es aber auch gehen.
Bzgl. Praktikum -> wenn du schon ausgelernt hast, lasse dich nicht auf eine lange Praktikumszeit ein. Hierfür dient die Probezeit. Also mehr als 14 Tage Praktikum würde ich nicht machen. Sonst kannst du den Laden gleich wieder vergessen. (außer das Praktikum wird entsprechend gut vergütet)
 
4 Tage wurden da jetzt angesetzt. Bin ich zwar auch kein Fan von, weil ich schon längere Zeit auf der Suche bin.

Ich hatte heute vergessen nach der Bezahlung zu fragen. Ich glaube, ich werde das morgen tun. Wie sich das schon anhört, von wegen Franchise und Hungerlohn... ich weiß nicht.
 
Franchise ist nicht zwingend Hungerlohn. Kommt immer auf die Marke an, ob diese schützenswert ist oder nicht. Siehe aktuell BurgerKing wo sie den Franchise Vertrag gekündigt haben. Anders sieht es bei irgendwelchen 08/15 Klamotten-"Brand"-Franchise Verträgen aus ...

4 Tage klingen zumindest erstmal vernünftig.

Ansonsten bzgl. Gehalt gibt es ja Google zum befragen ... Beispiel von Gehalt.de
 
Ich verbinde Praktikum nicht mit Bezahlung. Verdammt, hatte ich heute nicht gefragt.
 
Lass dich nicht ausbeuten, das ist immerhin kein praktikum, dass man in der 8./9. klasse realschule macht... Wenn die nichts zahlen lass es besser glwich sein und such dir den nächsten laden, weil dann kann später bei einer anstellung auch nicht mehr viel hängen bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Ich denke schon, dass es normal ist, wenn man dafür nicht entlohnt, oder?

Stehe jetzt mitten im Berufsleben und wie gesagt: Ich kenne es nicht anders. Ich weiß nicht, ob man normalerweise die Stunden / das "Praktikum" in dem Zeitraum bezahlt.
Ergänzung ()

Muss diese Praktikum nicht vergütet werden?
 
Wir reden hier von vier Tagen, nicht 4 Wochen oder Monate. Da finde ich es ok wenn es unentgeltlich ist. In so einer Situation nach Geld zu fragen sendet mMn die falschen Signale.

Die Frage nach dem Gehalt bei einer Festanstellung ist aber natürlich legitim. Ich würde aber davon ausgehen das ein nicht unerheblicher Teil davon über Provisionen für abgeschlossene Verträge zustande kommt. Hier solltest du unbedingt nachhaken wie auch das zusammensetzt.

Ich würde vermuten, dass der vertriebliche Part bei solchen Jobs stark im Vordergrund steht, weshalb du (bzw. deine Arbeitsleistung) hauptsächlich nach verkauften Produkten bemessen wird.
 
Das ist richtig. Das hatte ich mir auch schon gedacht. Danke für deine Antwort.

Natürlich sind 4 Tage nicht die Welt. Aber ich verstehe es nicht, weil die Probezeit generell 3 Monate beträgt. Wozu dann vorher noch ein Praktikum anhängen, dass eventuell nicht bezahlt wird? Die Energie könnte ich, theoretisch, auch weiter in Bewerbungen und Besuche der Betriebe investieren um mich dort vorzustellen.
 
Also die Probezeit darf sogar 6 Monate betragen. Warum du jetzt ein Praktikum machen musst statt ein direkt ein Arbeitsvertrag in die Hand gedrückt zu bekommen solltest du dich schon selber fragen. Du hast im Vorstellungsgespräch gesessen und entsprechend verhandelt. Beim nächsten Mal kannst du gerne auf die Möglichkeit der Probezeit verweisen, wenn dir wieder ein Praktikum angeboten wird.

Bzgl. Gehalt solltest du dich vorher noch genauer informieren, was in deiner Region üblich ist. Auch solltest du dich informieren, wie hoch der variable Anteil des Gehalts ist ... und wann der variable Anteil vergütet wird (jährlich, monatlich etc.).
 
Ist ja geil....

Heute wäre es zu kurzfristig laut Amt. Dort angerufen und gesagt, dass ich gerne den Chef sprechen möchte um das abzuklären. Leider war er nicht dort und ich bekam die Nummer von ihm.

Ich also bei ihm angerufen und gesagt, dass ich das vorher beim Amt klären muss. Daraufhin vereinbart, dass ich dies tue und mich dann wieder bei ihm melde.

Per Telefon alles abgeklärt und vereinbart, dass ich das Montag mit meinem SB kläre und es ab Dienstag kein Problem sei.

Ich den Typen, wo ich mein Gespräch hatte, zurückgerufen und ihm das mitgeteilt. Dann am Telefon noch gefragt, ob es für ihn OKAY wäre, wenn wir das auf maximal 2 Tage begrenzen (vorher 5) und er das total abgeblockt.

Er könne mich so kurzfristig nicht beurteilen - er ist wohl anscheinend selbst nicht oft im Laden, wie soll er das also tun? - und alle anderen hätten da vor mir bis jetzt auch kein Problem mit gehabt. Er wüsse ja nicht ob es mir denn gefällt. Ich sagte ihm, dass ich aus dem Bereich komme und dort meine Ausbildung absolviert habe. Dazu sagte ich, dass ich auf der Suche nach Arbeit bin und zum reinschnuppern zwei Tage doch ganz okay wären. Ich sagte ihm auch, dass ich ganz gerne dafür bezahlt werden möchte, wenn ich arbeite, darum auch von mir der VORSCHLAG das für zwei Tage zu machen. Ich habe noch argumentiert, dass es für ihn doch kein Problem sei, da es eine gesetzliche Probezeit gäbe und man so gucken kann, ob man geeignet ist und es von beiden Seiten passt.

"Dann vergessen Sie es"

Ja, keine Ahnung. Was haltet ihr davon?
 
Vielleicht wird das 4-tägige Praktikum ja falls ein Arbeitsverhältnis zustandekommt mit der Probezeit verrechnet, die möglichkeit besteht meines Wissens nach. Einfach abwarten, schau ob dir das zusagt und ob du mit der Art der Vergütung leben kannst!
 
Zurück
Oben