Bios Update frage

Warum willst du dein bios updaten? Normalerweise macht man das nur, wenn was nicht funktioniert.

Ansonsten werden deine Einstellungen beim flashen normalerweise auf Standard gesetzt, einstellen musst da nichts, der setzt sich automatisch auf Werkssettings zurück.
 
Manchmal lassen sich die Einstellungsprofile nicht mehr reinladen, da es inkompatibel ist.
Daher wenn dus machen solltest: Einstellungen merken oder aufschreiben.

Einstellungen werden egntl glaub ich immer auf Default zurückgesetzt.
 
Bei mir hat er z.b. einifach geschrieben: "Profil konnte nicht geladen werden, inkompatibel zu BIOS Version xxx" oder sowas
MSI Z97-G43

Wie andere Hersteller das machen kann ich nicht sagen. Es sollte aber egntl nix passieren, wenn sie gute Arbeit leisten. Stells einfach neu ein. Schreib dir die Spannungswerte und so raus.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Warum willst du dein bios updaten? Normalerweise macht man das nur, wenn was nicht funktioniert.
Definitiv falsch, da Du damit auch Updates in der CPU (Microcode-Updates für CPU-Fehler) und auf dem Mainboard verbauten Komponenten machst, z.B. NICs, Soundkarten, Raid... Das kann schon eine Menge ausmachen, auch bei Sachen, die man sonst nicht so bemerkt, z.B. Performance der Netzwerkkarte usw.

Regelmäßige Bios-Updates sind genau so Pflicht wie Programmupdates.

@TS

Was für ein Mainboard willst Du den updaten? Die neueren Boards behalten normalerweise die Einstellungen bei, bei älteren Boards mußt Du meistens neu einstellen, wenn sie keine Profile speichern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Deine eigentiche Frage zu beantworten:

Nach einem BIOS/UEFI Update findest Du das BIOS/UEFI in Default vor.

Alle Einstellungen musst Du händisch erledigen, wie IDE auf AHCI oder RAID umschalten etc. pp.

Ich mache fast alle BIOS Updates, weil ich flink bin im BIOS und auch lesen kann.


Wenn Du keinen Schimmer hast, wie man im BIOS von IDE auf AHCI wechselt, dann lass es sein, ist besser für Dich glaubs mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe bereits das Bios Update gemacht.
Es traten eigentlich keine Hindernisse auf die mich überrascht hätten, außer ein CPU Fan Error, weil ich eine WaKü hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ╯﹏╰
Die alten einstellungen sollten idealerweise nicht neu geladen werden. Das profil wird vom update geloscht sein. Musste sein
Nach dem flash den usb stick nicht abziehen da die intel managment engine ggf. Aktualisuert wird.
Der flash kann aber auch fehlerhaft sein. Dann nicht neustarten sondern wenn moglich nochmal flashen.

Flashen nur im bios. Im windows ist das risiko groser dass das update fähl schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen wolf357,

im Internet kursiert eine Statistik welche auch von System Übertaktern unterstüzt wird, die besagt das es ein höheres Risiko ist unter Windows zu flashen. Ich gehe davon aus, weil die Systeme Übertaktet sind und man nicht sicher gehen kann das diese auch stabil mit Übertaktung laufen.
 
beim Bios Update unter Windows kommt eine "unnötige Gefahrenquelle" hinzu da das Update über Windows bzw. ein Programm läuft, wenn Win einen kl. "Hänger" hat, kann - wenn es dumm läuft das Update hängen bleiben...
 
wolf357 schrieb:
Ich habe das Bios Update unter Windows gemacht, alles andere wäre mir ehrlich gesagt zu umständlich, wenn man schon eine Windows möglichkeit anbietet werde ich sie auch nutzen, hat ja auch super funktioniert, also kein Grund zur Skepsis.

Dabei hast du aber die viel einfachere und sichere Möglichkeit des BIOS-Updates übersehen. Rechner in Standby. FAT32 USB Stick nehmen. BIOS Datei nach Umbenennen auf den Stick kopieren. Diesen in den USB BIOS Flashback Port und anschließend den USB BIOS Flashback Button drücken. Anschließend Rechner Starten und im BIOS die Einstellungen wiederherstellen.
 
USB BIOS Flashback Port

Besitzen den, soweit ich informiert bin, nicht nur ASUS Motherboards?

Ist eine sehr gute alternative wenn man so einen USB Flashback port hat. Da kann auch ein nicht erfolgreicher Bios Flash das System noch retten.
 
Zurück
Oben