Monitor kein Signal, PC fährt korrekt hoch

Stickman01

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
5
[GELÖST]Monitor kein Signal, PC fährt korrekt hoch

Hallo Leute,

vor einiger Zeit begann bei mir das Problem, dass mein Monitor kein Signal mehr bekam (VGA Kabel in Ordnung, da über Laptop läuft der Monitor). Ich habe dann einfach mal die Gelegenheit genutzt und meine PC refurbished. D.h. neues Motherboard, neue Festplatte , neue CPU und neuer RAM.

Mein System sieht aktuell nun wie folgt aus:
Motherboard: AS Rock 960GC-GS FX
CPU: AMD Athlon X4 2.9 GHz
2x 4 GB RAM G.Skill Ripjaws DDR3-1600 PC3-12800 CL9-9-9-24 1.5V
Netzteilmodel: ATX-450W P4 (+12V 28A / +5V 26A / +3,3V 27A / -12V 0,8A / +5VSB 2A)
Grafikkarte onBoard (da für mich keine Relevanz eine PCI Graka)

So, ich also alles zusammengebaut, starte den Rechner... Kein Signal vom Monitor. WTF:(

Ich meine nun ist ja fast jede Komponente im Rechner neu und immer noch das Problem mit dem Monitor.

HILFE, kann mir jemand bitte sagen was hier los ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Monitor funktioniert aber einwandfrei? Graka Treiber alle installiert?
 
Signal- und Netzkabel am Monitor rausziehen und wieder einstecken.

Anderen Eingang probieren.

Im Monitormenü richtiger Eingang gewählt?
 
Ja, wenn ich ihn an mein Laptop anschließe funktioniert er einwandfrei. Treiber sind noch keine installiert, da das System komplett neu ist und ich auch erst noch ein Betriebssystem installieren muss. Aber ohne Bild kann ich nix machen. Er schaltet von Anfang an in den standby Modus.
Ergänzung ()

Ich habe nur den einen VGA Anschluss an meiner onboard Graka. Wenn ich einen anderen, ebenfalls funktionierenden Monitor anschließe kommt auch da kein Signal an.
Ergänzung ()

Ich habe auch jede erdenkliche Variante mit den Kabeln schon versucht. Netz- und signalkabel raus. Erst Signal- dann netzkabel raus Etc.
 
hast du nen Speaker angeschlossen?
Scheint ja eher am Pc zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Vedris,

Nein, Lautsprecher habe ich am PC noch nicht dran. Welche Zweck sollten die bzgl. meines Problem erfüllen?

Zusätzlich noch: Ich habe mir nun gestern noch ein neues Netzteil, Grafikkarte und ein neues VGA Kabel gekauft. Alles eingebaut und immer noch kein Bild! Ich verstehe es nicht. Es sind nun mittlerweile alle relevanten Komponenten NEU und immer noch kein Bild. Langsam gehe mir echt die Alternativen aus.

Was ich halt komisch finde ist, dass das Problem mit meinem alten System begann und trotz all der neuen Komponenten auch hier noch existent ist.

Kann hier vlt. jemand nochmal auf meine Komponenten bzgl. Kompatibilität schauen? Eigentlich müsste alles kompatibel sein, aber eine zweite Meinung kann ja nicht schaden. Hier nochmal die Daten:

Motherboard: AS Rock 960GC-GS FX
CPU: AMD Athlon X4 2.9 GHz
2x 4 GB RAM G.Skill Ripjaws DDR3-1600 PC3-12800 CL9-9-9-24 1.5V
Netzteilmodel: ATX-450W P4 (+12V 28A / +5V 26A / +3,3V 27A / -12V 0,8A / +5VSB 2A)
Grafikkarte onBoard: Integrated AMD Radeaon 3000 graphics, DX10 class iGPU, Pixel Shader 4.0, 512 MB shared
PCIE Grafikkarte: AMD Radeon Saphire HD 6450 1GB DDR3
Ergänzung ()

Hey Vedris,

ich habe jetzt erst geschnallt was du mit Speaker meinst. Habe ich so eben bestellt. Mal schauen was man dann so raushören kann.

Danke dir für den Tipp!
 
Hallo,
mein Sohn hat das gleiche Problem,PC fährt hoch,Bild bleibt Schwarz und ist nur Mauszeiger zu sehen.
Durch Taskmanager komme ich zwar rein,ist aber ärgelich.
Haben alle mögliche Treiber ausprobiert,explorer.exe,Grafiktreiber deinstaliert,andere installiert, passiert nix..
 
Hallo Stickman01!

Du hast ja Deinen Rechner ziemlich umgebaut. Neue Festplatte heißt dann vermutlich auch, dass Du das Betriebssystem neu installiert und aktualisiert hast, oder?

Jetzt weiß ich nicht, gibt es bei AMD auch so etwas wie Chipset-Treibern bei Intel? Ja, gibt es. Z.B. http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows%207%20-%2064 Diese sollten mit als erstes installiert werden.

Was ich außerdem machen würde, ist das Bios zurücksetzen (Bios-Speicher löschen). Falls notwendig, dann wieder für den Datenträger auf den AHCI-Modus umstellen.

Gruß Andi
 
Hey Andi,

danke für deinen Post!

Ein Betriebssystem ist noch nicht drauf, geschweige denn andere Treiber, denn ohne Bild funktioniert das nicht so richtig.

Ich bekomme von vorherein (Also direkt mit dem PC-Start) die Meldung am Monitor "Kein Signal".

Gruß Eric;-)
 
Hallo Stickman01!

Dann setze das Bios eben erst einmal auf die Wekseinstellungen zurück. Rechner runterfahren und vom Strom trennen. Ein-Schalter eine Weile gedrückt halten. Dann die Mainboard-Batterie entfernen. Und den Jumper vom CMOS für (ca. 1min?) umstecken. Sieh zum genauen Vorgehen dazu mal in der Bedienungsanleitung vom Mainboard nach. Nach dem Neustart dann eventuell wieder auf AHCI-Modus für Deine Festplatte umstellen.

Stromanschlüsse sind ansonsten korrekt, Grafikkarte richtig eingerastet, Monitorkabel richtig angeschlossen, Eingangsquelle am Monitor richtig ausgewählt, im Bios ist der richtige zu verwendende Grafikmodus ausgewählt (u.a. der entsprechende PCIe-Steckplatz)???

Gruß Andi
 
So, endlich habe ich den Fehler gefunden.

Es lag doch tatsächlich an der neuen CPU. Hatte mir ja die AMD Athlon II X4 gekauft. Als ich dann noch den Speaker an das Mainboard angeschlossen hatte (Danke Vedris) und gemerkt haben, dass kein Bios-Peep kam, flog die X4 CPU raus und eine AMD FX 6300 ging rein.

Und Zack, der Rechner läuft als wäre nichts gewesen. Jetzt muss ich nur noch sehen, dass ich die Kohle für die Athlon X4 CPU zurück bekomme (Ebay kauf. Ja ich weiß, aber aus Fehlern lernt man)

Ich danke euch für die tatkräftige Unterstützung!
 
Zurück
Oben