News AMD Carrizo mit 30 Prozent mehr Transistoren als Kaveri

Beziehst du dich auf diesen Abschnitt?
3D resources virtualized to a 40-bit addressing space, for support of large numbers of render targets and
textures

• Support for up to 16k x 16k textures, including 128-bit/pixel textures
• Software-upgradeable, programmable arbitration logic maximizing memory efficiency
• Fully associative texture, color, and Z cache design
• Hierarchical Z and stencil buffers with early Z Test
• Lossless Z-buffer compression for both Z and stencil
• Fast Z-buffer clear
• Fast color-buffer clear
• Z cache optimized for real-time shadow rendering
• Z and color compression resources virtualized to a 32-bit addressing space, for simultaneous support of
multiple render targets and textures
 
Deine Quelle ist auch für Kaveri und nicht Kabini. 15h ist Steamroller und 14h ist Jaguar.

Und ich kenne diese Quelle. Der sagt dort "er denkt" und ich denke er liegt falsch weil es vor allem keine Quelle für eine Relevanz dafür bei HSA gibt
 
pipip schrieb:
Doch kann trotzdem funktionieren, indem der Chipsatz in der APU einfach deaktiviert wird, sobald er auf dem FM2+ Sockel sitzt.

Mich interessiert, ob Carrizo L in der Tat ein Beema Nachfolger ist. Meiner Vermutung ist eher, dass Nolan weiterhin Beema Nachfolger ist, und Carrizo L eher ein Chip ist, der bis auf den Core, identisch mit Carrizo ist. Das heißt eventuell sogar die gleiche GPU Features (HSA 1.0), oder einfach eine große GCN IGP verbindet.

Der Sockel ist offensichtlich der "gleiche". Beide nämlich FP4 BGA, im Vergleich hat Kaveri FP3 BGA und Beema FT3 BGA.

Wieso steht auf der Roadmap Puma bei Beema und Puma+ bei CarrizoL

Carrizo L wird sicher die ULV variante von Carrizo sein,
wie jetzt eben bei kaveri Notebooks, wahrscheinlich für eine besssere übersicht.
da selbst oem´s Probleme mit der cpu listung haben
 
Der sagt dort "er denkt" und ich denke er liegt falsch weil es vor allem keine Quelle für eine Relevanz dafür bei HSA gibt

Sein ich denke ist aber weit mehr wert als ein ich denke von einem von uns. Da er für den HSA (OSS??) Softwaresupport bei AMD zuständig ist...

Ja, beim link habe ich mich vertan das PDS für Kabini ist nicht mehr verfügbar und der von Kaveri erwischt welches falsch scheint, 14h ist Llano und nicht Jaguar, Jaguar hat auch keinen da kein Chip Codename, nur Kabini und da ist es 16h 00h-0Fh.

Die Relevanz bei HSA liegt da. Quelle: HSA Platform System Architecture Specification 1.0 Provisional
The minimum virtual address width that must be supported by all HSA Agents is 48 bits for a 64-bit HSA system implementation and 32 bits for a 32-bit HSA system implementation.1 The full addressable virtual address space shall be available for both instructions and data.
 
xyz- schrieb:
Carrizo L wird sicher die ULV variante von Carrizo sein,
wie jetzt eben bei kaveri Notebooks, wahrscheinlich für eine besssere übersicht.
Laut offizieller AMD Folie sieht es aber danach aus, dass der Beema-Nachfolger mit Puma+ Carrizo L sein wird :)

Dann wirds für mich echt schwer, ein 14" mit Carrizo-L Vollausbau oder auf einen Carrizo-Vollausbau in dem Bereich hoffen?
Ich hoffe wohl mal eher, dass es überhaupt ein Notebook damit gibt :-/
 
Carrizo L wird sicher die ULV variante von Carrizo sein,

Da frage ich mich teilweise echt ob man den Artikel liest, da steht drinn das es nicht so ist. Carrizo L ist der Beema nachfolger und nicht der von den ULV Kaveri.
Ergänzung ()

Ich hoffe wohl mal eher, dass es überhaupt ein Notebook damit gibt :-/

Nun ein HP EliteBook oder Probook wird es sicher geben nur halt zu Geschäftskundenpreisen. Ich Frage mich was der Unterschide zwischen den Beiden <25W TDP Geräte sein wird die CPU Anteile sind heute ja schon identlisch bei Kaveri ULV und Beema nur die GPU macht noch ein unterschied der dürfte aber bei Carrizo L vs Carrizo kleiner sein da Carrizo L mehr als 2 CU bekommt und Carrizo max 8 davon aber da sicher auch beschnittene Varianten kommen werden mit nur der Hälfte der CU aktiv.
 
War es nicht so, dass man die Ein-Moduler gegen einen 4-Kern Puma ordentlich am abstinken waren?

Wer interessiert so ein Vergleich ein 2 Kern CPU kann sicher nicht gegen eine 4 Kern CPU ähnlicher bauart Gewinnen, oder würdest du ernsthaft eine i7 mit einem i3 Vergleichen bei gleicher TDP, da musst du zugeben das macht kein Sinn.

4Kerne (Ja, 2 Module) Carrizo vs 4Kerne Carrizo L mit einer TDP zwischen 19 -25 W, ist gemeint, im schlechtesten Fall mit gleich grosser GPU wo ich davon ausgehe das die L version 4 CU bekommt.
 
excavator soll aber eine 2x256 Flex-FPU bekommen und auch AVX2 unterstützen.
dann hat ein quadcore Carrizo 4x256bit und ein quadcore Carrizo-L 4x128bit.

bei richland/kaveri sind es nur 4x128bit.
 
ONH schrieb:
Ja, beim link habe ich mich vertan das PDS für Kabini ist nicht mehr verfügbar und der von Kaveri erwischt welches falsch scheint, 14h ist Llano und nicht Jaguar, Jaguar hat auch keinen da kein Chip Codename, nur Kabini und da ist es 16h 00h-0Fh.

Die Relevanz bei HSA liegt da. Quelle: HSA Platform System Architecture Specification 1.0 Provisional
Da liegst du aber falsch 12h ist Llano
http://code.google.com/p/turionpowercontrol/
Family 10h: All Phenom, Phenom II, Athlon II, Turion Mxxx and Pxxx processors

- Family 11h: Turion ZM/RM and Athlon QL processors

- Family 12h: Llano A-series processors (partial and experimental support), beginning from version 0.41

- Family 14h: Ontario C-series, Zacate E-series processors (partial and experimental support), beginning from version 0.41

- Family 15h: Bulldozer platform (FX Series, Interlagos and Valencia server platforms)
Zudem zitierst du selber, dass 64-bit Implementationen einen 48-bit Addressraum brauchen und 32-bit lediglich 32-bit Adresseraum. Somit könnte die einzige Einschränkung sein, dass keine x64-HSA implementierung möglich ist, sondern lediglich eine 32-bit.

Allerdings ist die Aussage des Entwicklers alles andere als deutlich. Fehlende HSA Unterstützung daraus zu interpretieren halte ich für überstürzt.
 
ONH schrieb:
Da frage ich mich teilweise echt ob man den Artikel liest, da steht drinn das es nicht so ist. Carrizo L ist der Beema nachfolger und nicht der von den ULV Kaveri.
.

L wird aber nicht der Nachfolger, weder der fpga als auch die tdp passt als Nachfolger
 
ONH schrieb:
Ja, beim link habe ich mich vertan das PDS für Kabini ist nicht mehr verfügbar und der von Kaveri erwischt welches falsch scheint,
Ich habe das 16h Datasheet für Kabini gefunden:
http://support.amd.com/TechDocs/53738_PDS_Athlon.pdf
• 3D resources virtualized to a 40-bit addressing space, for support of large numbers of render targets and textures
• Support for up to 16k x 16k textures, including 128-bit/pixel textures
• Software-upgradeable, programmable arbitration logic maximizing memory efficiency
• Fully associative texture, color, and Z cache design
• Hierarchical Z and stencil buffers with early Z Test
• Lossless Z-buffer compression for both Z and stencil
• Fast Z-buffer clear
• Fast color-buffer clear
• Z cache optimized for real-time shadow rendering
• Z and color compression resources virtualized to a 32-bit addressing space, for simultaneous support of
multiple render targets and textures
Und daraus lässt sich schließen, dass die dort beschriebene Adressierung von 3D-Modellen bei allen AMD APUs mit 40-bit geschieht. Hier fehlen jegliche Art von Quellen, Beweisen oder auch nur irgendwo eine zweite Meinung die dies, so wie dieser Entwickler interpretiert wurde, auch nur ansatzweise auf Probleme mit HSA dadurch hindeuten.

ALLE APUs haben einen gemeinsamen integrierten Memorycontroler der jeweils in der APU die selben Adressierungen vornimmt. Keine APU hat zwei verschiedene Speichercontroler für CPU und GPU wodurch unterschiedliche Adressierungsgrößen beim virtuellen Speicher entstehen könnten. Das ist definitiv der erste Schritt gewesen sicherzustellen dass es eben nicht so ist, bevor man irgendeine HSA-Hardware-Funktion zugefügt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
xyz- schrieb:
Carrizo L wird sicher die ULV variante von Carrizo sein,
wie jetzt eben bei kaveri Notebooks, wahrscheinlich für eine besssere übersicht.
da selbst oem´s Probleme mit der cpu listung haben

Carrizo und CarrizoL haben den selben Sockel ^^ Da frage ich, falls Carrizo auf FM2+ passt, wie schaut es dann mit CarrizoL aus. Eventuell wird es für den Desktop doch noch interessant werden.

Diablokiller999 schrieb:
Laut offizieller AMD Folie sieht es aber danach aus, dass der Beema-Nachfolger mit Puma+ Carrizo L sein wird :)

Ja eventuell ist AMD auch schon dabei, die zwei Klassen zu vereinen. Zen soll ja die Mischung beider Architekturen sein und Server sollen mit ARM bedient werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ihr könntet durchaus beide Recht haben ;)

Auf jeden Fall ist der Carrizo-L der Nachfolger von Beema, laut aktueller AMD Mobile-Roadmap:
Mobility%20Roadmap_575px.png


Für den Desktop gibt es noch keine Verlautbarung wer Beema beerbt. Carrizo folgt in jedem Fall Kaveri, so dass es hier durchaus noch Platz für eine weitere Puma-basierende Variant gibt für AM1 Boards. Nolan folgt Mullins und wird in 20nm gefertigt und gehört zu Projekt SkyBridge, wo sowohl A57 ARM-Kerne als auch Puma+-Cores eingesetzt werden in APUs die auf dem selben Sockel laufen, AM1 soll auch bedienbar sein.
 
Und daraus lässt sich schließen, dass die dort beschriebene Adressierung von 3D-Modellen bei allen AMD APUs mit 40-bit geschieht. Hier fehlen jegliche Art von Quellen, Beweisen oder auch nur irgendwo eine zweite Meinung die dies, so wie dieser Entwickler interpretiert wurde, auch nur ansatzweise auf Probleme mit HSA dadurch hindeuten.

Dumm nur bringt es AMD allzuoft fertig ihre Spec sheets per copy past zu erstellen, HSA verbietet nicht unterschiedliche virtuelle Adressierungen nur ist es Aufwändiger für die HW die Pointer Adressen vom einen Device direkt vom 2ten Device anzusprechen, durch den geteilten Speicherbereich ist es möglich.

Und da alle AMD CPU seit K10 mit 48bit virtuellen Adressen arbeiten wird AMD bei ihren 64bit Prozessoren weiter 48bit v Adressierung verwenden auch wenn real darunter eine 40bit Adressierung arbeitet. Mal abgesehen davon abgesehen kann man bei AMDs OSS Team immer Fragen stellen meistens bekommt man eine Antwort, auch wenn es teilweise länger geht.
Wenn du eine 2. Quelle willst kannst du ja den Entwickler fragen welcher den HSA Treiber geschrieben hat, der wird wissen ob das Spec sheet falsch ist und Kaveri durchgängig 48bit adressen verwendet.
Mir reicht eine Quelle, welche in der Regel eigentlich kein Schxxx verzapft, wie ich und du mehr oder weniger oft.
 
Also sind jetzt zwei lapidare undeutliche Sätze in einem Forum exakter als die offiziellen Specsheets? Ähem....
 
Daedal schrieb:
Also ihr könntet durchaus beide Recht haben ;)

ich kenn mich da langsam nichtmehr aus,
auf der einen seite heißt es 19-25w bei der Folie hier wieder 10-25w

pipip schrieb:
Carrizo und CarrizoL haben den selben Sockel ^^ Da frage ich, falls Carrizo auf FM2+ passt, wie schaut es dann mit CarrizoL aus. Eventuell wird es für den Desktop doch noch interessant werden.
.

siehe oben,
Aber wenn die letzt amd Folie stimmt dann wird L wohl wirklich beema beerben,
und hauptsächlich als BGA Ausführung sein.

wer dann aber für am1 in frage kommt k.a. vielleicht der beema?
--------------------------------------------------------------------------------------------
aufjedenfall war der beema im NB top,
wenns nicht so wenig modele geben würde wäre dieser sicher ein hit geworden.
so sorgt er nur das manch modele die halbe zeit nicht zu bekommen sind :(

auch aus leistungs-sicht sind sie genial
und das nur bei singlechannel

@Daedal
aber passt ja dann auch wieder irgendwie nicht,
nolan soll ja 2-4,5w sein und das auf am1 ergibt doch weniger sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben