Hat jemand schon mal in einem Handyshop gearbeitet?

@ Chibi

Dann hast du zumindest jetzt was gelernt. Bereite dich vorher gut auf die Vorstellungsgespräche vor und du weißt jetzt auch, wie du auf "Praktika-Angebote" reagieren musst.
Auch brauchst du für das Amt eh ein Praktikums-Vertrag ... in diesem sollte dann auch der finanzielle Ausgleich behandelt werden. Kann man auch entsprechend beim Gespräch anführen ...

Dann weiterhin noch viel Erfolg beim Bewerben!
 
Danke. Ich hoffe, ich finde so schnell wie möglich was.

Soll ich das mit meinem SB am Montag klären? Nicht das er sagt "Die 5 Tage hätten Sie machen können" und dann kürzt er mir. Das kann ich mir finanziell nicht erlauben.
 
Schildere ihm einfach den Sachverhalt. Auch dass du kein Praktikumsvertrag erhalten hast. Du wärst dann somit "schwarz"-angestellt. Du bist mit einfachen Nachfragen gekommen und die reichten aus, dass das Praktikumsangebot zurückgezogen wurde. Hierfür kann er dir keine Leistungen streichen.
 
Wie alt bist du OP? Wenn 88 dein Geburtsjahr ist solltest dich vielleicht doch langsam etwas professioneller verhalten?
Erst zu den vier tagen zusagen und dann wegen zwei tagen so einen stress anfangen ist halt wirklich unnötig
 
Ingesamt waren es 5 Tage.

Ich habe mir das halt noch mal durch den Kopf gehen lassen und mit Bekannten darüber gesprochen. Es wirkt einfach unseriös. Ein bis zwei Probetage sind vollkommen ausreichend um sich "kennen" zu lernen. Der Betrieb ist klein. Wieso soll ich mich kostenlos 5 Tage zur Verfügung stellen? Es ist nicht bezahlt. Wenn er ernsthaft Interesse hätte, hätte er mir sogar einen befristeten Vertrag anbieten können. Tat er aber nicht, weil er nicht zahlen wollte.

Alleine das Argument "Alle vor Ihnen hatten auch 5 Tage" Joa und wo sind die jetzt? Da ist nämlich so gut wie keiner. Ich lasse mich nicht ausbeuten. Ich war bereit Kompromisse zu schließen ;)
 
Die einstellung ist generell sehr gut, man sollte seine eigene position aber auch realistisch einschaetzen und "verkäufer" und "lange auf der suche" sind halt nicht die besten voraussetzungen um groß ansprueche zu stellen.... :(
 
dieser Thread zeigt mir mal wieder, dass Menschen die einen Job, oder Auskünfte bezüglich Gehalt suchen, hier komplett fehl am Platz sind!
Wäre ich Chef und wir hätten was vereinbart und Du kommst dann per Telefon an um nach zu verhandeln bzw. vereinbarte Dinge rückgängig zu machen oder dafür etwas zu verlangen, dann hätte ich Dich auch gefeuert! Es ist ja offensichtlich, dass man sich dann nicht auf den TE verlassen kann!

@ TE
Nicht vergessen, DU suchst einen Job in einem Bereich wo es Hunderte von qualifizierten Menschen gibt, wenn Du da nichts zu bieten hast oder schon bei so simplen Dingen wie ein Schnupper-Praktikum von einer Woche verkürzen und Gehalt forderst, wirst Du es schwer im Leben haben!
Und an die Leute die hier so tolle Ratschläge erteilen, wenn man sich bewirbt, dann versucht man sich im besten Licht zu zeigen und nicht das größtmögliche für sich schon vor dem Job raus zu holen! Da lässt man die Keule Arbeitnehmerrechte im Schrank!
Dafür hat man die Probezeit um zu kündigen wenn die Anforderungen zu hoch, oder sonstige Dinge einem nicht passen!
Echt miese Tipps hier in diesem Thread........habt ihr gut gemacht!
 
Ich bin der letzte, der was von unbezahlten Praktikas hält, aber ich muss auch sagen, dass du duch in meinen Augen nicht richtig verhalten hast.
Und wenn ich sowas lese wie: "Kann es mir nicht leisten, dass was gekürzt wird", bist du meiner Meinung nach nicht gerade in der Position den dicken zu markieren.
Das sind lächerliche 5 Tage, die du ohne Bezahlung dort hättest arbeiten sollen.
Und wenn du es nicht auf die Reihe bekommst im Gespräch von Anfang an zu sagen, wie du dir das vorstellst, kann ich den Chef gut verstehen, wenn er dann sagt, dass du es vergessen kannst.
Du hättest die Courage haben sollen einzusehen, dass du im ersten Gespräch nicht ordentlich verhandelt hast und die 5 Tage einfach durchziehen.
Aber bleib auf deinem hohen Ross bis du einsiehst, dass du einen Job suchst, für den es mehr als genug Leute gibt, die ihn machen wollen.
 
@ Lars

Aber ein Praktikum ohne Praktikumsvertrag - ob nun mit oder ohne Bezahlung - geht nunmal nicht. Wenn er keinen Vertrag hat und dennoch arbeitet ist es nunmal der Tatbestand der Schwarzarbeit. Zumindest den Praktikumsvertrag bekommt man bevor man zur Arbeit antritt bzw. am 1. Tag. Dies war zumindest so, als ich damals ins Berufsleben gestartet bin ... und ich gehe davon aus, dass auch du einen Praktikanten nur mit Vertrag beschäftigen würdest, oder?

Der TE hat zumindest gelernt, dass man sich beim Vorstellungsgespräch um ein paar mehr Sachen kümmern muss. Kann doch echt nicht sein, dass jemand aus einem Gespräch rausgeht und nicht weiß was Sache ist ...
(und Handy-Shops gibt es ja auch ein paar mehr, hier wurde also keine Karriere zerstört)
 
Hallo

Was hier viele vergessen die 5 Tage unbezahltes Praktikum kann man als Probearbeiten deklarieren und dann bekommt man für die 5 Tage Arbeitslosengeld vom Arbeitsamt.
Das man heutzutage ein paar Tage probearbeitet ist doch schon fast die Regel geworden, bevor sich ein Arbeitgeber den Papierkram einer Einstellung und eventuellen Kündigung aufhalst.
Ich kann verstehen das der Chef dich gefeuert hat, Ihr habt etwas vereinbart und einen Tag später willst du telefonisch nach verhandeln, das geht gar nicht und ist ein Zeichen dafür das dein Wort und Abmachungen mit dir nicht viel wert sind. Wenn du das nächste mal ein Verhandlungsgespräch hast dann verhandel alles direkt und halte dich dran.
Wie würdest du denn reagieren wenn du mit einem Arbeitgeber etwas ausmachst und der Arbeitgeber dich einen Tag später anruft und dir sagt "Sorry aber ich zahle dir 30% weniger als ausgemacht" ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ _killy_
nun ich bin in meinem derzeitigen Job schon etliche Jahre, aber davor habe auch ich zwei Praktika machen müssen beim Wechsel.
Bei keinem hatte ich einen Praktikumsvertrag - und der eine war sogar vom A-Amt vermittelt und der andere beim öffentlichen Dienst!

Gut, mag sich jetzt etwas geändert haben, aber wenn ich eine Anstellung wünsche, dann komme ich nicht mit solchen Sachen wie Verträge fürs Praktikum gegen Bezahlung!
 
Na ich hab dem TE auch nie zur Bezahlung des Praktikas über 4 Tage geraten. Er hat von mir nur den Hinweis bekommen, dass er sich zumindest auch informieren sollte was man als "Handy-Verkäufer" verdient um am Ende der Praktikumsphase dann auch im Gespräch eine Zahl nennen zu können.

Mein Praktikum liegt schon über 10 Jahre zurück - war ebenfalls unbezahlt bei einer kleinen Steuerberatungskanzlei und der Chef hat mit mir ein Praktikumsvertrag abgeschlossen. Über diesen habe ich dann auch ein Teil der Fahrtkosten vom Amt erstattet bekommen ...

Natürlich gebe ich dir und Tomy recht -> vorbereitet war der TE nicht. Manchmal schießt man einen Bock aber daraus kann man ja nur lernen. Aber auch als Chef - der anscheinend ja öfter Praktikanten beschäftigt - sollte man sowas wie "der braucht ein Praktikumsvertrag und das Praktika ist unbezahlt" dem Bewerber erzählen können. Es gibt ja auch durchaus bezahlte Praktikantenstellen ...
 
Es gibt ja auch durchaus bezahlte Praktikantenstellen ...
schon 30 Jahre her, da hatte ich ein schulisches Praktikum und dafür sollte es auch nichts geben - die Schule war seinerzeit dankbar das sie überhaupt allen Leuten Praktika vermitteln konnte - davon ab dauerte es 14 Tage und am letzten Tag kam der Chef an und sagte, gut gemacht und drückte mir 150 DM in die Hand!
Was damals zu DM Zeiten noch echt Geld war - damals war das Lehrgeld im ersten Jahr 270 DM/Monat!

Worauf ich hinaus wollte, das hört man auch oft, dass die Firmen am Anschluss was als Dank springen lassen, was vorher nicht vereinbar war!
Sei es nun Geld, bzw. ein Cousin von mir bekam ein Handy und kein schlechtes......ist aber auch schon wieder einige Jahre her.....ich bin alt......:(
 
Am Anfang meiner "Karriere" bin ich auch immer zum jährlichen Abi Treffen gegangen und hab den zukünftigen Abgänger den Ratschlag gegeben sich erstmal bei Firmen zu bewerben wo sie nicht hinwollen um Bewerbungsgesprächspraxis zu bekommen. Man verhaut die ersten Gespräche eh. Und die Azubi-Runden bei den Firmen sind groß genug, die Filtern dort eh.

Stell dir mal vor, ich hätte in meiner Heimatregion vor 30 Jahren nur Ost-Mark bekommen ... wat ein Scheiß - da hätte man zwar Kohle inne Tasche gehabt aber die Regale blieben dennoch leer. :D
 
Zurück
Oben