Avast SafeZone behindert Firefox

MarieScam

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, seid deshalb bitte nicht zu kritisch mit mir.
Die Suche habe ich durchstöbert, aber nichts zu meinem Problem gefunden, jedenfalls nicht unter den Stichworten "Avast-Firefox".
Also, wenn ich die Avast SafeZone wieder schließe, dann wird mein Firefox nur noch verzerrt dargestellt, sozusagen "vergrößert", sodass ich die Tableiste nicht mehr sehe und unten ist die Windows Taskleiste auch verschwunden.
Ich muss dann jedesmal über Tastenkombination den Taskmanager aufrufen und die firefox.exe löschen und Firefox neu starten.
Das nervt natürlich, kennt jemand das Problem und weiß Rat?

Avast und Firefox sind auf dem neuesten Stand und ich habe win7.

Danke für eure Hilfe.
 
Willkommen im Forum

Vielleicht liegt es hieran: Neues HTTPS-Scanning von Avast behindert Firefox [soeren-hentzschel.at]
Auszug schrieb:
Update 31.10.2014: Nach Angaben von Avast sollten die Probleme sowohl mit dem neusten Update der Virus-Datenbank von Avast sowie mit dem kommenden Update auf Firefox 33.1 behoben sein.

Der Fehler soll nach Aussage von Avast beseitigt sein:
Firefox 33 crashes after exiting since update to Avast 2015
Thanks guys.

A summary of this bug:
  • avast HTTPS scanning causes that all connections have valid (signed by avast root) but different certificate that is expected
  • firefox uses certificate pinning to to verify the issuer of the certificate when checking extension updates
  • eventhough the cert is "valid", it is not good enough to validate the extension update connection
  • when firefox sees this, the task is not aborted correctly and firefox crashes during shutdown on timeout


  • fixed in Firefox 33.1 - will no longer crash
  • fixed in Avast via VPS - URLs used for extension update check are not scanned - should not crash with Firefox 33.0 anymore

Thanks you guys for raising this issue to both us and Mozilla.
Lukas.
Ein Ergebnis dessen, dass die Antivirensoft-Hersteller plötzlich an den Zertifikaten herum machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Hauro.
Da hab ich ja sofort meinen ersten Fehler als Neuling gemacht, ich hätte schreiben sollen, dass ich HTTPS-Scanning schon deaktiviert habe, aber ohne Resultat bzw. Besserung.
Gegoogelt hatte ich natürlich schon, aber außer dieser HTTPS Sache nichts gefunden.
Und auch wenn Avast schreibt, dass nach einem Update alles klar sein soll, Pustekuchen!
 
Mal als Test Firefox im Abgesicherten Modus starten
Beschreibung schrieb:
Er deaktiviert temporär Add-ons, die zu Problemen führen können, und setzt ein paar Einstellungen auf die Standardwerte zurück. Durch den Vergleich des Firefox-Verhaltens im normalen Modus mit dem des Abgesicherten Modus, bei dem verschiedene Einstellungen abgeschaltet sind, können Sie die Ursache mancher Probleme herausfinden.

Alternativ temporär den Ordner des Profil umbenennen und einen neuen Ordner mit dem gleichen Namen anlegen. Dann legt Firefox das Profil komplett neu an.
 
Hardwarebeschleunigung abschalten hat nichts gebracht, wo finde ich heraus, ob Avast ein plug-in installiert?
 
Achso, plug-ins sind add-ons! :-)
Ja, ist installiert, habe ich testweise schon deaktiviert aber ebenfalls nichts.

Außerdem hätte das ja im abgesicherten Modus ebenfalls deaktiviert sein müssen.

Und danke für deine Geduld.
 
Die Add-Ons stehen unter Erweiterungen.

Plug-In vs. Add-On:
What are plugins?

A plugin is a piece of software that manages Internet content that Firefox is not designed to process. These usually include patented formats for video, audio, online games, presentations, and more. Plugins are created and distributed by other companies.

Popular plugins
Adobe Flash
Java
Quicktime
Silverlight
. . .

PlugIn Installationspfade in der Regestry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MozillaPlugins
Beispiel:
C:\Windows\system32\Macromed\Flash\NPSWF64_14_0_0_125.dll
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\MozillaPlugins
Beispiel:
C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\IPT\npIntelWebAPIUpdater.dll

Add-Ons and Extensions FAQ - gilt auch für Firefox

What is an add-on?

Add-ons are extensions and other additions that add new functionality
to Thunderbird or change its appearance. Thunderbird has an open, extensible design and program architecture. This enables people to create "add-ons" to Thunderbird.

Auf ein Add-On hat Firefox einen Einfluss auf ein Plug-In nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
In der Registry sind nur Adobe und Java plug-ins aufgeführt.

Oh, unter Wow6432Node sind dann doch ne ganze Menge, aber nichts von Avast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte das auch nicht das Problem sein.

Das es mit dem in Firefox 33 eingeführten Off Main Thread Compositing (OMTC) zusammenhängt, sollte durch die Abschaltung der Hardwarebeschleunigung ausgeschlossen sein. Da das Problem auch im abgesicherten Modus auftritt, wird es nicht durch eine Erweiterung verursacht. Mögliche Ursachen sind dann noch Plugins oder veränderte Einstellungen, die im Abgesicherten Modus nicht zurückgesetzt werden.

Ein Versuch wäre noch es mit einem neuen Profil zu testen oder Firefox neu zu installieren.

Ansonsten bin ich ratlos und kann nur auf das http://www.camp-firefox.de/forum/ verweisen.

P.S.
Was mich etwas beschäftigt, ist dass Windows anscheinend auch betroffen ist, wenn die Taskleiste verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Danke für deine Hilfe, Hauro.
Ja, die Windows Taskleiste verschwindet in dem Moment, wenn ich einmal ins Firefox Fenster klicke, schon komisch.

Das mit dem neuen Profil habe ich noch nicht versucht, das mache ich morgen mal.
Nochmals danke!
 
Zurück
Oben