Notebook für Videobearbeitung

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.188
Hallo,

Freundin sucht einen Laptop zur Videobearbeitung von HD mp4. Sie meint ein I7 und 8 GB Speicher wären super.

Sie hat sich folgenden ausgesucht:

http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+probook+450+g2+j4s99ea

Ich bin da leider kein Experte in diesem Bereich. Ich hätte halt auch auf die Festplatte geachtet. Mit einer SSD wäre noch einiges an Geschwindigkeit rauszuholen.

Was wäre denn eure Empfehlung wenn der Preis so bei 800 € liegen darf?

Gruß Daniel
 
ja, der Hinweis von Alex ist gut,
bei dem HP-ProBook sind die 1366 x 768 Pixel recht wenig für Videobearbeitungsprogramme
und die integrierte Intel HD - Grafiklösung ist für Videoschnitt auch nicht so besonders geeignet.

PS: vielleicht aber auch daran denken, dass Laptops trotzdem generell nicht soo gut für Videobearbeitung geeignet sind - also auch nach ggf. möglichen Desktop-Alternativen schauen.
Kommt ganz auf den Umfang der Videobearbeitungsabsichten an. Ob nur hin und wieder oder sehr häufig z.B..
Beim Rendern von Full-HD-Material in MP4 usw. wird der Prozessor schon ordentlich gefordert und auch warm. Und wenn dann der Lüfter ständig laut ist, ist das auch kein Genuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke stimmt macht mehr sinn. Was macht die kleine 8 GB SSD ? Ist die für die Auslagerung gedacht ?
 
Ja leider bringt ihr ein Desktop nichts. Budget 800 € also passen alle rein. Ok schicke ich ihr mal zu
 
die 8 GB SSD-Cache dienen meiner Kenntnis nach der Pufferung häufig benötigter/abgerufener Daten und kann glaub ich nicht direkt vom Benutzer angesprochen werden
 
Guten Morgen,

Danke für eure Hilfe. Freundin würde sich für einer der folgenden Laptop interessieren die hier im Forum angeboten wurden:

Sony Vario SVE1513Y1ESI

Oder

Sony Vario VPC-F22S1E/B

Bin nur bei dem Prozessor verwirrt. Der Verkäufer schreibt, dass diese beiden 4 Core haben aber ich finde im Internet den Prozessor nur mit 2. Auflösung würde ja passen zur Videobearbeitung
 
glaub der hat nur 2 richtige cores. die andern beiden macht er software seitig. ist bei meinem I7 4710 HQ auch so. allerdings hat der 4 echte und per software kann er aber mit 8 arbeiten.

das ist jetzt so die grobe erklärung. genauer findet man es sicher im netz
 
Daniel Albert schrieb:
... Auflösung würde ja passen zur Videobearbeitung

Bei dem Sony Vario SVE1513Y1ESI ist aber eigentlich die Auflösung nur mit 1366x768 Pixel angegeben.
Lieber dann den VPC-F22S1E/B. Da wäre 1920 x 1080 Pixel (Full HD) möglich.
Denn wenn HD-Filmmaterial bearbeitet und dann auch abgespielt/kontrolliert werden soll, ist eine Full HD-Auflösung äußerst sinnvoll.
 
ja genau der hat 4 richtige cores. allerdings muss man zu dem sagen das es noch ein i7 aus der zweiten gereation ist. es gibt schon 3 und 4 und im frühjahr wird wohl 5 kommen.

der prozessor ist also schon "veraltet" und relativ niedrig getaktet. ich denke 2.5 Ghz ohne turbo boost zu benutzen sollten es schon sein.


langsam sollte er allerdings trotzdem nicht sein.
Ergänzung ()

was soll denn der gebrauchte noch kosten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf man noch achten sollte wären z.B. die empfohlenen Hardwarevoraussetzungen der eingesetzten Videoschnittsoftware.
Vielleicht kannst Du in Erfahrung bringen, welche Software sie nutzen will. Da könnte man dann auf der entsprechenden Herstellerseite nachschauen, damit auch alles gut zusammenpasst. (z.B. sind manchmal gewisse Grafikkartentypen empfohlen und gewisse Baureihen derselben von der Kompatibilität ausgeschlossen)
 
für gut 600 euro gibts vergleichbare in NEU

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+z50+70+59424715

bei dem hier müsste man noch 4 gig ram nachrüsten was aber ja nur paar euro kostet.

dafür ist es aber ein lenovo und er ist neu



musst du selber wissen was du da am ehesten nimmst.
 
Der Lenovo hat aber nur 2 Cores. Wegen der Videobearbeitung habe ich eine Anfrage an die Freundin gestellt
 
ja hat nur 2 cores aber da der prozessor eine viel neuere architektur besitzt und die aktuelle generation ist, denke ich das die sich nicht so viel tun werden.

kannst e ja mal gucken ob man da vergleiche findet
 
Hallo ,
hat sich jetzt folgenden Laptop angeschaut Acer Aspire Black Edition VN7-791G-759Q 43,9 cm

Kostet aber 1200 € /

1000 € ist abolutes Limit. Hat jemand etwas gleichweritges ?
 
Nicht ganz gleichwertig aber vielleicht im Bereich des Möglichen:
Aspire V Nitro7-791G http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model/NX.MQSEG.003
Hat eben nur eine 500er Festplatte und eine etwas 'kleinere' Grafikkarte - aber sonst von der CPU-Leistung müsste es passen.

'Nur' 2 Kerne hat der Aspire V Nitro7-791G http://www.acer.de/ac/de/DE/content/model/NX.MQSEG.002, aber eine ganz schöne Taktung von 2,90 GHz und er ist 100 € günstiger als 1000.

Beides ist aber nur als Hinweis - nicht als direkte Empfehlung - zu verstehen, da ich wie schon geschrieben bei Laptop und Videoschnitt immer etwas 'Bauchschmerzen' habe. Aber wenn ein nicht-mobiles Gerät nicht in Frage kommt, dann ist der erstgenannte Quadcore, denke ich, gar nicht so verkehrt.

Auf den Seiten könntest Du z.B. auch noch etwas stöbern: http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_215&products_id=10842
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben