Paypal Betrug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.485
Hallo,

ich hatte gerade einen sehr seltsamen Fall, ich weiss es gibt darüber unzählige Threads aber das hier war mir neu.

Unzwar bin ich gerade krank geschrieben und konnte deshalb relativ schnell reagieren. Ich lag auf der Couch und war bissl TV am schauen, plötzlich bekam ich mehrere Emails von Paypal, dachte erst das es sich dabei um Phishingmails handelt um an meine Accountdaten heran zu kommen.

Zuerst sollte ich die AGB erneut bestätigen, dann sollte ich die neue Kredikarte bestätigen, hab mir nichts dabei gedacht und die Mails aufm Handy einfach weg gedrückt, bis dann plötzlich eine Email mit einer Zahlung von 209,99 € kam für einen Mantel bei Ebay den ich aber nicht gekauft hatte.

Darauf bin ich dann stutzig geworden, schnell mal an den Rechner und habe mich bei Paypal eingeloggt und siehe da -209,99 €. Plötzlich kam die nächste Mail und wieder 209,99 € waren weg. Ich hab dann schnellstens die Zugangsdaten geändert und diese beiden Abbuchungen gemeldet. Macht mir aber schon bissl Bauchweh, da ich momentan relativ knapp bin und mir über die letzten 2 Monate ungefähr diese 400 € zusammen gespart habe für Weihnachtsgeschenke.

Ich habe noch keine Antwort von Paypal selbst erhalten aber wie ist da die weitere Vorgehensweise? Sofern Geld von meinem Konto abgebucht werden sollte, wollte ich das von der Bank zurück ziehen lassen, aber wie sieht da die rechtliche Lage aus? Bei meinem Ebay Account hat sich nichts verändert, dort wurde nichts gekauft und auch sonst habe ich nirgendwo so einen Mantel bestellt, mal abgesehen davon das ich die Dinger ziemlich hässlich finde.

Was mich aber erstaunt bzw. verwundert ist wie leicht anscheinend jemand fremdes meinen Paypalaccount nutzen kann um sich mal eben 400 € zu überweisen.
 
Also erstmal solltest du den Rechner gründlich auf Trojaner untersuchen.

Du kannst auch den Empfänger der Zahlung anschreiben, dass hier wohl ein Betrüger am Werk ist. Sonst schickt derjenige dem Betrüger noch die Ware.

Die Abbuchung bei der Bank kannst du natürlich wieder zurück holen. Musst PayPal ja keinen Kredit gewähren. Da du rechtzeitig PayPal informiert hast, sollte es keine Probleme mit den Ruck Lastschrift Gebühren geben.
 
Das Problem ist das die Empfänger beide eine sehr merkwürdige Hotmail Email Adresse haben, wodurch ich vermute, dass es die so gar nicht gibt. Komisch finde ich halt das ich eine Lieferadresse mit Namen des Empfängers bekommen habe bzw. steht die Lieferadresse des Empfängers drin in der Email.

Rechner etc werden jetzt genaustens geprüft.

Es ist halt laut Ebay Artikelnummer der gleiche Verkäufer, aber es sind unterschiedliche Email Adressen an die die Zahlungen gegangen sind. Denke daher das der Kauf bei Ebay ein Fake ist und gar nicht existiert.

Was weiterhin komisch ist, ist das meine Kreditkartenabrechnung genau über diesen Betrag diesen Monat ist, sprich auf den Cent genau 209,99 €.

Edit:

Paypal hat gerade den Betrug bestätigt, ich bekomme aber mein Geld wieder:

Die Untersuchung des unberechtigten Kontozugriffs ist abgeschlossen. Der
Transaktionsbetrag wird Ihnen zurückerstattet. Es kann bis zu fünf Werktage
dauern, bis die Zahlung auf Ihrem Konto verbucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wünsche dir alle gute zu dieser Jahreszeit ist das wirklich mies.

Verwende das nächst mal ein 20 Stelliges Password mit groß und kleinschreibung Zahlen, kommas, Ausrufezeichen, sonderzeichen.

Melde dich bei Paypal nicht mit dem Handy an Unbekannt Programme aus dem Play store könnten diese lücke vielleicht ausnutzen.
 
Dann schließe ich hier mal ab. Ging ja nochmal gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben