wo sehe ich ob mein system übertaktet ist?

Geri-123

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
44
Hallo
Ich hab mich mal ein bisschen mit dem overclocken herumgespiel. Dann wollte ich nicht mehr, dass der pc übertaktet ist und hab versucht das rückgängig zu machen. weiß aber nicht ob das geklappt hat. wo seh ich denn, ob der pc noch übertaktet ist? Oder gibt es nur die Möglichkeit, sich im taskmanager die GHz anzuschauen :)
danke im voraus
mein Laptop: Lenovo ideapad z710, Intel i7 4700mq
 
Was hast du denn verändert um den PC zu "übertakten"?
 
Bitte nicht "rumspielen" wenn es um Übertakten geht! Besonders nicht bei Laptops!:freak:

Um den Takt deiner CPU zu erfahren CPU-Z downloaden und installieren.
 
Kommt darauf an wo bzw. womit du dein Notebook übertaktet hast.

Wenn du es im UEFI/ BIOS gemacht hast, solltest du auch im UEFI/ BIOS sehen können ob das Notebook (noch) übertaktet ist oder nicht.

Wenn du es mit irgendeinem Tool gemacht hast, so sollte dir das Tool auch anzeigen können ob das Notebook (noch) übertaktet ist oder nicht.
 
tja tschuldigung kenn mich bei diesem Thema echt nicht so richtig aus,
ich hab mit dem Intel extrem Tuning Utility ein bisschen herumgespielt, ich bin mur auch nicht ganz sicher ob wirklich übertaktet wurde bzw noch ist deshalb möchte ich wissen ob man das irgendwo sieht. Wäre echt cool wenn es wer weiß wie gesagt ich kenn mich da nicht so aus (ja ich weiß man soll nicht mit etwas herumspielen mit dem man sich nicht auskennt)
 
versuchs mal mit CPU-Z auszulesen
 
herr, sende hirn! :rolleyes: "hab zwar keine ahnung, aber ich spiele auch immer gern am reaktor im keller umher..."

im bios sind die taktraten auch angezeigt. brauchste kein gpu-z installieren.

Geri-123 schrieb:
...ja ich weiß man soll nicht mit etwas herumspielen mit dem man sich nicht auskennt

genau!
 
aja genau das fällt mir noch auf:
mein 4700mq geht mit Turbo boost laut Hersteller auf 3.4 ghz. wenn ich jetz den Akku drin hab UND der Laptop an der Steckdose hängt, dann geht der auch rauf auf 3.4. Wenn ich aber den Akku rausgib, und das mach ich öfters wenn ich daheim bin, und den Laptop nur mit dem netzstrom betreib dann geht er nich höher als 2.4 ghz
 
Zum 2,4/3,4 Takt"problem":

Das wird wohl normal sein. Ohne Kabel fährt die Kiste einen anderen Energiesparmodus und taktet nicht mehr so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann an den Energieotionen liegen
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Whats-new-in-managing-power-settings

Hinweis: Der Screenshot ist älter.

energieoptionen-png.225027
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Lade dir CPU-Z (Link siehe unten) runter und dann siehst du ja wie hoch getaktet wird. Desweiteren niemals eine CPU leichtsinning übertakten, schon gar nicht im Notebook, da einfach nicht genug Kühlleistung vorhanden ist.
Stellst du OC (Übertaktung) fest, per CPU-Z oder auch im Bios/ UEFI, alles wieder auf Standard stellen mit deinem Intel Extrem Tuning Utility und danach am besten das Prog. deinstall. (löschen)

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal danke für die tipps (das mit dem 2.4/3.4 ist nicht so wichtig, wenns am energiesparmodus liegt..)
aber wo im bios kann man die takt rate sehen?
da steht:
..
..
CPU: ....Intel...4700mq...@2.40 GHZ
heißt das, das alles in Ordnung ist? weil eigentlich ist er ja für 2.4 ghz gemacht oder ist das nur eine Standard angabe?

cpu z hab ich mir runtergeladen, da steht:
CPU-Z TXT Report
-------------------------------------------------------------------------

Binaries
-------------------------------------------------------------------------

CPU-Z version 1.71.0.x64

Processors
-------------------------------------------------------------------------

Number of processors 1
Number of threads 8

APICs
-------------------------------------------------------------------------

Processor 0
-- Core 0
-- Thread 0 0
-- Thread 1 1
-- Core 1
-- Thread 0 2
-- Thread 1 3
-- Core 2
-- Thread 0 4
-- Thread 1 5
-- Core 3
-- Thread 0 6
-- Thread 1 7

Timers
-------------------------------------------------------------------------

ACPI timer 3.580 MHz
HPET timer 14.318 MHz
Perf timer 2.338 MHz
Sys timer 1.000 KHz


Processors Information
-------------------------------------------------------------------------

Processor 1 ID = 0
Number of cores 4 (max 8)
Number of threads 8 (max 16)
Name Intel Core i7 4700MQ
Codename Haswell
Specification Intel(R) Core(TM) i7-4700MQ CPU @ 2.40GHz
Package (platform ID) Socket 947 rPGA (0x4)
CPUID 6.C.3
Extended CPUID 6.3C
Core Stepping C0
Technology 22 nm
TDP Limit 47.0 Watts
Tjmax 100.0 °C
Core Speed 798.1 MHz
Multiplier x Bus Speed 8.0 x 99.8 MHz
Stock frequency 2400 MHz
Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, SSE4.1, SSE4.2, EM64T, VT-x, AES, AVX, AVX2, FMA3
L1 Data cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L1 Instruction cache 4 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L2 cache 4 x 256 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size
L3 cache 6 MBytes, 12-way set associative, 64-byte line size
FID/VID Control yes


Turbo Mode supported, disabled
Max non-turbo ratio 24x
Max turbo ratio 34x
Max efficiency ratio 8x
O/C bins +2
Ratio 1 core 34x
Ratio 2 cores 33x
Ratio 3 cores 32x
Ratio 4 cores 32x
TSC 2394.7 MHz
APERF 2394.5 MHz
MPERF 2394.8 MHz
IA Voltage Mode PCU adaptive
IA Voltage Offset 0 mV
GT Voltage Mode PCU adaptive
GT Voltage Offset 0 mV
LLC/Ring Voltage Mode PCU adaptive
LLC/Ring Voltage Offset 0 mV
Agent Voltage Mode PCU adaptive
Agent Voltage Offset 0 mV

Und noch weitere Sachen weiß jmand was das alles heißt, kann man da rauslesen ob noch übertaktet ist?
 
2,4 Ghz ist doch okay, also liegt keine Übertaktung vor. Dein Utility würde ich trotz alledem nochmal öffnen und alles was du verstellt hattest, wieder auf Standard bringen. Dann das Utility deinstall. (löschen)

Gib mir bitte noch den "Core Speed" aus CPU-Z, den kann ich oben nicht erlesen. Danke. Achte darauf, das ca. alle 3 Sek. zwischen Idle und Max Speed gewechselt wird. Ich hätte gerne den max. Speed nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dann bin ich beruhigt...
Ausßerdem müsste doch, wenn übertaktet ist auch ständig der Lüfter voll gehen oder. Und dieser ist ganz ruhig, macht nur sein leises Standardstörendes geräusch :)
Ok und dann steht da auch noch " Turbo boost supported, disabled" kann man den irgendwie enablen weil er wird ja eigentlich unterstützt. Wenn ja wie?
 
Kann man da nicht das BIOS/UEFI auf Default Einstellungen zurücksetzen?
Am besten Foto mim Handy machen mit den aktuellen Einstellungen und dann auf Default zurücksetzen.

Normalerweise sollte man nicht spielen, wenn man sich nicht auskennt^^
Bevor du iwas im Bios machst, sei dir sicher das du dich auskennst ;)
 
Der Turbo Boost schaltet sich dann ein, wenn die Leistung benötigt wird. Das kannst du per CPU-Z nicht verändern, nur auslesen. Desweiteren kannst du in deinem Bios/UEFI nachschauen, ob der Turbo aktiv ist (enabled) Aber bitte nichts verstellen, schicke uns vorher ein Foto und stelle es hier ein, wir erklären dann weiteres.
Schaue vorher auch mal in deine "Energieoptionen", damit wir wissen wie dein System derzeit eingestellt ist. Energiesparmodus, Ausbalanciert oder Höchstleistung?! Siehe auch Thread Nr. 10
 
Zuletzt bearbeitet:
ohh jaa nie wieder werde ich blöd rumspielen!!
aba wenn ich bios auf Default setzte, werden dann Daten auch gelöscht oder merk ich da gar nix?
 
Nein Setup Default löscht keine Dateien, Daten oder Prog. und dergleichen, es setzt das System auf die Standard-Konfiguration zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 454720Anhang anzeigen 454719Anhang anzeigen 454718Anhang anzeigen 454717Anhang anzeigen 454721
so sieht das ganze aus..
wenn ich jetz Default mach, dann wird zwar nicht gelöscht aber die ganzen Einstellungen(auch Windows Einstellungen?) werden gelöscht, hab ich das richtig verstanden. Energiesparmodus verwende ich immer Ausbalanciert auch auf Akku.
 
Zurück
Oben