Niedrieger Downstream in den Abendstunden

dickerteufel

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
132
Hi, habe nun immer öfter das Problem das meine Internet Performance zu den Abendstunden extrem nachlässt. Mittlerweile kann ich noch nichtmal mal mehr zocken. Hatte in Diablo 3 gestern eine Latenz von über 1000ms. Diverse Speedtests ergeben einen Downstream von max. 3 Mbit/s aber meisten eher 1,5 Mbit/s. Tagsüber erreiche ich eigentlich immer 16 Mbit/s. Ich gehe einfach mal von einem komplett überlasteten DSLAM aus. Allerdings meint die nette von T-com Hotline das Problem liege bei mir, bzw. hinter meinem Router da dieser durchgehend mit 15,3 Mbit/s synchronisiert. Hier mal zwei Screens von der Fritzbox 7390. Ich hänge per Lan Kabel am Router und es handelt sich um einen "IP Anschluss".

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Meine Frage: Hatt die Dame von der T-com recht und ich habe ein Problem bei meiner Hardware/Verkablung oder deutet alles auf eine überlastete Leitung hin?
 
€dit: überlesen...

Denke nicht das es in deinem Haushalt liegt, würde nochmal bei den Magenta-menschen anklingeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
tendiere auch eher zu einem überlasteten dslam oder knotenpunkt - ist sonst eher untypisch, das dsl zu stoßzeiten einbricht
alternativ natürlich mal die auslastung in der fritzbox anschauen (unter online monitor), nich dass du ungewollte gäste per wlan oder so hast

am sync kann man jedenfalls keine dslam/routing überlastung ablesen, der ist davon unabhängig, ist ja nur die strecke zwischen dir und dem dslam
 
tendiere auch eher zu einem überlasteten dslam oder knotenpunkt - ist sonst eher untypisch, das dsl zu stoßzeiten einbricht

taten die DSL 16K mit analog oder ISDN im allgemeinen auch nicht ... die DSL IP dagegen schon :Freak ein weiteres Manko der IP Anschlüsse.
 
Hi

Starte mal die Fritzbox neu wenn es wieder Langsam ist , und gucke mal dann mit wie viel er Synct
und auch ein Firmware Update machen falls du die neuste Version noch nicht drauf hast

mfg.
 
Danke für eure Antworten, werde mich dann morgen nochmal mit der Telekom in Verbindung setzen.
 
Unverändertes Bild nach dem Neustart, hatt jetzt mit 14,9 Mbit/s gesynct. Firmware ist aktuell.

Luxuspur schrieb:
taten die DSL 16K mit analog oder ISDN im allgemeinen auch nicht ... die DSL IP dagegen schon :Freak ein weiteres Manko der IP Anschlüsse.

Wie darf man das verstehen? Wieso brechen die IP anschlüsse ein? Hatte bis vor einem Jahr ISDN + DSL da kamen duchgehend mehr als 16k rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

also 14,9Mbi/s zeigt die Fritzbox an , und Netz ist auch dann lahm ?

mfg.
 
Re

also wenn mit 14,9 gesynct wird , dann liegt der Fehler wohl in deinem Windows oder an der Netzwerk Karte vom Board oder PCI-E
Spyware oder Malware können so was aber auch verursachen !!!

öffne mal das Router Menu und den Punkt : Internet und Online Monitor und gucke mal wie so die Auslastung ist oder mache mal einen Screenshot davon

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt mit dem Tablet online, da weis ich nicht wie ich Screens Online bekomme... Die Auslastung liegt bei unter 3k mit kurzen peaks auf 6k(Aktuell läuft ein Steam Download). Hab das ganze auch schon mit verschiedenen Pcs und Laptops über Wlan/LAN getestet. In den Abendstunden läufts aber einfach nicht rund.
 
Es liegt daran, dass du an einem ATM Dslam hängst, welcher überbucht ist. So ein alter Dslam wird auch nicht mehr ausgebaut oder sonstiges. Mit den Jahren bekommen halt immer mehr Leute DSL und da die alten teile nicht so schnell angebunden sind, wie die neuen GBE MSANs, bricht alles ein. Die Telekom wird auch nix dagegen machen. Das einzige was hilft ist ein Platform Wechsel (Annex J oder VDSL)
Auch das die Fritzbox normal syncht ist bei überlast normal. Du kannst das ganze Thema auch gerne googlen. Wurde schon sehr oft ausdiskutiert.
 
Zurück
Oben