leicht, Uni und etwas Gaming ~800€

Marros

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
30
Hallo Community,

ich bin mir noch ziemlich unsicher ob mein nächster Rechner ein Desktop oder ein Notebook werden soll. Deswegen ein bischen was von meiner Situation.
Ich bin dualer Student im 3. Semster und spiele auf meinem Rechner meist BF4 macht aber nicht sonderlich viel Spaß auf der lahmen Krücke. In der Uni habe ich eigentlich immer eine Möglichkeit eine Steckdose zu finden aber dennoch lege ich eigentlich wert auf eine angenehme Akkulaufzeit.
Bis jetzt bin ich auch ohne Notebook super zurecht gekommen.
Das Notebook soll mich in Übungen begleiten und in der Berufsschule um mir dort die Zeit zu vertreiben :). Allerdings weiß ich noch dass in den kommenden Semestern ein Praktikum in Informatik und Digitale Schaltungstechnik zukommt.

Mein Rechner hat folgende Specs:
Intel Core 2 Duo E8400
Geforce 9800GT
4GB RAM
keine SSD

Budget:
~800€

Anwendung: mobil
Office, Gaming (BF4)
SSD: ja auch nachrüstbar
Festplattengröße: egal
Laufwerk: muss nicht sein

Displaygröße: 13"-15“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: sollte 4-5 Stunden auskommen, je höher desto besser
Gewicht:sollte unter 2,5 kg wiegen und relativ dünn sein
Betriebssystem: Windows 7/Windows 8
Sonsitges:Studentenrabatt kann genutzt werden

Würdet ihr mir empfehlen weiterhin auf einen Desktop zu setzen und das Studium ohne Notebook durchziehen oder gibt es in diesem Budget schon Geräte, die schneller sind als meine alte Krücke und auch eine Art Desktop-Ersatz wären?

Folgende Geräte habe ich ins Auge gefasst:
Asus Zenbook UX303LN mit GeForce 840 M -> ist der GDDR3 Speicher viel langsamer als bei 850M oder höher?
Acer Aspire V Nitro VN7-571G mit GeForce GTX 850M-> durch SSD erweiterbar?
Acer Aspire V Nitro VN7-591G mit GeForce GTX 860M-> durch SSD erweiterbar?
 
Ich rate dir auf einen ordentlichen Desktop für´s Zocken zu setzten, da bekommst du wesentlich mehr Gaming-Leistung mit 800€
 
du fragst uns dinge die du alleine selber entscheiden musst, das ist reine Geschmacksache.
Natürlich gibts Notebooks die um ein vielfaches gamingtauglicher sind als deine uralt 9800gt

ohne Windows gibts schon sehr gute sogar ab 699€
http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=88...20x1080~2379_13~884_NVIDIA+(dediziert)#xf_top
http://geizhals.de/msi-gp60-proi545fd-0016gh-sku12-a1162590.html
mit Windows ist die Kiste hier auch recht P/L stark http://geizhals.de/asus-rog-g550jk-cn511h-a1193680.html

Wie wärs denn wenn du einfach beides mitnimmst:
i5 150€
Board 80€
RAM übernehmen

und fürs mobile "Zeit vertreiben" sowas hier
http://geizhals.de/asus-x552cl-sx127h-90nb03wb-m04070-a1036347.html
 
Natürlich ist mir klar dass ich für 800€ wesentlich mehr Gaming Leistung bekomme. Allerdings hatte ich anfangs den UX303LN ins Auge gefasst der ja in der Ausstattung mit 8GB Ram auch 1000€ kostet.
Wenn ich jetzt das Budget erhöhe auf 1000€ gibt es wesentlich mehr Auswahl, aber das geht mir schon zu sehr auf Gaming Leistung und vernachlässigt die Akkulaufzeit.
So ein 1000€ Notebook würde der 800€ Desktop wohl locker in die Tasche stecken?

http://geizhals.de/acer-aspire-v-nitro-black-edition-vn7-591g-50ug-nx-mqleg-005-a1155646.html was bedeutet das H hinter dem i5-4210?

Will ja auch Battlefield 4 nicht auf Ultra und der Full HD auflösung spielen. Da reich es schon wenn es auf Mittel läuft auf ner kleineren Auflösung. Richtig Gaming Leistung brauche ich nicht in Form einer GTX 970M oder ähnliches. Für Battlefield 4 auf großen Servern wird aber eine 850M wohl das Minimum darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asus Rog.. gab es vor ein paar Tagen für rund 100 Euro weniger bei Amazon. Wollte schon zuschlagen. Habe aber dann gehört das Asus in den Einstiegs Gamer Notebooks gerne mal nur DDR3 Grafikspeicher bei der GTX 850m verbaut. Obs stimmt weiß ich nicht. Dann war es nicht mehr gelistet und jetzt kostet es gleich fast hundert € mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: hier stand Müll
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach längerem Überlegen habe ich mich nun entschieden und schwanke zwischen 2 Laptops

http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/acer+studentenprogramm/acer+aspire+vn7+591g+73zd 960€ i7
http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/acer+studentenprogramm/acer+aspire+vn7+591g+73zd 870€ i5

ich denke nicht dass diese 90€ Aufpreis sich in einer großartigen Mehrleistung bemerkbar machen oder sehe ich das falsch?

Die MSI scheiden für mich aus, da sie eine doch sehr kurze Akkulaufzeit haben und dort das Augenmerk auf Gaming liegt und ich Office Anwendungen auch über eine längere Zeit ausführen will.
Gibt es Alternativen? Und wie würdet ihr zwischen den 2 Laptops entscheiden?
 
Gaming, leicht und lange Akkulaufzeit ist ein Widerspruch. Spielst Du mit so einem book BF4 wird die Kühlung dauerhaft laufen und sich relativ schnell zusetzen. Gamingbooks haben nicht nur stärkere Komponenten, sondern auch bessere und leicht zu reinigende Kühlsysteme. Also Zocken oder leicht und mobil? Das book ....(denke es ist dieses barebone ;)) hat eine potente GTX860M und liegt in der Preisklasse. Sollte es allerdings ein bisschen mehr Zocken, auch in Hinblick auf kommende Spiele sein, dann doch lieber ein MSI GT barebone. Das ist dann aber nicht mehr leicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist auch bewusst dass es nicht das Optimale ist um zu zocken. Ich brauch auch keine Ultra-Einstellungen. Ich will einfach nur dass ich auf meinem zukünftigen Notebook, die Spiele flüssig spielen die ich besitze.
Deswegen die vorgeschlagenen Acer da sie meiner Meinung nach den besten Kompromiss bilden und auch die Tests durchweg positiv waren.
Ich wurde mich ärgern wenn ich mir ein Notebook à la X1 Carbon oder MBP kaufen würde und nicht mal BF4 laufen würde.
 
Ich finde die Acer auch viel schicker, aber der Test besagt, dass die CPU aufgrund von Temperaturproblemen schnell auf 800MHz heruntertaktet, bei BF4 ein Problem. Aber schön ist es...
 
In dem Test stand dass die CPU zwar throttel aber nur im Akkubetrieb soweit ich das verstanden habe.

Eben nochmal nachgelesen. Auf notebookinfo.de steht dass nur um Akkubetrieb gedrosselt wird. Im Strbetrieb schafft das Acer sogar BF 4 auf ultra. Das geht mit gedrosselter CPU wohl kaum. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja Recht ;) , die Temperaturen an die 100°C unter Last finde ich übrigens sowohl beim Acer als auch One grausam.....
 
Wo hast du die werte gelesen? Bitte nur um eine Antwort. Das andere dickere Notebooks bessere Kühlung haben ist mir auch klar. Für meinen Anwendungszweck musste ich mir 2 Geräte kaufen aber das ist nunmal nicht drin.
 
Auf den verlinkten Testseiten:
AspireV15_VN7_591G_Stress.jpg


Schenker:
stress1.jpg
 
Tendenziell müsste das selbe Notebook mit i5 dann kühler bleiben. Aber so langsam glaube ich dass es für meinen Anwendungsbereich wohl keine optimale Lösung gibt.
Die GPU Temperatur ist aber in Ordnung? Bzw. Akzeptabel?
 
Sorgen mache ich mir immer, wenn die Temperatur eines fest verlöteten Chips über 90°C geht. Bei beiden books geht ein Chip des Chipsatzes auf weit über 90°C. Beim Acer ist auch die sehr heiße CPU nicht gesockelt, sondern verlötet. Diese Temperaturen sind bei einem sauberen Kühlsystem, wie sieht das wohl nach in ein paar Monaten aus?
Wie gesagt, Gamingbooks haben neben starken Komponenten auch eine super Kühlung.....

GPU Temp bei beiden i.O., da unter 90°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zurück auf die ursprüngliche Frage zu kommen. Rechtfertigt der i7 die 90€ Mehrpreis?
Und die Alternative mit dem MSI GE60 erreicht auch leider Temperaturen über 90°.:(
 
Zurück
Oben