3,5mm klinke, CTIA vs AHJ vs OMTP

-Bryce-

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
261
Hallo Leute,
hab mich heute mal etwas mit Kopfhörern/Headsets/Mikrofonen und deren Kompatibilität mit Smartphones & PCs beschäftigt und dabei auf etwas gestoßen das mir nicht einleuchten will.
Es gibt ja offenbar drei "große" Standarts bei 3,5mm Klinkebelegungen und das sind CTIA, OMTP, AHJ.
CTIA ist vor allem apple aber auch andere herstellen beginnen diesen Standart zu nutzen.
OMTP war lange so ziemlich alles andere (samsung, htc, usw. sowie die ALTEN Nokias)
AHJ nutzt soweit ich gefunden hab keiner außer die Nokia Lumia Smartphones
Ich hänge unten mal zwei bilder an wie die belegung der verschiedenen standarts ist.

Problematik:
Ich hab eine Nokia Lumia 820 und Koss PRODJ200 die ich gerne an meinem Handy nutzen möchte, MIT mikrofonunterstütung, play/pause (evtl auch lauter leiser falls das unterstützt wird von der software).
Wenn man sich jetzt die Belegungen anschaut ist mir schleierhaft warum AHJ und CTIA nicht kompatibel sind da die belegung die gleiche ist!? Ich habs aber aus probiert: Die Koss ProDJ200 die iPhone zertifiert sind machen an meinem Lumia 820 NUR lautsprecher (kein mic, kein play/pause).
Normalerweise würde ich sagen "ja komm scheiss egal. kaufste halt einen adapter, kann ja nix kosten!" aber es gibt einfach keine! Es gibt nur Adapter von CTIA auf OMTP was ja auch sinn macht da die belegung da in der tat unterschiedlich ist.

Connector_interface_nokia_omtp_ahj.jpg ctiaaudio.png

Zusätzlich möchte ich die kopfhörer dann noch an meinem PC als headset nutzen was mit einem AUDIO-SPLITTER ja eigentlich kein problem sein sollte solange die "weibliche" Seite denn passenden standart hat oder?

Beste Grüße
Bryce
 
Dazu weis echt keiner was?
Helft mir licht ins dunkel zu bringen :)
Diese Problematik haben sicher schon viele gehabt die kein iPhone haben.
 
Zurück
Oben