LTE Netz empfangen ohne LTE Vertrag? T-Mobile vs. Vodafone!

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

ich überlege mir einen Vodafone Tarif zuzulegen, bei dem nur von "1GB mobile Internet Flat mit bis zu 7,2 mbit/s" die Rede ist. Mein Kollege hat einen ähnlichen alten T-Mobile Vertrag, rutscht aber häufig trotzdem ins LTE Netz rein, obwohl auch bei ihm nichts davon im Vertrag steht. Er sagt dass er zwar keine LTE Geschwindigkeit dann hat, dafür aber ein deutlich stabileres und agileres Netz.

Meine Frage: Könnt ihr aus Erfahrung heraus sagen ob ich auch bei Vodafone vom LTE Netz empfangen kann, nur dann eben gedrosselt auf 7,2mbit/s? Denn wenn ich nun einen 2 Jahres Vertrag abschließe und auf das 3G Netz angewiesen bin (was ja nicht wirklich mehr verbessert wird da jeder auf 4G schaut...) schieße ich mir ein wenig selbst ins Bein?

Danke!
 
7,2MBit/s ist super schnell und für alles mehr als ausreichend. (auch FullHD Videos in Echtzeit) Am Besten du holst dir einen Tarif ohne Bindung, dann hast du das Problem mit den 2 Jahren gar nicht.

Mehr kann ich nicht sagen, da ich im österreichischen Netz bin.
 
Es geht ihm ja nicht um die Geschwindigkeit sondern ob 3G oder auch 4G Netz.
Verlink doch mal den Tarif, vielleicht können wir dann helfen
 
Wird nicht möglich sein, das gibts im Moment nur bei der Tcom. Bis vor einigen Monaten war das auch mit Congstar (telekom Tochter) möglich, wurde aber entfernt. Wird gemacht, um die 3g Netze zu entlasten, wobei man natürlich keinen Anspruch darauf hat.
 
Macht es denn in Hinblick auf die Netzqualität Sinn, einen LTE Vertrag abzuschließen wenn man weiß dass man damit 2 Jahre lang leben muss?

Mir ist die Geschwindigkeit echt egal solange das 3G gut funktioniert, das ist ja das verrückte, nur ist das tolle an LTE dass wenn es mal da ist, der Empfang auch extrem stabil zu sein scheint ohne Lags und Unterbrechungen. Daher fürchte ich dass die 3G Nutzer so langsam aufs Abstellgleis gestellt werden?

Das tolle an dem Vertrag ist halt dass man nur 240 EUR in den 2 Jahren zahlt, und ein Handy, welches 250 EUR wert ist (Ascend P7), für einen Euro dazu bekommt. Da ich eh mein iPhone weiternutzen könnte, würde ich also das Handy verkaufen wollen und hätte quasi kostenlos 1GB Flat für 24 Monate und 50 Minuten, die mir reichen.

Nur eben kein LTE... wenn ich bei Congstar oder sonst wo schaue, kosten so Tarife immer ihre 7 bis 15 Euro...:(
 
Macht es denn in Hinblick auf die Netzqualität Sinn, einen LTE Vertrag abzuschließen
Ja. Allerdings sollte dein Endgerät auch LTE800 unterstützen.

nur ist das tolle an LTE dass wenn es mal da ist, der Empfang auch extrem stabil zu sein scheint ohne Lags und Unterbrechungen
Das ist richtig und genau das wieso man LTE haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorerotic schrieb:
Bis vor einigen Monaten war das auch mit Congstar (telekom Tochter) möglich, wurde aber entfernt.
Nein, wie oft noch. Nur Postpaid Smart L, Allnet S,M,L haben kein LTE mehr. Postpaid Smart S,M, Surfflat S,M,L haben weiterhin LTE.
 
Zurück
Oben