Netzlaufwerk - unendliche Ordner, Dateien ohne Namen

Dr_Cox1911

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
114
Nabend,

sry für den komischen Threadtitel, nur bin ich mir nicht sicher wie den Thread sonst nennen soll. Ich weiß ja nicht mal, ob ich hier im richtigen Forenbereich bin:(

Seit heute spinnt mein Musik-Netzlaufwerk bei einigen Ordner rum. Meine Daten liegen auf einem Linux-Server, mein Windows-Rechner greift per Netzlaufwerk darauf zu.

Beim ermitteln der Größe über den Windows-Rechner ist mir heute aufgefallen, dass er unendliche hochzählt (so viel Kapazität hatte die Platte gar nicht). Die Größe im Arbeitsplatz stimmt aber. Als ich mich dann auf die Suche begeben habe fand ich bei einem Interpret zwei Ordner, die keine Namen hatten und bei Doppelklick mich wieder auf den gleichen Ordner schmeißen nur laut Windows eine Ebene tiefer (siehe Bild 1).

Ordner-error.png

Ich habe mich dann weiter auf die Suche gemacht und bei einem anderen Interpreten festgestellt, dass in einem Album plötzlich einige Titel keinen Namen mehr hatten (siehe Bild 2).

Datei-error.png

Ich kann die Dateien/Ordner weder umbenennen noch löschen, erhalte immer die Meldung, dass die Datei in einem anderen Programm verwendet wird.

Schaue ich mir die betreffenden Ordner/Dateien direkt auf dem Linux-Server an ist alles in Ordnung.

Ein Scan mit Malwarebytes und Avast brachte keinen Fund. Könnte es evtl. an den Windows-Updates liegen die ich gestern installiert habe?

Mein OS: Windows 7 x64
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute spinnt mein Musik-Netzlaufwerk bei einigen Ordner rum. Meine Daten liegen auf einem Linux-Server, mein Windows-Rechner greift per Netzlaufwerk darauf zu.
Gut das es da nur eine einzige Standardisierte Lösung gibt was :rolleyes:

Beim ermitteln der Größe über den Windows-Rechner ist mir heute aufgefallen, dass er unendliche hochzählt (so viel Kapazität hatte die Platte gar nicht). Die Größe im Arbeitsplatz stimmt aber. Als ich mich dann auf die Suche begeben habe fand ich bei einem Interpret zwei Ordner, die keine Namen hatten und bei Doppelklick mich wieder auf den gleichen Ordner schmeißen nur laut Windows eine Ebene tiefer (siehe Bild 1).
Keine Bilder ;) Und man schaut sich sowas nicht im Windows Arbeitsplatz an sondern auf dem Linux Server...

Schaue ich mir die betreffenden Ordner/Dateien direkt auf dem Linux-Server an ist alles in Ordnung.
Was schaust du den da so?
 
Bilder sind da, wurden nur nicht richtig angehängt. Am Server liegt es denke ich nicht, keines der anderen Netzlaufwerke ist betroffen.
Auf dem Server läuft ein Ubuntu 14.04 64bit und das jetzt schon seit einigen Monaten. Auch mein Linux Laptop mit Debian zeigt bei den Dateien/Ordner keine Probleme.

Ich gehe bei dem Linux-Server per SSH in den gemounteten Samba-Ordner und lasse mir da mit "ls -l" die Dateien mitsamt Rechte/User anzeigen. Da hat sich nichts verändert im Vergleich zu meinem damaligen Einstellungen.

EDIT: Ein Check der Platte unter Linux zeigt keine Defekte. Einen anderen Windows-Rechner habe ich leider nicht zur Hand.
 
ch gehe bei dem Linux-Server per SSH in den gemounteten Samba-Ordner und lasse mir da mit "ls -l" die Dateien mitsamt Rechte/User anzeigen. Da hat sich nichts verändert im Vergleich zu meinem damaligen Einstellungen.
Na ja mach das mal mit ls -lah da siehst du mehr, vor allem das a ist wichtig ;) und vorallem zeige mal die Ausgabe..

Tja, du hast wohl irgendwo ein Hardlink eingebaut (vermute ich mal). Oder ein Symlink (den Windows nicht versteht).
Des ist eher weniger Windows sondern mehr SMB Server... der muss das übersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update:

Habe mir einen Windows-Laptop besorgt um zu checken, ob es da auch die gleichen Probleme gibt => jap, das Verhalten des eingehängten Netzlaufwerks ist genauso wie bei meinem Windows-Rechner.

Also doch kein Problem mit Virus/Windows Update sondern scheint es am Server bzw. Samba zu liegen.
Habe meine gemountete Musikplatte jetzt auch nach Symlinks (Hard+Soft) durchsucht, es wurden keine gefunden.

Verwendete Befehle:
Code:
find /mnt/musik -type l                       (Suche nach Softlinks)
find /mnt/musik -links +1 -type f                       (Suche nach Hardlinks)

Mit ls -lah im Ordner mit den unendlich verschachtelten Unterordnern ist mir eines aufgefallen. Als gesamte Größe zeigt er mir nur 80kB an.
 

Anhänge

  • ls-lah.png
    ls-lah.png
    130,8 KB · Aufrufe: 253
@Dr_Cox1911

Konntest Du das Problem lösen? Über deine Hilfe wäre ich sehr erfreut, da ich im moment vor genau dem selben Problem stehe. Ich dachte schon die Server-Platte hätte einen Schlag.

Gruß
Timo
 
Zurück
Oben