Fragwürdige Sound Einstellungen beim Concept E 450 von Teufel

Tobias.

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
3
Hallo, Community

ich habe heute das Concept E 450 5.1 von Teufel bekommen. Habe auch schon alles Platziert und angeschlossen alle Boxen "funktionieren" auch aber (ich erkläre euch kurz wie ich die Stecker am Mainboard eingesteckt habe) Ich habe das "Asus p8z77-v lx"
in dem Blauen Stecker habe ich die Hinteren Boxen, Grün die Vordersten und in Rot eigentlich den Subwoofer und die Center Boxe (Vorne Mitte) mit dem Aus Treiber schaffe ich es nicht einzustellen das ich die hintersten Boxen höre sie laufen nur leise mit wenn ich den Subwoofer und die Center Box einstecke wird der Bass SEHR leise obwohl er auf MAX steht und die Center box zieht den ganzen Sound auf sich und alle anderen werden leise! ?

Und sonst hört der Sound aus den Boxen noch sehr "bass arm" an (Ich weiß nicht ob es an den Boxen liegt) aber ich kann es auch nicht einstellen.

Ich suche ein Programm in dem ich einstellen kann wie laut und wie viel Bass meine Boxen und der Subwoofer haben soll und wieso der Bass so verringert wird und die Center Box den Sound auf sich zieht wenn ich den Stecker dafür reinstecken ! ?

THX Mfg

Tobias
 

Anhänge

  • asus mainboard.PNG
    asus mainboard.PNG
    87,9 KB · Aufrufe: 423
Erstens braucht man für vernünftigen Sound eine dedizierte Soundkarte.
Zweitens kommt aus Satelliten kein Bass, sondern Hoch- und Mittelton. Bass kommt nur aus dem Subwoofer.
 
@Tobias.

HIER den aktuellen Treiber für deine Onboard Soundkarte runterladen. Nimm von dem Realtek HD Audio-Treiber 6.0.1.7246 (R2.75) die Version die deinem OS und Bittyp (32 oder 64) entspricht. Dadurch wird der DL kleiner. Nach der Installation des Treibers startest du die Konfiguration davon. Zu finden unten Rechts in der Taskleiste oder über die Systemsteuerung -> Realtek HD Audio Manager.

Du wirst ein Bild ähnlich diesem sehen:

RealtekHD-Manager.jpg

Konfiguration:

1. Einstellung auf 5.1 Konfiguration
2. Häkchen bei Subwoofer, Mitten & Rückseitiges Paar
3. KEINE Häkchen bei Lautsprecher mit gesamten Frequenzbereich (Full-Range)! Das ist SEHR WICHTIG weil du hast ein Sub/Sat System. Die Satelliten können keine Bass Töne wiedergeben, deswegen müssen die Haken raus damit einzig dein Subwoofer die Basstöne bekommt!
4. Haken bei Bass-Management aktivieren
5. Optional kannst du einen Haken setzen bei Lautsprecherauffüllung. Musik ist eigentlich nur Stereo und nur deine Front Lautsprecher + Sub (2.1) würden dann benutzt werden. Das ist eine Upmix Funktion auf alle Kanäle wenn du nur Musik oder andere Stereo (2.0) Quellen hören würdest.

Die Realtek Konfiguration ist damit abgeschlossen.

Wenn du eine Tastatur mit Lautstärke Regler hast drehst du diesen "Kurzzeitig" auf MAX während Musik läuft und am Subwoofer des Teufel Systems legst du die "maximale" Ausgangs Lautstärke sowie die Intensität des Subwoofers nach deinem Empfinden fest. So das du dann nur noch über die Tastatur später die gesamt Lautstärke regelst OHNE das du ein Übersteuern (hörbare Verzerrung des Klangs) des Teufel Set provozierst. Denn das würde passieren wenn du diese Kalibrierung nicht machst und stattdessen am Subwoofer die Lautstärke + Bass Intensität direkt auf Anschlag knallen würdest!

Have Fun mit dem System. :)
 
Zurück
Oben