Creative Soundblaster Z vs Asus Essense STX II an Teufel e450 digital und KH MMX 300

Ton über HDMI ohne Bild geht nicht. Du musst das Bild durch die HDAV schleifen. Damit fängts schon mal an... und dann ist das Ding auch nicht wirklich günstig. Dan eher ne Xonar DSX mit DTS:Connect, wenns nur für die digitale Verbindung ist.

Ansonsten hat die Essence durchaus auch noch eine etwas bessere Klangqualität als eine der "mittleren" Soundkarten, ob es einem der Aufpreis wert ist ist ne andere Frage.
 
Hallo nochmal
Leute ich bin froh das ihr hier so schnell Antwortet, danke dafür.
Aber ich habe seit heute Morgen sooooo viel gelesen das mein Gehirn rebelliert, und nicht mehr weiter weiß.
Es geht jetzt nicht mehr um dann KH.
Nein, immer noch die Soundkarte. Ich habe viel über die Creative Z gelesen heute, und es passt zu dem was mich die ganze Zeit stört, der richtige Sound ( Ja ich weiß ich habe ein Teufel System, und kein AVR LS mix), trotzdem bin ich unzufrieden.
Was haltet ihr davon, wenn ich mir die Asus Essence II 7.1 kaufe, und via Chinch auf das Teufel gehe.
Dazu ist ja noch schöner Anschluss des KH gegeben. Meint ihr das könnte klappen, oder doch dann Creative Titanium HD????

Bitte helft mir noch mal
Danke im Voraus raus
 
Warum willst du die SB Z austauschen? Sorry falls du das schon geschrieben hast - aber keine Lust also nochmal durchzublättern.
Ich glaube nicht dass die Essence den Klang der Teufel Böxchen soviel (wenn überhaupt) verbessert... Es ist und bleibt ein Brüllwürfel-System
 
Bei der Titanium HD bist du halt auch wieder auf den SPDIF angewiesen da die Karte ansonsten nur Stereo ist. Die Boxen analog an die STX II zu hängen geht und erspart dir den Encoder. Ob sich die Investition lohnt ist aber schwer zu sagen.
 
So wie ich euch verstehe hab ich von Anfang an, alles falsch gemacht. Die Idee war, die Soundkarte chinch mit den Eingängen am Decoder von Teufel chinch zu verbinden, nicht den Decoder aufgeben.
Das Teufel habe ich seit einer Woche, was kann man den vergleichbares machen. Ich kann es ja noch zurück schicken.
AVR, onkyo? Sub? Front und Rear LS? Center? Und es soll nicht riesig sein.
Dazu eine Essence oder die HD? Und das geplante Beyerdynamic.....

Hier mal ein Auszug wie es zur Zeit aus sieht, bzgl. Größe.

image.jpg

PS: Das Budget des AVR und der LS müsste um die 500-600€ bleiben, wenn ich das Teufel abstoßen sollte:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jesterfox
Ich habe nirgendwo Audio bei HDMI von der Bildausgabe getrennt.;)
Er hat keinen hochwertigen AVR als Schaltzentrale, also bringt ihm auch HDMI nichts. Aber er kann über Coax, S/PDIF oder das H6 Modul, was der Essence ST/STXII gleich ist analog in sein Lautsprechersystem gehen. Wäre nicht noch der Kopfhörer als weitere Anforderung, was die HDAV als ganzheitliche Lösung ausschließt.

Wenn sich Asus trotzdem bei HDMI weitere Gedanken um die Tonausgabe gemacht hat, könnte mit einem Bildgenerator eine reine Audioausgabe unkompromiert provoziert werden um überhaupt hochwertiges Audiomaterial digital zu übertragen. Aber das wird sicher die Verschlüsselunsgindustrie rund um HDMI Inhalte und Handshake zu verhindern wissen. Man soll davon auch nicht aufnehmen können. Daher bin ich auch nicht von modernen AVR Produkten überzeugt, wenn es um die digitale Audioverarbeitung geht. Das Potenzial eines AVR DAC für teils 2000€ geht damit verloren, wenn ich für 150€ eine Soundkarte bekomme, die hochwertig, digitale Audiosignale analog und unkompromiert bereitstellt und damit den teuer erkauften AVR DAC umgehen kann.


@ Thema
Ich nutze die Essence ST seit 2009 auch teilweise mit einem Vollverstärker neben dem Essence KHV Einsatz. Trotz eingesetzter Brüllwürfel ist die ausgezeichnete DAC Wandlung mit sehr präzisem Klang und Kanaltrennung beeindruckend. Sollte ich mich mal für bessere Lautsprechern entscheiden, habe ich die notwendige Grundlage. Bis dahin könnte aber ein neuer PC rein auf PCIe Basis die ST mit PCI gegen eine STX II oder ein anderes Produkt ersetzen.

Nicht mehr und weniger schreibe ich über den Einsatz der Essence seit dem ersten Beitrag in dem Thema und zur SB Z habe ich auch was geschrieben. Statt kompromiert, kann sich trotzdem der analoge 5.1 Pfad lohnen, weil erstens unkomprimiert und ungewiss ist, wie gut der DAC im Lautsprechersystem wirklich ist. Zu viele Funktionen für wenig Geld funktionieren leider nicht.

Wer sich daher für die Essence entscheidet und diese kauft, nutzt die Möglichkeiten von KHV und analoger Ausgabe. Sei es für 2.0 oder höher. Alles andere ist Geldverschwendung beim Einsatz einer Essence.
Die Grundlage und Nutzen einer Kaufentscheidung muss trotzdem jeder für sich treffen und ob er in in Zukunft bessere Wiedergabegeräte kaufen will.
 
Danke Nachbar für Deine Infos.
Das Problem meines Themas läuft glaub ich bissel anders als ich wollte, das liegt aber auch bestimmt an mir und meiner Unerfahrenheit was dieses Thema an geht.

Mein Ziel war es, zu wissen, ob ich was vernünftiges für meinen Gamer PC habe, und ich denke das fürs erste das Teufel als LS in Ordnung geht.
ABER: Ich fand bzgl. der Creative Z, nur Regler und Schalter, die den Klang zerstören.
Beispiel, mein System ist via Optisch angeschlossen, und der Regler steht auf DTS Connect, in Game super, und Musik so lala.
Schalte ich auf Kein Encoder (ich glaube das hieß so:)) ist nur Bass Hämmern, und der Bass von Teufel ist komplett runter gedreht. Das wieder rum versetze mich in die Idee (Weil im Forum gelesen) nicht Optik sondern Klinke zu verwenden.
Und da steckt der Teufel drin:) Ist der Sound dann über Klinke und Co besser bei anderen Soundkarten wie Asus Xonar oder Creative X-Fi, wobei ich ja jetzt gelernt habe, das Creative nicht auf 5.1 Klinke setzt, also nur Optisch.

WICHTIG: Und ich bin mir nicht sicher ob eine teurere Creative Karte, die mit X-Fi, THX und 3D etc. verfügt besser ist, auch was die Ortung in Game angeht, weil noch kann ich die Z zurück geben. Oder ob sogar eine schicke ASUS STXII besser ist als die Creative. Oder die billigere Phoubus, die ja auch eigendlich alles hat, und mir noch keiner sagen kann, warum Leute schreiben, das sie im TS Störgeräusche verursacht.

UND: Nicht das ich euch falsch verstehe, aber Ihr schreibt, das die LS direkt an die Tochterplatine der STX gehen? Ihr meint doch das noch ein AVR oder der Teufel Decoder Station 5 da zwischen kommt, oder???

Oder wird sowieso nur via Optik gezogt, und das ganze ist eine riesen Wurst die ich hier auffahre? Dann reicht ja die Creative Titanium HD, oder ist die ASUS dann besser?

PLAN: Wenn ich mich jetzt entscheide die STX zu kaufen, dann kann ich dort schön mein Beyerdynamic anschließen, da auch ein KHV vorhanden ist. Das Teufel kann ich via Optisch oder aber auch via Tochterplatine Analog anschließen.
Und wenn ich einen AVR später mal kaufe, schließe ich diesen über die Tochterplatine Analog an. Ortung von Gegner ist super? Gaming macht spaß? Musik hören ist auch gut?
Oder ist das misst, weil wenn AVR, dann über HDMI besser???

Ich kann ganz schön nerven oder????? Entschuldigt bitte.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mit der Zusatzplatine kannst du dein Teufel Set direkt an die STX II anschließen, ohne Dekoderstation oder AVR. Ist an sich zum zocken eigentlich auch besser, da der Encoder immer n bissl Latenz verursacht.

Allerdings geht das auch schon mit der Z und für die e450 sollte die auch ausreichen. Der Unterschied zur Essence wird denk ich nicht übermäßig groß ausfallen.

Was den "PLAN" angeht: bis auf ein Detail würde das passen. Bei AVRs sind die analogen 5.1 Eingänge mittlerweile extrem selten, den bekommst du eigentlich nur per spdif oder HDMI sinnvoll angeschlossen, was die Fähigkeiten der STX eben etwas sinnfrei macht (zumindest für die Boxen). Allerdings ist die auch nicht beleidigt wenn man es trotzdem macht (eigene Erfahrung ;-)
 
Jesterfox: Bin schon kurz davor Dich mal anzurufen:) Spass.

Ist das ganze Gerede von mir bzgl. Analog Ausgängen der Soundkarte überhaupt notwendig?
Oder macht Ihr sowieso alles über den Optischen Ausgang.
Dann würde ja auch eine Soundkarte reichen, die Optisch Out hat, und für mein Beyer einen schönen KHV.
Dann wäre ich ja bei der Asus Phoebus, Xonar D2X oder der Creative Titanium HD. Preislich auch.
Wenn ich mir dann einen AVR kaufen sollte, dann auch via Optisch.
Und mein Teufel kann zur Zeit ja bleiben, via Optisch, an der Decoder Station 5 an der Soundkarte die noch offen ist.

Durch das ganze lesen, ist man auch kurz davor eine ZxR zu kaufen, aber ich halte mich noch zurück.

Wenn das alles so richtig ist was ich schreibe, und auch Sinn macht, also kein LS System für Partybeschallung, sondern für bissel Musik und Gaming. Dann die Frage Creative oder Asus?
Irgendwie gibt es niemanden der beide Karten mal getestet hat:) Und in den Foren gehen die Meinungen auch auseinander.
Ist wie ich fahre VW, der andere Opel:)

Sagt mir was ich kaufen soll:)

PS: Hat die Phoebus kein DTS Connect?? Oder ist das egal? Finde nichts auf der HP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh digital per HDMI in meinen AVR, da brauch ich kein extra Kabel und hab gute Tonqualität. Die Essence steckt nur (noch) für den AKG K701 im Rechner. Mit meinem vorherigen AVR bin ich optisch reingegangen, weil ich HDMI direkt am TV stecken hatte wegen der 3D Unterstützung. Da hab ich dann auch die Essence zusammen mit Dolby Digital Live verwendet (und vor der Essence eine Auzentech Prelude). Aber eigentlich reicht für den Zweck eine Asus Xonar DSX völlig (oder sogar der OnBoard wenn er einen Encoder dabei hat)

Beim e450 würds vom restlichen Aufbau abhängen wie ich es anschließen würde. Wenns von den Kabeln nicht all zu viel Aufwand ist würd ich aber wohl analog wählen, wobei die SB Z oder eine Xonar DX eine ausreichende Karte dafür ist.

Für die Kopfhörer ist es Geschmackssache was man sich holt, wobei bei den größeren Modelle die Unterschiede gegen 0 tendieren (siehe z.B. auch meinen vergleich den ich in der Sig verlinkt hab. Essence, Fiio und Youlong sind quasi identisch im Klang). Aber ein Kopfhörer ist zumindest eine etwas anspruchsvollere Aufgabe die eine gute Soundkarte rechtfertigt.

zum PS: Die Phoebus müsste Dolby Digital Live haben, ist quasi das selbe nur von der Konkurrenz.


Persönlich würd ich in deiner Situation wohl bei der Z bleiben. Auch weil die Zx nicht wirklich besser und die ZxR einfach zu teuer ist. Andererseits würd mich das virtuelle Surround von der mal reizen ;-) Aber von meiner Essence auf eine Z zu wechseln wär auch etwas komisch...
 
ok, ich merke das wieder, das ich mit dem Teufel wohl das eigentliche Problem habe, bzgl. klang.
Ich hatte ja schon mal geschrieben, wenn ich das Teufel abstoße, mir dann einen AVR kaufe, bspl. Onkyo, den habe ich auch in großer Form in der Stube, und mir dann LS und Sub kaufe, komme ich da wohl besser weg.
Wenn ich rechne, ca. 220 Euro der Onkyo, und dann die LS und der Sub, was nehme ich den da? Ja ich weiß, ich bin dann erstmal weg von 5.1:)
Ich wollte insgesamt ja unter 600 bleiben.
Jetzt habe ich schon wieder was anderes gelesen und bin wieder bei der STX:) Falls ich doch zur STX greife, dann ist das doch ok, wenn ich das Teufel mit den Analogen verbinde über die Decoder Station, oder? Oder macht das alles eh keinen Unterschied, weil das Problem die Teufel generell sind?
 
Den größten Anteil am Klang haben tatsächlich die Lautsprecher (oder Kopfhörer), die Elektronik spielt da eine untergeordnete Rolle. Ob man nun digital oder analog zu den e450 geht wird man nicht groß Unterscheiden können solange keine wirklich minderwertige Soundkarte zum Einsatz kommt (also n schlecht verbauter OnBoard oder irgend so eine 10€ Gurke ;-)
 
geht das eigentlich auch, das ich via HDMI von meiner Graka Asus 780 GTX, zu einen AVR gehe, dort mein KH und meine Lautsprecher anschließe? Und als Ausgang nutze ich den HDMI zum Samsung Monitor.
Ist das vielleicht schon die Lösung?
Klar brauche ich dann LS, aber ich kriege hier ja keine Beispiele:))))
Gibt es damit Probleme mit Verzögerungen oder verliere ich diese Geschichten mit Gamer Sound und Ortungskram?
In der Stube habe ich meinen Kati und den Onkyo BR Player auch via HDMI an den Onkyo AVR, dann zum Curved TV.
 
Kopfhörer am AVR funktioniert auch, ist aber oft nicht ganz so gut wie mit einem "richtigen" KHV (hängt auch n bissl vom AVR ab wie der das genau löst). Außerdem muss man meist recht laut aufdrehen damit man am Kopfhörer was hört. Wenn man vergisst das zurückzudrehen bevor man den Kopfhörer absteckt ist die Nachbarschaft wach ;-)

Verzögerung über HDMI ist mir keine aufgefallen, die hat man eher über spdif wegen dem Encoder.

Mit Lautsprecherempfehlung tu ich mir n bissl schwer. Mein letzter Kauf liegt n bissl zurück und war ne Schnellentscheidung von wegen "die teile die mein Bruder hat will ich auch" ;-) die Celestion F-Serie ist aber leider kaum noch erhältlich. Das beste wärs da mal vielleicht in ein HiFi Geschäft zu gehen du n bissl Probe zu hören. Sowas ist auch Geschmackssache.
 
Ok, bzgl. Sound beim KH nehme ich die Phoebus oder die Titanium.
Als AVR den Onkyo TX NR333, und LS habe ich welche von Nubert WS 103 gefunden, oder soll ich dafür einen neuen Threat auf machen?
Schade das es keine HDMI Soundkarte mit KHV gibt:) Oder??
 
Warum die Nubert WS 103 ? Das sind Wandlautsprecher ! Kleine Lautsprecher -> kleiner Klang :)
 
Na dann schlag was vor, ist für PC Gaming und Musik hören, 70% 30%.
Schau oben auf mein Bild, so groß dürfen die nicht sein, ist ja nicht meine Stube:)
Ergänzung ()

Soooo, ich habe jetzt das Teufel, die Soundkarte etc. auf Retour laufen.
Und habe mir heute morgen einen Yamaha RX V375 in Silber bestellt, dazu von Nubert die 313 in Silber und den 443 Sub inkl. HDMI Kabel.

Wenn das mal jetzt nicht reicht, weiß ich auch nicht.

Jesterfox: Ich gebe Dir Info wenn alles steht. Den KH habe ich erst mal auf Eis gelegt, kommt dann im neuen Jahr:)
 
Sooooo, jetzt hab ich alles komplett.

Folgendes Set nenne ich jetzt mein eigen und bin übelst begeistert, die Infos von euch waren auf jeden Fall hilfreich.

- Yamaha AVR RX-V375
- Nubert nubox 313 Front LS
- Nubert nubox AW443 Sub
- Asus Essence STX II Soundkarte
- Beyerdynamic DT 880 250 Ohm Manufaktur ist bestellt.

Hatte zum testen den MMX 300 und den DT880 Zuhause, klarer Sieger DT880, freu mich schon auf meinen zusammen gestellten:)

Danke für eure Tips!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so oft gefragt was ich nehmen soll, und durch das Forum bin ich zu diesen gekommen, was ist den besser daran, mit 600 Ohm. Hatte bevor ich zur Manufaktur kam den 250 Ohm zum probehören, das war genieal.
 
Zurück
Oben