Brummschleife dank HDMI?

Schaltkreis

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
18
Hallo,

mein Problem ist etwas außergewöhnlich und scheint nur wenige Leute zu betreffen. Zunächst mein Setup:

Lautsprecher: Teufel LT 2 5.1 Set "L"
Verstärker: Denon Cara (S-5BD)
Fernseher: LG 50LA6208
Verbindungen:
Verstärker - Fernseher -> HDMI
Fernseher - Verstärker -> SPDIF (optisch)
Verstärker - Subwoofer -> Y-Cinch
HTPC - Verstärker -> HDMI
HTPC - Modem -> Cat5 Ethernet
komplette Anlage über 3 Antennenkabel an Multimediadose

Da ich Brummschleifen über Antenne schon kenne haben alle 3 Kabel einen Mantelstromfilter dran.
Nach etlichem Rumprobieren hatte ich alle Geräte von den Eingängen abgestöpselt und habe die Ursache gefunden:
Fernseher und Subwoofer brummen, es kommt irgendwie eine Masseschleife über HDMI zustande. Jetz der Clou: Fernseher, Verstärker und Subwoofer hängen an derselben Steckdose. Nur ein abstecken des HDMI Kabels vom Fernseher beseitigt das Brummen, dann aber auch vollständig.

Nun die Frage: Wie kann ich diese Masseschleife beseitigen? Es gibt keine Mantelstromfilter für HDMI, zumindest habe ich keine gefunden. Kann man die Gehäuse von Subwoofer und Fernseher miteinander verbinden um die Masseschleife zu umgehen?

Grüße
 
Klingt zwar im ersten Moment blöd, aber hast du mal versucht einfach die Stecker der elektrischen Geräte um 180Grad zu drehen? Manchmal hilft das.
 
Ich weiß, mich schauen bei dem Tipp auch viele Leute doof an. Aber ja das habe ich, allerdings nur den vom Fernseher einmal. Ich weiß nicht ob es was bringt beide zu drehen weil ja dann wieder die Phase verkehrtherum an dem jeweils anderen Kontakt anliegen würde?

Bisher kannte ich das aber nur von Dingen mit hochfrequenten Vorschaltgeräten? Mein Subwoofer am PC Arbeitsplatz reagiert ganz allergisch drauf wenn ich die Leuchtstofflampe "verkehrtherum" einstecke.
 
Der Massekontakt besteht ja nur zu einem der beiden Anschlüsse(sonst gäbs keine Signaldifferenz und nichts brummt).
Aber: hat der Fernseher evt. einen PE? Vielleicht brummt der ja.
 
Das ist ja das Problem, worüber die Brummschleife mMn ensteht. ALLE Geräte haben Schutzkontaktanschlüsse. Das ergibt für mich als Laien bei einem Fernseher komplett aus Plastik und einem Subwoofer komplett aus Holz/MDF zwar keinen Sinn, aber die Entwickler werden sich wohl was bei gedacht haben.
Und das ist auch wiederum das verwirrende, ich dachte wenn alle Geräte an der selben Erde hängen kann nichts brummen. Antennenkabel ist ja bereits ausgeschlossen. Was noch dazu kommt: Das Brummen ist auch im ausgeschalteten Zustand des Fernsehers vorhanden. Heißt der generiert das Brummen auch nicht im Soundmodul...
 
ALLE Geräte haben Schutzkontaktanschlüsse.

Haben sie nicht!

Alle Geraete haben eine Masse. Durch unterschiedliche potentziale der Massen kann es zu Brummschleife kommen.
Hast du mal ein anderes Hdmi kabel versucht? Oder benutze einfach S/PDIF.
 
Das stimmt, ich meinte das nur im Bezug darauf dass die alle nen Schuko-Stecker haben. SPDIF ist ja verbaut, allerdings nur für den Audio-Return-Channel, da dieser über HDMI nicht funktioniert. HDMI ist zwischen AVR und Fernseher aber zwingend notwendig, da der AVR ja auch den Bluray-Player integriert hat.

Die ursprüngliche Frage bleibt bestehen: Gibt es eine Möglichkeit Fernseher und Subwoofer über eine Art "Klingeldraht" miteinander zu verbinden um eine gemeinsame Masse zu schaffen?
 
Klar doch, probiers doch einfach. Übrigends: Wenn ein Gerät einen Schukostecker hat, dann muss es zwingend auch per PE abgesichert seien, Atrappen sind gesetzlich verboten.
 
Zurück
Oben