Windows 7 64bit - Ständige Reboots und Freezes - Stopcode 116

slay80

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, da ich nach längerer Internetsuche nicht mehr vorwärts komme.

Mein Problem:

Seit etwa 2 Wochen habe ich massive Probleme mit meinem PC. Regelmäßig bekomme ich bunte Quadrate oder Linien auf den Bildschirm. Danach friert der Bildschirm ein und es passiert folgendes:
  • der Bildschirm wird kurz schwarz und kommt dann wieder, verbunden mit der Meldung dass der Anzeigentreiber zurückgesetzt wurde
  • der Bilschirm wird und bleibt dann schwarz. Ich kann nur einen Reboot durchführen.
  • ich erhalte einen Bluescreen der auf atikmpag.sys referenziert, verbunden mit dem Stopcode 116.

Der Fehler ist in Situationen aufgetreten, die für mich nicht eindeutig einer Ursache zugeordnet werden können (d.h. nicht bei extremer Belastung o.ä.).

Nach dem Stöbern in verschieden Foren habe ich folgendes gemacht:
  • DXdiag überprüft; keine Fehlermeldung
  • Graphikartentreiber aktualisiert; keine Besserung, eher schlechter
  • Festplatten geprüft; alles ok.
  • Speichertest laufen lassen (Windows-Boardmittel) keine Fehler gefunden; Allerdingst trat am Ende der Graphikfehler auf

Seit vorgestern erhalte ich die farbigen Balken und Quadrate auch schon beim booten bevor Windows geladen wird.
Heute habe ich dann den PC aufgemacht, alle Komponenten abgesteckt, wieder angesteckt und alles von Staub (sehr wenig) gereinigt. Danach noch den Speichertest laufen lassen. Seitdem kann ich nur noch im abgesicherten Modus starten. Da habe ich zwar immer noch die Balken, aber zumindest schmiert er nicht mehr ab.

Im abgesicherten Modus lasse ich gerade Prime95 und Memtest laufen, ohne Probleme. Furmark kann ich nicht starten.

Was könnte der Fehler sein bzw. was kann ich zur Eingrenzung bzw. Problembehebung noch durchführen? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich denke ja, dass es ein Hardware-Fehler ist (vermutliche die Graphikkarte). Kann ich noch Dinge tun, um Fehler am Netzteil, am RAM oder am Mainboard auszuschließen?

Vielen Dank und viele Grüße
Slay80
 
Okay, altes Übel: welches System hast Du, welche Graka, welche CPU und das ganze Zeugs...;-)
Klingt nach defekter Graka, würde ich spontan sagen...
Oder mal den ATI Treiber komplett de-installieren und danach einen anderen (älteren) Treiber installieren...
 
Zuletzt bearbeitet: (Recherche)
Einfach mal die Grafikkarte austauschen. Entweder bei einem Freund leihen oder evtl. aus dem eigenen Fundus.

Wenn die Anzeigefehler verschwinden muss du nicht erst alles andere wie z.B. Netzteil , RAM, CPU , Gehäuse, Teppichboden, oder Schlechtwetter untersuchen. :D
 
Ich bin mir zu 96% sicher das dir da gerade die Grafikkarte abraucht. Wichtig wäre zu wissen wie heiß deine Grafikkarte ist bzw. mal geworden ist. Um ganz sicher zu gehen mal die Grafikkarte gegen eine andere (am besten eine die wenig Strom braucht) zu tauschen. Wenn dann das Problem immer noch auftritt nochmal melden.
 
infos zum system bitte! vllt hast du sogar eine zusätzliche onboard-karte und weißt davon garnichts. :D
 
Wie heiß die Grafikkarte mal geworden ist, kann ich nicht sagen, da ich aber weder OC betreibe, noch extrem grafikintensive Anwendungen nutze und meine Lüfter auf Hochtouren läuft, denke ich fast das das nicht das Problem war. Eher das Alter (ca. 6 Jahre alt).

Mein System:
  • Board: Gigabyte GA-EP45-DS3R
  • CPU: Intel Core2 Duo E8400 @3GHz
  • RAM: 2x OCZ PC2 8000 Platinum Edition 2 GB, 5-5-5 @ 2,1v
  • Graphik: Ati Radeon 4850 512M
  • Netzteil: Be quiet BQT E5-500W
  • Festplatten: 2x Samsung HD642JJ 640GB
  • Gehäuse: Antec P182
  • OS: Windows 7 Ultimate 64bit
  • Sonstiges: LG Standard DVD Brenner, LAN-Schnittstelle, Multi-Kartenleser

Naja, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer Alternativkarte machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (beim Alter vertan)
Also inzwischen läuft der PC wieder. Ich habe eine andere Graphikkarte probiert und das war die Lösung. :D Also vielen Dank an alle Betiligten.
 
Zurück
Oben