Zwei kurze Fragen zum Thema Arbeitsspeicher

Foris

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
42
Hallo
also ich hätte da mal zwei allgemeine Fragen zum Thema Arbeitsspeicher

1. Ist es Sinnvoller die Kapazität auf mehrere Module zu verteilen ? z.B.: 16GB RAM auf 2 oder 4 Module ?

2. Gibt es Unterschiede bei den Slots (Zugriffszeit etc.) oder kommt es auf Mainboard an ?

mfg
 
1. Ist für die Geschwindigkeit egal. Bei 16GB würde ich aber 2x8GB machen, da du ggf. noch aufrüsten kannst. Ältere AMDs haben mal mit einer Vollbestückung in gewissen Fällen mit Problemen zu kämpfen gehabt, aktuell kein Thema mehr.

2. Egal. Alle 4 Slots sind gleich. Auf richtigen Einbauen achten, damit du Dual Channel nutzen kannst -> MB Handbuch.
 
1. Es macht immer sinn 2 Riegel zu verwenden, sofern das Mainboard "Dualchannel" unterstützt, zu erkennen meist an den Farben der Ram-Sockel. Das erhöhrt die Performance etwas.

2. Speicher haben unterschiedliche Latenzen (Verarbeitungszeiten für 1 Befehlszyklus), je niedriger die Latenz, desto besser. Der Sockel ist dabei egal.
 
Es gibt Dual Channel, Tripple Channel und Quad Channel. Da macht es schon Sinn es passend zu verteilen. Allerdings ist der Vorteil nicht so gewaltig wie man denken könnte. Dual Channel kann jedes Board, die anderen sind vergleichsweise selten.

Alle Slots sind natürlich gleich schnell. Aber bevor man einen einzelnen Riegel verbaut, sollte man ins Handbuch schauen. Teilweise läuft ein Riegel alleine nur in einem bestimmten Slot.
 
Wenn 16GB und diese im Dual-Channel laufen/ funktionieren sollen, empfiehlt es sich 2*8GB statt 4*4GB zu nehmen. Vollbestückung Probleme machen, muss aber nicht.
Und wenn nur 2 Slots von den 4 durch die 2*8GB belegt sind, kann man problemlos aufrüsten. Das ist bei 4*4GB nicht so ohne weiteres möglich.

Siehe Handbuch vom Motherboard. Da macht der Hersteller des Motherboards entsprechende Vorgabe/ Empfehlungen wo, wie die Riegel gestellt werden sollen.
 
1. Idealerweise nimmt man nur zwei Module im Dual Channel Betrieb. Bei 4 Modulen, also Vollbestückung, kann es einem passieren, dass man die RAM Timings und/oder die Command Rate entschärfen muss.

2. Wo diese zwei Module idealerweise gesteckt werden, steht im Mainboard Handbuch.

3. Man studiert die QVL Liste des Board Herstellers. Dort stehen die kompatiblen RAMs drinne. Idealerweise verfügen RAMs über ein sogenanntes XMP Profil.
 
Wobei die DDR4 Boards (2011-3) alle Quadchannelboard sind - nur als Anmerkung.
 
Nicht zu vergessen:

2x8 sind energieeffizenter als 4x4

macht zwar den Kuchen nicht fett, aber immerhin ...
 
Ja, ich hab ja die 1,25 Volt RAMs, 1600er von G.Skill. An denen friert mir oft die Zunge fest und der IMC der CPU tut sich bedanken durch ein paar Grad weniger :evillol:
 
Schmeckt gut - glaub mir!
 
Zurück
Oben