Download im Hintergrund am Firmen-PC?

alex88de

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
3
Hallo an alle,

folgendes Problem: Momentan mache ich mein Praktikum bei einer Firma, dort arbeite ich hauptsächlich am Rechner (CAD,Excel,PDF). Ab und zu gucke ich mal Videos online während der Mittagspause.
Nun das Problem: Heute kommt zu mir unser IT-Mann und sagt dass ich bzw mein Rechner 250 MB von der Internet-Seite www.3qsdn.com heruntergepumt hätte und dadurch halt der ganze Firmen-Server für einige Zeit überlastet wurde. Die haben wohl ne sehr schwache Leitung. Die Seite selbst ist ganz normales Streaming Service oder sowas wie iCloud vllt.
Ich sehe diese Internetseite zum ersten Mal überhaupt und habe nie was davon gehört. Meine Browserchronik bestätigt das auch.
Leider konnte er mir die Uhrzeit nicht sagen, weil er nur die IP-Adresse und von welcher Seite der Dowload erfolgte sehen kann.
Frage: Wie kann ich ihm beweisen, dass ich es nicht war? bzw wie kann irgendwelche Spuren finden, ob der Download von der Internetseite www.3qsdn.com am 19.11.14 tatsächlich stattgefunden ist?

PS: da ich die Sache einbischen persönlich nehme, weil er mir nicht geglaubt hat, möchte ich der Sache auf den Grund gehen. Pss: muss ja noch meine Bachelorarbeit für die Firma schreiben

Danke im Voraus!
Gruß Alex
 
Du schreibst selbst „Ab und zu gucke ich mal Videos online während der Mittagspause.“ und direkt drauf sagst du, du willst beweisen dass du nicht auf der besagten Streaming Seite warst?
 
Wie kann ich ihm beweisen, dass ich es nicht war?
Antwort: Kannst du nicht. Windows hinterlässt keine Download oder Verbindungs Protokolle (Logs). Dies kann man nur durch extra Programme, wie zB. NetLimiter, machen...

Es kann sein das du zwar auf Seite A warst, dir ein Video angeschaut hast, das von der Website in der Seite A embedded war. Dann erfolgt der Stream von dieser Streaming Site direkt auf dein Arbeitsrechner... Daher kann es schon sein das dein Arbeitsrechner das war.
 
Zuletzt bearbeitet:
gilt das für Youtube auch? Denn videos gucke ich nur auf youtube.
Ergänzung ()

okey das erklärt schon einiges.. Zeigt mir NetLimiter nur die aktulle Prozesse? wenn ich es richtig verstehe, selbst wenn ich jetzt ein extra Tool installiere, auf die Protokolle von gestern kann ich nicht zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es überhaupt erlaubt, den PC für privates Zeug zu nutzen?
Wenn der IT-Mann schon ankommt, solltest Du das Streamen ganz lassen, da Du damit die Leistung der IT-Systeme durch privates Surfen beeinträchtigst.
 
auf die Protokolle von gestern kann ich nicht zugreifen?
Windows hinterlegt keine... Mit Netlimiter, glaube ich jedenfalls, kann man Protokolle abspeichern, habe es seit Jahren nicht mehr genutzt daher das ungewisse...

gilt das für Youtube auch? Denn videos gucke ich nur auf youtube.
Glaube ich nicht, das YouTube also Google hier fremde Videos einbedded...
Wenn der IT-Mann schon ankommt, solltest Du das Streamen ganz lassen,
Muss hier zustimmen... und würde das auch damit beruhen lassen, kannst ja dich bei der IT Entschuldigen, lad sie zum Kaffee ein oder nem Bierchen, was aber auch gut ankommt sind Haribo und Co., und auf unwissen pledieren...
 
alex88de schrieb:
Hallo an alle,

folgendes Problem: Momentan mache ich mein Praktikum bei einer Firma, [...] Ab und zu gucke ich mal Videos online während der Mittagspause. [...]

Mach am Besten deinen Privatkram auf deinen privaten Geräten.

Was steht im Merkzettel, den du bekommen hast, als du deinen Zugang zum Firmennetzwerk bekommen hast? Dass du den IT-Zugang in deinen Arbeitspausen unbeschränkt privat nutzen darfst?

Falls du keinen solchen Merkzettel bekommen hast dessen Empfang man normalerweise quittiert, handelt es sich um eine Firma mit Schwächen (um nicht Klitsche zu schreiben) im IT-/Sicherheitsbereich. Für eine Bachelorarbeit dürfte eine seriösere Firma empfehlenswerter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Storm88 schrieb:
Ist es überhaupt erlaubt, den PC für privates Zeug zu nutzen?
.
ja damit haben die überhaupt kein Problem.
BadBigBen schrieb:
[...]und auf unwissen pledieren...
danke für den tipp, mir bleibt ja nichts anderes übrich:)

ah_frankfurt schrieb:
Was steht im Merkzettel, den du bekommen hast, als du deinen Zugang zum Firmennetzwerk bekommen hast?

Falls du keinen solchen Merkzettel bekommen hast dessen Empfang man normalerweise quittiert, handelt es sich um eine Firma mit Schwächen (um nicht Klitsche zu schreiben) im IT-/Sicherheitsbereich. Für eine Bachelorarbeit dürfte eine seriösere Firma empfehlenswerter sein.
die Firma ist genau das richtige für mich. Die arbeiten in der Maschinenbaubranche und sind Marktführer in ihrem bereich.


Vielen Dank an alle!!! hab schon wieder was dazu gelernt und werde in Zukuft vorsichtiger sein.

Grüße aus Bielefeld
 
alex88de schrieb:
Heute kommt zu mir unser IT-Mann [...] dadurch halt der ganze Firmen-Server für einige Zeit überlastet wurde.

Leider konnte er mir die Uhrzeit nicht sagen, weil er nur die IP-Adresse und von welcher Seite der Dowload erfolgte sehen kann.

Mir schwant, der "IT-Mann" hat so überhaupt keine Ahnung. Wenn ein lächerlicher 250MB "Download" - ganz egal, wie knapp bemessen die Internetleitung der Firma ist - den "Server lahm legt", läuft da eh irgendwas ganz gewaltig falsch. Und wenn er Log-Dateien hat, was von wo heruntergeladen wurde, bzw. Last erzeugte, hat er auch eine entsprechende Uhrzeit dazu. Ansonsten ist das glatt gelogen.

Unabhängig davon, sollte man natürlich - erst Recht, wenn man dort nicht fest angestellt ist - möglichst keinen Privaten Kram auf den Firmen-Rechnern erledigen.
 
Zurück
Oben