PC startet und der Monitor bleibt schwarz

bartelhe

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Hallo allerseits, seit einigen Tagen bekommt mein Monitor kein Signal mehr von meinem Rechner. Der PC fährt ganz normal hoch, allerdings reagiert der Monitor nicht. Die wahrscheinlich relevanten Komponenten: Ein Medion-Monitor, MD 20095, eine Sapphire Radeon Grafikkarte mit einem Gigabyte, ein Gigabyte GA-K8NE Motherboard und zwei g-skill speicherriegel mit jeweils 1gb.
Ich habe bisher mit einem anderen Monitor ausschließen können, dass es am Monitor oder dem Kabel liegt, der andere Monitor bekommt auch kein Signal. Seit heute habe ich eine andere Grafikkarte, eine AMD Sapphire Radeon HD5450, PCI express, 1gb, die ebenfalls kein Signal liefert. Des weiteren habe ich schon versucht, das BIOS per entfernen der Batterie zurückzusetzen, was jedoch auch keinen Erfolg hatte. Im internet habe ich von einem Cmos Reset gelesen, jedoch sitzt in der nähe von der Batterie kein entsprechender Jumper.
Hat jemand eine Idee?
Anbei schonmal vier Fotos vom Motherboard ;) DSC_0303.jpgDSC_0305.jpgDSC_0304.jpgDSC_0306.jpg
 
Für den cmos Reset lies einfach das Handbuch vom Board und nicht irgendwelche allgemeinen Tipps. Gibts wie immer auf der Support Seite vom Hersteller.
Fährt er wirklich normal hoch? Hörst du den Windows Anmeldesound?
 
Da du die Batterie schon heraus genommen und wieder hinein gesteckt hast, wurde dein BIOS bereits resettet und die Suche nach dem Jumper kannst du dir sparen.

1. Wieso weißt du, dass der PC "ganz normal" hochfährt?

2. Hat sich der PC vorher auffällig verhalten?

3. Gibt der PC irgendwelche Beep-Codes preis?

4. Hast du schon beide RAM-Riegel jeweils alleine ausprobiert?

Da du bereits den Monitor und die Grafikkarte getestet hast, kann es eigentlich nur am Prozessor, am Mainboard oder am Arbeitsspeicher liegen.
 
Okay, dann such ich danach nochmal. Nein, ich muss mich dafür erst anmelden.
Der PC piept nicht und er stockt beim hochfahren auch nicht. Keine Warnleuchte blinkt, beide RAM-Riegel einzeln getestet und das Ergebnis blieb das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bau mal alles unnötige aus, Festplatten, Soundkarte usw.

Es kann auch einfach nur die Steckkarte locker sein. Oder Strom vergessen (nicht bei der HD5450, die hat keinen).

Defekt sein kann
Mainbord
Netzteil
CPU geht so gut wie nie kaputt.
 
Du machst deinen PC an, die Lüfter drehen sich, aber der Bildschirm bleibt schwarz, richtig?

Dann fährt der PC nicht hoch! Da der BIOS-Reset nichts gebracht hat, ist wohl etwas an deiner Hardware defekt, wahrscheinlich das Mainboard.

Oder fällt dir ein, dass du diesen Zustand irgendwie ausgelöst haben könntest?
 
Was sind das auf dem zweiten Bild für Kabel die da ohne Stecker in der Gegend rum hängen!? Wenn die da wirklich blank auf dem Metall auf liegen, gibt es einen prima Kurzschluss auf der +5V und +12V Leitung.

Gruß

nicknackman1
 
Hallo,

ich würde mal eine Linux Live oder Windows DVD einlegen & davon booten.
Wenn das problemlos funktioniert, dann kann es an den Grafiktreibern liegen.

Hast Du denn das Problem nach dem Einsetzen der anderen Grafikkarte gehabt?
Wenn ja - man sollte immer den alten AMD Grafiktreiber erst komplett deinstallieren, dann evtl. mit DDU nochmal die Reste putzen ... und nun erst die neue Kerte einsetzen & den AMD Grafiktreiber neu installieren.

Gruß, MiMo
 
Zurück
Oben