Burger King (YI-KO) Lizenz in Deutschland verloren.Alle Fillialen werden geschlossen!

moshimoshi

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.898
Nach der Bericht Erstattung von RTL folgte die Schliessung der Burger-King-Restaurants.

[Werbelink entfernt]

Yi-Ko
http://de.wikipedia.org/wiki/Yi-Ko_Holding

Liste der 89 Burger-King-Restaurants der Yi-Ko-Holding, die von der Kündigung der Verträge betroffen sind
http://bilder.rtl.de/rtl11/pdf/team_wallraff/Liste_Filialen.pdf

Wer sind die Männer hinter dem Burger-King-Imperium?
http://www.focus.de/finanzen/news/u...nter-dem-burger-king-imperium_id_3807267.html

Team Wallraff: So eklig geht's bei Burger King zu
http://www.express.de/koeln/underco...-geht-s-bei-burger-king-zu,2856,26980958.html

https://www.google.de/search?q=BURGER+KING+RTL+mlönchengladbach

Video Statement:
https://www.facebook.com/video.php?v=807756499247154&set=vb.182011465154997&type=2&theater

Presseinformation
BURGER KINGEUROPE KÜNDIGTALLE FRANCHISEVERTRÄGEMIT DER YI-KO HOLDING
http://www.burgerking.de/de/website...digt_franchisevertraege_mit_yi_ko_holding.pdf

Kontrollen bei Burger King in Gladbach
http://www.rp-online.de/nrw/staedte...burger-king-in-moenchengladbach-aid-1.4208533

Burger King kündigt Betreiber von 89 Filialen
Nach Hygiene-Skandal 19. November 2014 | 13.00 Uhr
http://www.rp-online.de/wirtschaft/...ingehaltenen-arbeitsbedingungen-aid-1.4678997
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich freut es zumindest, dass BurgerKing die Reißleine gezogen hat. Es ist zwar immer schön Franchise-Einnahmen zu haben, aber Geld verdienen auf Kosten der Mitarbeiter & Kunden wie es bei Yi-Ko der Fall war schädigt nachhaltig das Unternehmen. Dies hat man beendet und da ziehe ich wirklich meinen Hut vor dem Management, dass sie sich zu diesem Schritt entschieden haben!
 
Im Zweifel ist es BurgerKing gar nicht erlaubt selbst Bistros in Deutschland zu betreiben wg. Konkurrenz zu den Franchise-Nehmer.
 
Lol, davon sind ja praktisch alle Burger Kings in München betroffen, oder? :p
 
Also noch sind die kings geöffnet. Nur werden die alle nicht mehr beliefert. Das heißt das Fleisch wird irgendwann leer sein. Bestimmt wird der sich anderer Quellen bedienen. Und so geizig wie der ist wird es keine gute Qualität sein...
 
Einstweilige Verfügung ist zugestellt. Die Filialen müssen jetzt eigentlich mit sofortiger Wirkung zu gemacht werden oder unter anderem Namen firmieren, ansonsten wird es richtig teuer.
 
Ich arbeite in der Nähe einer der betroffenen Filialen. Dort schien heute zumindest weniger los zu sein, es spricht sich wohl rum. Dem McDonalds-Betreiber gegenüber dürfte das ganze sehr gefallen.

Aber ich bezweifle das die Filialen morgen schon zu haben. Höchstens die denen das Fleisch ausgeht.
 
SheepShaver: Pasing Bahnhof ist nicht betroffen, also ab in die SBahn und hin :D

Wird interessant, umgekehrt wurde ja auch eine einstweilig Verfügung beantragt. Und wenn BK durchkommt mit der Verfügung, dürften sie ja nichts mehr mit dem BK Logo verwenden. Denke nicht, dass die Yi-Ko ohne mal ein paar Wochen zuzumachen so schnell das ganze Sortiment und Logos austauschen kann. Da müssen Verträge ausgehandelt werden usw.

Bevor Yi-Ko übernommen hat, gehörten die Filialen glaube ich alle direkt zu BK. Insofern könnte BK sie denke ich kurzfristig auch wieder zurückübernehmen, aber das geht nat. nur wenn Yi-KO kooperiert.
 
Ich schätze die Filialen werden einfach nur gepachtet worden sein. Und die Pachtverträge hat Burgerking mit Sicherheit gleich mitgekündigt.
Und wenn Burgerking nicht ganz blöd war, dann sind da sicher Klauseln drin die zur fristlosen Kündigung berechtigen.

Und sicher will Burgerking nicht auf die Einnahmen aus 89 Filialen verzichten. Die werden also schon daran interessiert sein die Läden schnellstens selbst wieder zu übernehmen (oder jemand anderem zu verpachten).
Die Mitarbeiter können ja übernommen werden, das sollte nicht das Problem sein.


Aber ich muss sagen, das der erste RTL-Bericht mit Wallraff alles andere als seriös war. Da wurden Proben an der Kühlschranktür genommen. Klar das da Bakterien dran sind, es greifen da auch zig Mitarbeiter dran.
Dann wurde abends ein leerer, noch ungespülter Fleischbehälter geprüft. Logisch das sich dort auch viele Bakterien finden lassen.
Mich persönlich hatte der Bericht dahingehend gar nicht geschockt. Mir war schon immer klar das die morgens das Fleisch aus dem Kühlschrank holen und den ganzen Tag ungekühlt lagern. Ich hab schon oft im Garten mittags gegrillt und am nächsten Mittag das Fleisch wieder warmgemacht und gegessen.

Ich finde es schade das die Mitarbeiterausbeutung dadurch so in den Hintergrund geraten ist. Denn das ist in meinen Augen viel schlimmer. Das Fleisch war zwar nicht immer frisch, aber immer noch essbar ohne Gesundheitsbeschwerden.
Der Gewinn der Yoko-Holding wurde auch noch von Steuergeldern mitfinanziert. Denn die meisten Mitarbeiter mussten wohl aufstocken.
 
@WhiteShark
Dich wundert das? Das ist ein Bericht von RTL ;) reicht als Begründung, um es für eine zweifelhafte Quelle zu halten.
Ist wie mit den Schlagzeilen von der Bild.
Interessant wäre was für Interessen da bei RTL dahinter stecken, außer den Einschaltquoten.
Dass BurgerKing selbst die Filialen gepachtet hat und dann wiederum an den Franchisenehmer verpachtet hat, glaube ich nicht.
Viel eher werden die Pachtverträge auf die YI-Ko laufen.

Denke langfristig wird es an einigen der geschlossenen Standort neue "Partner" geben. Nur kurzfristig werden wohl alle 3000 Arbeitnehmer erst einmal ihren Job verlieren. Einfach selbst übernehmen dürfte nicht möglich sein.

@SheepShaver
Dürfte egal sein, durch die Auflösung dürften sie "pleite" sein und früher oder später in die Insolvenz gehen.
 
Bei RTL überrascht mich das natürlich nicht. Hat da auch nix anderes als Hetze erwartet.
Ein Hygiene-Skandal ist halt medienwirksamer als Mitarbeiterausbeutung.

Das die Holding pleite geht, glaub ich nicht mal. Die machen ja noch mehr neben den BK-Filialen.

Aber ohne Burgerking-Lizenz bringen der Holding ja die ganzen Filialen nichts. Die werden also sicher die Pachtverträge auflösen und dann kann Burgerking sie wieder übernehmen.
 
Darkwonder schrieb:
Interessant wäre was für Interessen da bei RTL dahinter stecken, außer den Einschaltquoten.
Bestimmt eine ganz perfide Verschwörung von RTL und McDoof :rolleyes:

Was soll da schon dahinter stecken? Das ist genau das, was der Wallraff seit Jahrzehnten macht und RTL eben gute Quoten bringt. Dazu war es ja nicht die Wallraff-Sendung (dem immer mal wieder zweifelhafte Methoden vorgeworfen werden) allein, die Burger King nun zu diesem Schritt bewogen hat. Nach der Sendung hat Burger King die Situation überprüft und Yi-Ko aufgefordert, sich an die Regeln zu halten. Das ist nicht bzw. nur zeitweise passiert und nun ist eben Schluss.
 
Also gegen die Verfügung wurde bereits verstoßen, in Frankfurt ist ein yiko Bürger King noch geöffnet. Ist aber weniger besucht als sonst.
 
WhiteShark schrieb:
Also gegen die Verfügung wurde bereits verstoßen, in Frankfurt ist ein yiko Bürger King noch geöffnet. Ist aber weniger besucht als sonst.

Nicht nur in Frankfurt beinahe alle haben noch geöffnet, außer die vom Gesundheitsamt geschlossen worden sind letztes Jahr wegen Mängeln
 
Mich würde mal interesieren was für ein Gerichtstand in dem franchisevertrag drinsteht. Mit Pech ist Gerichtsstand in den USA und da kommen ein Paar € zustande wenn man eine Lizenz verletzt und weiter Whopper verkauft :D
 
Mich auch
 
Ich würde darauf tippen, dass es in Deutschland ein Tochter-Unternehmen von Burger King gibt, welches dann der Franchise-geber ist.
 
Zurück
Oben