Bequemes Headset, Budget ca. 100€

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.650
Moin,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Headset.
Hatte jetzt einige Jahre die Speedlink Medusa NX 5.1 und war sehr zufrieden was den Tragekomfort angeht, doch die Kabel-Isolierung ist gebrochen und es wird mal Zeit für was neues. Auch das Mikro war quasi unbrauchbar.
Da ja nächste Woche dieses Cyber-Monday/Black-Friday gedöns ist, wollte ich mal ein paar mögliche Kandidaten sammeln und bei passendem Angebot zuschlagen.
Derzeit nutze ich am PC meine Teufel Aureol Massive, welche ich jedoch vorwiegend fürs Handy und Tablet recht günstig gekauft habe...und nach ein paar Stunden drücken die auf der Linken seite, das hat mein altes Headset nicht gemacht.
Damit es möglichst bequem ist sollte es Over-Ear sein, von On-Ear halte ich nicht all zu viel. Das Gerät wird wahrscheinlich ausschließlich am PC eingesetzt.

Hier mal meine Präferenzen in absteigender Priorität:
1. Tragekomfort
2. Klang (Klare Höhen, Präzise Bässe usw.)
3. Bass (Sollte schon ausgeprägt sein, aber auch nicht alles andere Übertönen. Ausgeglichener Klang mit etwas mehr Bass eben)
4. Preis (Maximal 130€ sind mein Ziel, es dürfen gerne auch 80€ sein)
5. Mikrofon (Nutze derzeit das meiner Webcam, ist okay aber extrem empfindlich, wenn an der Straße ein Auto vorbeifährt denken meine Gesprächspartner ich Sitze am Rasthof)

Ich war letztens im MM und habe da ein paar Modelle probegetragen, mit Abstand am besten gefallen hat mir das Logitech G35, da passten meine Ohren auch komplett rein. Hier ist es jedoch recht verschrien - zurecht oder nicht? Mit meinen bisherigen Logitech-Produkten (G19, G9x) bin ich eigentlich zufrieden und die Gaming-Software ist sowieso installiert, von daher würde das passen. Bin aber für alternativen offen, die Größe der Hörmuschel sollte jedoch denen des G35 ähnlich sein.
Ob USB oder Analog ist mir relativ egal, mit meinem Onboard-Sound bin ich soweit eigentlich zufrieden. Darf auch gerne ein optischer Anschluss sein.
Ich habe auch über Funk nachgedacht, aber dann kämen wohl nur die Sony MDR-DS6500 in Frage wegen optischem Anschluss und Ladestation. Aber die Nachteile überwiegen wohl.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Und eine DT770/990 Kombi mit Zalman Ansteckmikro brauche ich nicht unbedingt, da mehr Kabelgewirr, teurerer Preis und weniger Komfort.
 
Ich empfehle ganz klar das Steelseries Siberia v2.
Sitzt super bequem und hat einen tollen Stereo-Klang.
Aber wenn dir das Logitech so gut gefallen hat, hols dir doch einfach?! :)
 
Naja es saß gut, Klang konnte ich nicht testen aber wenn es im Angebot sein sollte bestelle ich es vielleicht einfach mal...

Von Steelseries konnte ich das Siberia Elite ausprobieren, das hat mir leider nicht so gefallen weil diese Polser so groß sind dass die auf den Ohren aufliegen. Ist das beim V2 anders?
 
Also meine Partnerin und ich haben beide das Philips SHG8200/10 und sind mehr als zufrieden.
Kostenpunkt: ~50€

Offene Kopfhörer und die merkt man nach ein paar Minuten gar nicht mehr. Selbst nach einem 12 Stunden Zockmarathon hat man weder ein Drücken noch sonst etwas :)
Es wiegt auch nur 286 Gramm.

Absolute Empfehlung!!!
 
Unter 100-150€ gibts nur 2 headsets, die wirklich empfehlenswert sind. Begründung: Die qualität stimmt, da sie auf richtigen Kopfhörern basieren:

Offen: http://geizhals.de/qpad-qh-85-gaming-headset-schwarz-a893954.html
Geschlossen: http://geizhals.de/kingston-hyperx-cloud-schwarz-khx-h3cl-wr-a1110465.html (bzw das baugleiche Qpad QH90, welches aber etwas weniger Zubehör hat)
Wären auch besser als das Siberia v2, welches davor ganz ok war. Diese beiden sind aber einfach besser.

Sonst gibt es ausnahmslos KEIN headset, was ich wirklich empfehlen könnte, da so ziemlich alles andere unter die kategorie "Gamer-marketing-mist" fällt. Billig verarbeitet, meist schlechter sound, und teuer bemessen an der Qualität.

Falls du aber dein Budget komplett ausreizen willst (eher ein ticken drauflegne, es lohnt sich), was ich dir sehr empfehlen würde (denn hier bekommst du etwas langlebiges. Kein minderwertiger gamer-schrott, der nach 1-3 jahren außeinander fällt, ein Produkt für die nächsten 20-30 Jahre)

Geschlossen: http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-770-pro-474-746-a185045.html
Offen: http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-990-pro-459-038-a114314.html
(Empfehlenswerte Shops hier: Thomann, Rockshop, Musikhaus Korn, Deejayladen, Justmusic... Wo auch immer es am günstigsten ist. Bei allen genannten gibts 3 volle Jahre garantie, zusätzlich zur Herstellergarantie selbst)

+ Mikro.

Nun, warum ne anscheinend unbequeme separate kombi kaufen, statt ein fertiges Headset? Ganz einfach!

Hier gibts maximale Qualität in jeglicher Hinsicht, für den Preis. Der Kopfhörer ist genau für das gebaut, was er tun soll. Bequem sitzen, LANGE HALTEN, den Sound so gut wie möglich abbilden (natürlich jeder Kopfhörer mit seiner eigenen Klangcharakteristik. Geschmacksache!), gute Materialien haben, etc etc etc. Beide genannten Kopfhörer sind z.B. DEUTLICH (!!) Besser in punkto Sound, tragekomfort und Lebensdauer/Verarbeitungsqualität, als Jegliches gaming-Headset was du auf dem Markt finden wirst. Das wird sich auch in 20 Jahren nicht ändern. Bzw, in 20 Jahren wirst du auch kein Headset kaufen können, was besser ist als diese Kopfhörer.

Dazu: in 20 Jahren wirst du keinen neuen Kopfhörer kaufen müssen. Made in Germany, sämtliche einzelteile lassen sich die nächsten 20 Jahre+ nachkaufen. Egal ob Ohrpolster, Kopfband, oder Kabel, gehäuse, Treiber, gabel, aufhängung etc...

Wenn du bisher das Medusa gewohnt bist, ist es als ob du von nem Holz fahrrad auf eine S Klasse wechselst. Du wirst auch dinge hören, die das Medusa niemals darstellen konnte, weil es zu schlecht ist. Hab schon oft genug gehört "ich hör plötzlich dinge, die vorher garnicht da waren".

Und laut meiner 3 Jährigen aktiven erfahrung im Audio bereich.. Bisher ist noch Kein einziger User zurück zu fertigen Gaming headsets zurückgekehrt, nachdem er sich einmal solch einen guten Kopfhörer gekauft hat.
Und kein einziger davon, musste neu kaufen weil was kaputt ging ;) Wobei einige vermutlich noch ne stufe höher gegangen sind... ^^
 
Das von QPAD oder Kingston sieht recht Interessant (und baugleich) aus. In wie fern unterscheiden sich die denn? Rein optisch finde das Kingston etwas besser. Preislich auch nicht verkehrt.

Was die Beyerdynamic angeht, sind die Argumente schon echt nicht schlecht. Wobei ich da garnicht weiß ob ich das wirklich brauche. Beziehungsweise wenn, würde ich vielleicht sogar eher zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Stufe besser kaufen wenn es sich lohnt, aber dann muss auch eine hochwertigere Soundkarte her.

Die Philips sehen auch nicht verkehrt aus wobei ich Philips da garnicht so auf dem Schirm hatte.

Ob Offen/Halboffen oder Geschlossen ist mir glaube ich recht egal. Von draußen muss nicht so viel abgeschirmt werden, genau so ist relativ egal wie viel nach außen dringt, da ich sie ja nur Zuhause einsetze. Ideal wäre es wenn nicht jeder im Raum alles mithört aber ich trotzdem alles verstehen kann mit aufgesetzten Kopfhörern, ist aber kein muss.
 
Das Qpad QH 85 ist offen, und lässt geräusche durch.
Das Kingston (und auch Qpad QH90, aber das hat wie gesagt weniger zubehör, während es baugleich ist) ist geschlossen, und "schottet" dich von der umwelt ab, akustisch.

Naja, was heißt "brauchen"... Die beyer sind halt qualitativ ne ganz andere Welt. Selbst NUR fürs zocken lohnt sich das schon. Wenn du ab und zu gern Musik hörst, umso mehr.

Dein Mainboard hat mit dem ALC 898 schon was sehr ordentliches.. Der zweitbeste onboard soundchip. Die beyerdynamics kannst du auch erstmal am onboard nutzen. Selbst, wenn du nie ne bessere soundkarte dazu kaufst, und nicht 100% aus den Beyerdynamics rausholst, werden sie DEUTLICH besser sein als jedes andere Gaming Headset auf dem Markt.

Wie gesagt, du hast nicht nur dsa klangliche, sondern auch die lange Lebensdauer. selbst wenn du nach 10 jahren keine Lust mehr drauf hast und was anderes willst, kannst du es noch weitervekraufen. Probier das mal mit nem gaming headset, wo die ohrpolster abgeblättert sind, und du keine ersatzteile kaufen kannst ^^


Also... MUSS natrlich kein beyerdynamic sein. Das Kingston/Qpad sind auch sehr ordentlich für ihren Preis. Aber es lohnt sich wirklich, wenn es dein Budget nicht ganz auf den Kopf stellt.
Ansonsten: beides ausprobieren, und selbst entscheiden, ob sich für dich der aufpreis dann lohnt. Und das andere schickst einfach zurück ^^

Das letzte geht wohl eher nicht... Entweder werden geräusche in beide richtungen abgeschirmt, oder eben nicht.
Bei offenen wird natürlich nicht der ganze Raum ausgefüllt wenn du musik hörst.. Ganz minimal hört man es schon raus, aber es hält sich in grenzen. Ich denke, ich würde offen ausprobieren, und wenn das zu viel geräusche durchlässt, zurück damit und die geschlossene version nehmen.
 
Dann werde ich wohl mal offen ausprobieren, was mich an den (geschlossenen) Teufel-Kopfhörern etwas stört ist, dass man sich selbst bei TS/Skype noch so stark hört, wie beim Telefonieren mit In-Ear-Kopfhörern.
Der Nachteil scheint jedoch zu sein, dass der Bass seine Wirkung nicht so toll entfalten kann...die Speedlink haben auch mehr vibriert als Klang erzeugt, die Teufel gehen schon ganz gut im 75-100Hz bereich, versagen jedoch im Tiefbass.
Beides in Kombination scheint wohl schwierig.

Leider findet man solche Modelle eher weniger beim Markt um die Ecke zum Probe-Aufsetzen, zurückschicken ist da doch etwas mehr aufwand.
 
Oh ich seh grad.. Dortmund.

Schau mal hier vorbei, bzw mach nen Termin: http://www.madooma.com/

Der so ziemlich beste Kopfhörer shop in Deutschland, mit extrem gutem Sortiment.

Würde mich da durch das meiste für 130-150€~ durchhören. Wenn du lustig bist, auch ruhig die 200-500€ klasse, einfach um zu sehen, wieviel "mehrklang" man für welchen Mehrpreis bekommt.
 
Ich hatte mir auch erst das DT 990 PRO von beyerdynamics zugelegt, aber dieses dämliche zalman micro hat mir einfach alles verdorben. Damit lässt sich einfach nicht gescheit zocken. Teamspeak meckert ständig rum egal wie ich es einstelle. Darum bin ich dann zu dem Philips gewechselt und werde es mir noch einmal kaufen, falls damit mal was ist. Meine Partnerin hat das Philips Headset mittlerweile schon 3 Jahre und das läuft immernoch einwandfrei.
 
Danke für den Tipp mit dem Shop, werde ich vielleicht mal vorbeischauen.
Wobei ich Primär ja ein Headsets suche. Neue Kopfhörer habe ich ja erst, welche Qualitativ vielleicht nicht das beste sind aber mich derzeit zufriedenstellen und die ich wahrscheinlich nie wieder nutze wenn ich jetzt was besseres kaufe :D
Ich habe mir mal das Qnap und Kingston vorgemerkt. Auch das Philips behalte ich im Hinterkopf.

Bin weiterhin für Vorschläge offen.
 
Also im Siberia v2 verschwinden meine Ohren komplett. Der Polsterrand ist etwas schmaler als beim Elite und
bietet somit ein wenig mehr Platz. Aber vorallem die Halterung, die durch Drähnte fixiert wird, fühlt sich total
bequem an. Bei meinem alten Headset von Plantronics saß die Polsterung ebenfalls auf den Ohren auf
und ich hatte nach einer Stunde elende Ohrenschmerzen. Beim Siberia v2 war das Problem gelöst.
Es sitzt wie eine Wolke. Dazu muss ich noch sagen, dass ich Tunnel in den Ohren habe, zwar nur 1,2cm groß,
aber selbst die passen locker mit rein. ;)

Einziges Manko, was vllt. stören könnte ist, dass es keinen USB-Anschluss hat,
sondern über die 2 Klinkenstecker genutzt wird.
War für mich sehr von Vorteil da ich mein Headset am PC und an meiner PS4 nutze
und für den Controller der PS4 nur einen 5€ Adapter brauchte um es anschließen
zu können. Einrichten musste ich auch nichts, hat alles sofort funktioniert.

Edit: Im Mediamarkt kosten die, glaub ich, 66€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein USB stört nicht, meine Onbaord-Soundkarte ist okay.
Ich fahr vielleicht gleich nochmal zu einem anderen Mediamarkt und schaue was es da gibt.
 
Im Mediamarkt gibt es leider überhaupt keine empfehlenswerte Headsets. Lieber das Kingston bestellen oder in einen richtigen HiFi Shop gehen.
 
Vllt. schaust du nebenbei nochmal bei Amazon nach Bewertungen für das jeweilige Headset, da
hast du schonmal vorab noch andere Meinungen.

Das es im MediaMarkt keine empfehlenswerten Headsets gibt ist falsch.
Die Turtle Beach Kopfhörer sind meines Wissen auch sehr beliebt.
Ich weiss nicht nach welchen Kriterien hier manche gehen, aber ich möchte
mit meinem Headset keine Opern hören. Wenn ich das wollen würde, würde
ich mir Kopfhörer in ganz anderen Preisdimensionen kaufen.
Aber die Leute hören vermutlich auch MP3's auf ihren iPods mit 300€ Kopfhörern.

Setz dir einfach die Dinger auf und lass den Tontest dort laufen, da bekommt
schon einen sehr guten Eindruck davon was das Headset so bietet.
Und wenn es dir letztendlich gefällt, kaufs dir. Jeder empfindet mit seinem
Gehör ja unterschieldich und hat auch unterschiedliche Ansprüche.
 
Nein die Leute hören ihre Lossless Files auf ihren DAPs. Die Turtle Beach Kopfhörer sind nur beliebt weil die Leute nix anderes kennen, in der DDR war der Trabi auch super ^^. Ich glaube du wärst ganz verwundert was du alles hörst wenn du mal gut produzierte Musik mit einem guten Kopfhörer an einem guten DAC+KHV oder SoKa hörst.
 
Marcel55 schrieb:
Wobei ich Primär ja ein Headsets suche. Neue Kopfhörer habe ich ja erst, welche Qualitativ vielleicht nicht das beste sind aber mich derzeit zufriedenstellen und die ich wahrscheinlich nie wieder nutze wenn ich jetzt was besseres kaufe

1. Und was ist ein Headset? Nix anderes als ein Kopfhörer mit nem Mikro dran gebaut. Ob es so fertig ist, oder du selbst ein billiges mikro dranklipst, läuft am ende aufs exakt selbe hinaus. Nur dass du ne deutlich bessere Qualität bekommst ^^

2. Welchen Kopfhörer hast du? Wenn er nicht grad ein 15€ teil ist, dann macht ein Headset kein sinn --> Mikro kaufen, problem gelöst.
 
Ich konnte jetzt mal das Steelseries Siberia V2 aufsetzen und es passt nicht, die Ohrmuschel ist nicht hoch genug.
Ich habe jetzt mal zum ausprobieren das Logitech G430 mitgenommen, was die Ohrmuscheln angeht passt es wie das G35 sehr gut, auch der Preis ist in Ordnung.
Aber das Mikrofon ist nicht als solches zu bezeichnen (im USB-Modus kommt garnichts, im Standard-Modus fast nichts an) und im USB-Betrieb rauscht es (im Standard-Betrieb nicht). Da bringt auch der Tragekomfort nichts...

@Darkseth88
Zu 1. Ja stimmt schon...ich unterscheide darin dass ich ein Headset vorwiegend am PC verwende und einen Kopfhörer an allen anderen Geräten.

2. Teufel Aeureol Massive, steht im Text.
 
Wie gesagt.. zwischen headset und ner separaten kombi gibts null komma garkein praktischen unterschied. Steht auch nirgens, dass ein kopfhörer nicht am PC benutzt werden kann.
Faktisch ist es sogar so, dass ein Kopfhörer + Mikro deutlich besser nutzbar sind, weil die qualität einfach besser ist, und du wesntlich vielseitiger/flexibler bist.

Du könntest also
1. ein 5€ mikro zu deinem Aureol dazu kaufen, und hast für 5€ ein "headset". Steckst du dran, fertig.
2. Du kaufst dir son abfall wie das G35, hast ne rotzige verarbeitungsqualität, schlechten sound (wesentlich schlechter als bei deinem teufel kopfhörer, und sogar schlechter als bei 20€ kopfhörern), bezahlst dafür 90€ und hast letztendlich eine in jeder Hinsicht schlechtere qualität als bei der ersten möglichkeit. (den Tragekomfrot fand ich übrigens ziemlich schlecht beim g35. Da ist son beyerdynamic ne ganz andere klasse)

3. Wie gesagt: Kingston HyperX und Qpad QH85 sind die einzigen empfehlenswerten fertigen headsets. Da wird NICHTS mithalten unter 150€~.

Und den Grund, warum USB an headsets absolut NICHTS zu suchen hat, hast du ja selbst gesehen. Es hat ausschließlich nachteile gegenüber Klinke.
Weswegen ich pauschal von jeglichem USB headset abrate.
 
Die Teufel wollte ich am PC ja ersetzen weil die nach längerer Tragezeit links drücken, keine Ahnung warum, so lange sie es nicht tun sind sie recht bequem.
Das Logitech G430 habe ich schnell wieder zurückgebracht.
Das Mikrofon war unbrauchbar, wahrscheinlich ein Montagsgerät...aber auch sonst, Rauschen über USB (welches weniger wurde wenn man das Mikrofon Stumm gestellt hat :freak:), der Klang war okay, jedoch etwas hohl (vor allem Stimmen) und keine Pegelfestigkeit, kein Vergleich zu den Teufel-Kopfhörern welche auch noch 15€ weniger gekostet haben. Und das Plastik knarzte.
Das G35 muss da schon in einer anderen Liga spielen für den Preis. Optisch gefällt es mir, USB wird wohl der Nachteil sein...obwohl, den Ingenieuren muss es doch auffallen wenn es rauscht, ich würde sowas nicht auf den Markt werfen. Wenn mich Qpad oder Kingston enttäuschen sollten werde ich das G35 wohl testen, wehe es rauscht.
Letzte Option wären dann die angesprochenen Beyerdynamic, aber das würde ich nach Weihnachten holen dann.

In lokalen Geschäften konnte ich weder Qpad noch Kingston finden, deshalb werde ich mir eines dieser einfach mal bestellen und hoffen dass es gut sitzt, ich tendiere im Moment eher zum geschlossenen Kingston.

Was mich noch etwas verwirrt ist, dass die Störgeräusche über USB reinkommen, beim normalen Analogen Anschluss wo ich es eher vermuten würde jedoch nicht.

Edit:
Hab mir nochmal ein paar Sachen zum HyperX durchgelesen, ich denke die werden es. Müssen nur noch im Praxistest überzeugen.
Da will man grad bestellen und dann denkt sich Mindfactory "Packen wir doch 6€ drauf cool_face-2.png"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben