• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Entscheidung: Welche Konsole soll ich mir kaufen?

TheEystar

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
4
Hi.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube diese Frage kam schon in 1000 Foren an verschiedenen Stellen auf. Habe auch einiges zu diesem Thema gelesen und mir Gedanken gemacht, ich hoffe ich werde hier nicht irgendwie böse von der Seite angeschaut, wenn ich trotzdem nochmal damit um die Ecke komme:

XBox One vs PS4 (vs WiiU).

Letzteres stand mal im Raum, Nintendo Titel sind ganz nett, aber ich bin scharf auf Assassin's Creed Unity, was leider nicht für die WiiU rauskommt. Wenn das Teil mal irgendwo als Schnäppchen erhältlich ist, dann kann man ja mal überlegen.

Naja. Bleiben noch 2, und jetzt fängt der Spaß erst an:

Da gibts Hardware Unterschiede, allerdings sollen die nicht soo ausschlaggebend auf tatsächliche Unterschiede in Sachen Grafik in-game sein (hab ich irgendwo gelesen). Lassen wir das Thema mal außen vor.

Viel schwieriger ist es wenn es an die (für mich) wichtigen Punkte kommt:

Exklusivtitel, das leidliche Thema. Ich hab mich durch Listen gefräst. Wirklich ins Auge gesprungen ist mir tatsächlich nur ein einziges Spiel, worauf ich ehrlich gesagt ein bisschen angefixt bin: No Man's Sky kommt nur für PS4 (und PC, aber das steht auch nicht zur Debatte!).
Gut, jetzt werden einige sagen: Aja, Exklusivtitel den du spielen willst, dann nimm doch PS4, ABER...

Geld: Ich bin über was nettes gestolpert. Diesmal betrachten wir die Sache aus finanzieller Sicht. Weiter oben erwähnt, ich mag Assassin's Creed (Haters gonna hate!), für die XBOX One wurde ein Bundle angekündigt, Konsole+AC:4+AC:Unity für 400€. Soviel kostet auch ne PS4 alleine, bzw. ein PS4+AC:Unity Bundle kostet 430€, eins mit AC:4 gar noch mehr (warum auch immer). Gut, dann kann ich mir jetzt ne X1 kaufen, ABER No Man's Sky...

Ich hatte es nie so drauf mich zu entscheiden. Ich frag hier jetzt mal speziell nicht nach FanBoy-Antworten wie "Ganz klar PS4" oder "Kauf dir ne XBOX". Ich hätte einfach mal gern eure Meinung zu diesem Dilemma (kann man das so nennen?), wie würdet ihr Prioritäten setzen?
Man liest überall man soll es von Controller und Exklusivtiteln abhängig machen, aber wenn ich mir ne PS4 mit beiden AC's kaufe bin ich locker 100€ mehr los, als bei der X1. Das lässt mich halt so nen bisschen strugglen.

Controller habe ich speziell noch nicht getestet, kommt morgen. Aber Xbox 360 und PS3 hab ich schon gehabt. Kam mit beidem klar. Also am Controller will ich meine Entscheidung nicht aufhängen.

Also, lasst mal hören, vielleicht hilfts mir irgendwie weiter :)

PS: Und womit ich beim besten Willen überhaupt nichts anfangen kann und will sind Kommentare like "Gamer-PC, bezzte!". Steht vollkommen außer Frage.

Einen schönen Abend!
 
Naja, klar, das willst Du nicht hören, aber im Endeffekt ist es Deine Entscheidung. Ich persönlich würde die PS4 immer der Xbox vorziehen. Alleine schon der Tatsache wegen, dass meine ganzen Bekannten, wenn eine Konsole, dann auch eine PS4 haben. So kann man noch Spiele untereinander tauschen usw.

Wie ist das bei Dir, vielleicht hast du ja auch Freunde die Konsolen haben, welche haben die?

Mit der XBox konnte ich mich nie so richtig anfreunden...ich weiß nicht, ich mag die Konsole einfach nicht. Und die Absatzzahlen der PS4 sprechen eine deutliche Sprache. In meinen Augen also - PS4
 
Wenn du Titel X unbedingt spielen willst, dann MUSST du die PS4 nehmen.
Der Preis - selbst wenn er eine Millionen Euro wäre- ist da eben egal, weil keine Alternative vorhanden ist.
Wenn du ihn nicht unbedingt spielen willst: wirf ne Münze.

@der Controller. Manche Hände/Geschmäcker präferieren XY anstatt YZ und umgekehrt. Das musst du entscheiden... hab auch schon von "Krämpfen" gehört bei Controller XY (:freak:). Da hilft nur subjektives testen (MM/Saturn und co).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die PS3 exklusiven Titel damals besser und wenn dir jetzt schon ein Titel einfällt, den du vermissen würdest, dann würde ich es wie Sithys von den Freunden mit Konsolen abhängig machen und dann eben von den Titeln. Mir persönlich wären dann aber auch die 50€ egal, die ich da draufzahle.

Wenn das Geld dir wichtig ist, dann wirst du bestimmt auch mit der Xbox glücklich. Sind halt ein paar Spiele nicht erhältlich, aber das wird mit jedem Jahr weniger schlimm. ;) Und du bekommst auf jeden Fall Halo.
 
Hi

ich habe mich aus mehreren Gründen (unter anderem)für die PS4 entschieden

1. (rein subjektiv) Die Xbox One ist ein hässlicher Klotz der obendrein noch mit Lüftern in den ext. Geräten (Netzteil und Kinect Box)
daherkommt. Die Grafische Oberfläche ist auch ziemlich gewöhnungsbedürftig.

2. Der Grund für Konsolen sind bei mir immer die exklusiv Titel. God of War, WipeOut, Uncharted, The Last of us, Resogun, Little Big Planet usw, usw kommen sicher exkl. für die PS4 (oder sind im Falle von The Last of us und Resogun schon da)

Für mich haben die MS Konsolen bis auf Halo oder Forza nie einen exkl. Titel gehabt den ich nicht auch woanders bekommen konnte. Damit fiel diese Konsole immer für mich aus.

WiiU steht hier aus den gleichen Gründen wie bei Punkt 2 (Mario Kart 8 (hell yeeahhh) , Bayonetta 2, Pikmin, New Super Mario Bros U, Starfox usw.)

Gucke einfach welches Lineup dir von Titeln zusagt, die garantiert NUR für die jeweilige Konsole kommt, dann ergibt sich schon ein Kandidat.

MuMMeL
 
Da gibt es keine eindeutige Antwort. Da sind viele subjektive Sachen, Kleinigkeiten und Aspekte bei, die von unterschiedlichen Personen unterschiedlich bewertet werden. Du sprichst ja z.B. schon so einen Punkt beim Gamepad an.
Am ehesten würde mir da noch einfallen, was Sithys geschrieben hat: Worauf spielen ggf. Freunde?
Im Grunde ist es auch überwiegend egal, da eh beide System zu 9x% die gleichen Games bekommen. Was am Ende für einen selbst das Zünglein an der Waage ist und den Ausschlag für System X gibt, muss jeder selber wissen / entscheiden.
Ich habe ne One, bin damit sehr zufrieden und würde auch jederzeit wieder eher eine MS-Konsole kaufen, als eine PlayStation, aber das ist halt meine subjektive Ansicht.
 
Ich persönlich würde mir aktuell eine Xbox One kaufen. Da du auch all die Multiplatform Titel zocken möchtest, fliegt die Wii U raus.

Mich sprechen die Spiele Halo Master Chief Collection, Sunset Overdrive, Forza Horizon 2 deutlich mehr an als die der PS4. Da gibt es für mich nur The Last of us remastered. Die richtigen Kracher werde aber ist in ein paar Monaten/Jahren erscheinen.
 
Die jenige die die Spiele hat die du spielen willst?

Oder benutzt du die Konsole zum Filme kucken? da fällt die WIIU raus. Die kann das nicht.
tothegame.com

Was nutzt dir eine Konsole wenn es keine Spiele gibt die du darauf spielen möchtest?

ich besitze alle Konsolen. Die meiste Zeit sind die nicht im Einsatz da es an der Softeare fehlt und nicht an der Hardware. Denk mal drüber nach!


Wenn du eine Konsole nur aus HARDWARE SICHT kAUFST MACHST DU IMMER EINEN FEHLER. (Sorry tastatur kapput)
Ohne Software ist die Hardware nichts außer ein Platzhalter.

Spiele was spielst du gerne, jump und run, abendteuer , shoota, Arcade, strategie, was gibts da noch.. Puzzle.
Solche fragen musst du dir stellen ;)

Und vergleichen ob die Konsolen das auuch bieten, wenn nicht ist die Konsole nur ein platzhalter.

ohh wie poetisch. genau jetzt ist die batterie meines keyboards alle.

poetisch weil 0 nutzen der hardware kein nutzen bringt ausser einen platzhalter im schranck.

mario, sonic is cool auf der wiiu ich weis nicht ob du darauf stehst. ..so jetzt gemug tippen mit der maus ist ätzend und langsam. bin noch kein shaolin meister auf dem gebiet. lol 😃
 

Anhänge

  • Clipb.jpg
    Clipb.jpg
    312,4 KB · Aufrufe: 432
Ich persönlich finde es egal, was so im Bekanntenkreis läuft. Da ich nicht jeden Schrott haben muss, bin ich auch bereit für gute Spiele was auszugeben.

Was für mich ausschlaggebend war: Forza (inkl. Horizon) und vor allem der Controller! Ich kam schon mit dem PS2-Controller schlechter klar als mit dem der ersten Xbox. Und aktuell mag ich den der XB One definitiv lieber.
 
Bi kein FAN der XBOX, hab seit der PS1 immer sehr gerne auf der PS2,3,4 gezockt, habe aber noch die erste XBOX, die 360 elite und die ONE weil ich die geschenkt bekommen habe und mein Besuch manchmal drauf spielen möchte, aus meinem Freundeskreis haben 90% der Konsolenbesitzer alle eine PS4, Ich denke es ist mit Konsolen einfach gewohnheit und gross werden, ich bin halt mit der PS serie groß geworden und mag diese zum zocken.
Leider fand ich die PS4 letztes Jahr sehr uninteressant weil keine Games draußen waren, was sich aber zum Glück seit paar Monaten geändert hat, und das Jahr 2015 wird sehr viele geile titel raus hauen.

die wiiU vergessen wir mal ganz schnell, sicherlich eine gute Konsole, aber total am ziel vorbei.
ne stink normale wii macht in gruppen einfach mega fun zu spielen, BOWLING FTW, STRIKE ;)

cheers
 
Wenn dir der Preis so wichtig wäre, hättest du dich schon lange für die Wii U entscheiden können. Also spare etwas, warte auf ein gutes Angebot und hol dir dann die teure PS4. Abgesehen davon kannst du dir ältere Teile von Assassin's Creed ja sicher auch gebraucht besorgen, dann spielen Bundlepreise auch keine Rolle mehr.
 
sers,

ich schmeis mal die steam box in raum, zählt ja auch irgendwie zu konsolen oder? :D
 
Hausmeister76 schrieb:
Was für mich ausschlaggebend war: Forza (inkl. Horizon) und vor allem der Controller! Ich kam schon mit dem PS2-Controller schlechter klar als mit dem der ersten Xbox. Und aktuell mag ich den der XB One definitiv lieber.

Das hilft TheEyestar natürlich ungemein weiter, welches Pad du besser findest :rolleyes:
Für meine Hände sind z.B. die MS-Pads müll, und jetzt ?


TheEyestar: Was die Controller angeht kann man dir nur raten in den nächsten Elektro-Fachmarkt zu stiefeln und beide einmal in deine Hände zu nehmen und zu gucken, welcher dir dann besser gefällt und liegt.

Übrigens, hast du Angst vor Ebay ? Bei Amazon bekommst du auch für 439€ ein PS4-Bundle mit Killzone, Knack und inFamous, wenn du die drei verkaufst, solltest du auch wieder etwas Geld rein holen ... und vielleicht gefällt dir ja sogar eines der Spiele ;)

Ansonsten ist natürlich ein starkes Argument, welche Konsole deine Freunde besitzen, damit du mit denen gemeinsam spielen kannst.

Vor- und Nachteile haben beide, viele davon werden aber auch im Laufe der Zeit noch durch Software-Updates ausgebügelt.
 
Ja,

die Frage ist so alt, wie die Menschheit.:lol:

Da ists egal, was man für Argumente hat. So ziemlich jeder hat, bereits dann, wenn er die Frage stellt, einen Favoriten, für den er sich am Ende auch entscheidet.

Für mich war die Entscheidung damals leicht. Meine Lielinbsreihen sind Zelda, Mario, Smash Bros., Mario Kart u generell Jump n Run.;)

Alle anderen Exklusivtitel von Sony u. MS gehören nicht zu meinen Favoriten u. den Rest spiel ich lieber auf dem PC, notfalls mit dem XBOX 360 Controller.;)
 
Trackerus schrieb:
die wiiU vergessen wir mal ganz schnell, sicherlich eine gute Konsole, aber total am ziel vorbei.
ne stink normale wii macht in gruppen einfach mega fun zu spielen, BOWLING FTW, STRIKE ;)

cheers

Ganz vergessen kann man Sie nicht. Ist ja noch aktuell.

Hier paar screens von WATCH DOGS

@
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
Stanislaw Jerzy Lec
Ja weil null auch eine Zahl ist und sich schwerer teilen lässt.
 

Anhänge

  • 2735213-watch_dogs_skyline_wiiu_1416328395.jpg
    2735213-watch_dogs_skyline_wiiu_1416328395.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 446
  • 2735214-watch_dogs_driving_wiiu_1416328386.jpg
    2735214-watch_dogs_driving_wiiu_1416328386.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 425
  • 2735215-watch_dogs_hacking_wiiu_1416328390.jpg
    2735215-watch_dogs_hacking_wiiu_1416328390.jpg
    108 KB · Aufrufe: 452
  • 2735216-watch_dogs_helicopter_gamepad_1416328391.jpg
    2735216-watch_dogs_helicopter_gamepad_1416328391.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 433
  • 2735217-watch_dogs_profiler_wiiu_1416328393.jpg
    2735217-watch_dogs_profiler_wiiu_1416328393.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 442
  • 2735219-watch_dogs_wiiu_1416328395.jpg
    2735219-watch_dogs_wiiu_1416328395.jpg
    46 KB · Aufrufe: 423
Das ist ja mal einiges, von allem was dabei :) Danke für die zahlreichen Antworten!

Das keine subjektiven Antworten kommen, habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht erwartet ;) Also ist wenigstens alle vertreten hier.
Was die Steam Machine betrifft, ich hab mir das Konzept angeschaut und muss ganz ehrlich sagen, ich versteh das nicht so genau. Das System basiert auf Linux, also läuft da drauf doch garnicht das komplette Steam Sortiment, oder? Vielleicht verstehe ich da ja was völlig falsch, aber das würde mich tatsächlich mal interessieren, aber das passt hier nicht zum Thema.
Ich tendiere eher zu X1 oder PS4 wegen der Zusatzfunktionen like Netflix etc.
Heute gehe ich Controller testen, aber aktuell tendiere ich zur Playstation. Allerdings kann sich das in den nächsten 10 Minuten bis zu 5 mal ändern. Wie gesagt, Entscheidungen treffen war nie meine Stärke ^^

Einen schönen Tag noch!
 
wenn du jemand bist, der sich schwer entscheiden kann, dann wirst du wahrscheinlich aber egal mit welcher Konsole nicht zu 100% glücklich werden. so schätze ich dich jetzt mal ein, bleibt eigtl. nur, sich beide zu kaufen in Laufe der Zeit, was ich auch tun werde, denn wenn man wirklich fast alles zocken will, dann braucht man eben beide irgendwann. also wann kommt dein Spiel da raus? weißt du, ob es gut wird? ob es sich nicht verschiebt, und und und? wenn du jetzt Gld sparen willst um jeden Preis, dann die One...warten bis die PS4 im Preis fällt, warten ob dein heiß erwartetes Spiel auch wirklich toll wird und dann kaufen...mein Tipp^^
 
Die PS4 wird in den nächsten Monaten nicht im Preis fallen. Hätte Sony das vorgehabt wäre jetzt vor dem Fest der richtige Zeitpunkt dafür gewesen. Nächster potenzieller Termin dafür ist Juni 2015 zur E3.
 
Im Grunde ist alles gesagt - es gibt m.E. nur 3 Kriterien:

- Welche Exklusivtitel sagen Dir mehr zu?
- Welche Konsole haben Deine Freunde? (sofern du mit denen online spielen willst)
- Welcher Controller gefällt Dir besser?

Alles andere ist zu vernachlässigen. Netflix, Twitch etc. können beide. Auf die Hardwarediskussion, welches Netzwerk besser ist etc. würde ich nichts geben. Tolle Bundles gibts für beide. MM verkauft die ONE ohne Kinect gerade mit 2 Assasins Creed Spielen und COD:AW für 399,00 €. Ähnliche Angebote wirst Du auch für die PS 4 finden (Einzelhandel oder Amazon).
 
Zurück
Oben