MacBook, Mitte 2010, war's das an Leistung?

YogiBeere

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
73
Hallo,

zur Zeit arbeite ich an einem MacBook aus dem Jahre 2010 (der kleine weiße ohne "Pro") mit folgenden Daten:

2,4 GHz Intel Core 2 Duo
2 GB 1067 MHz DDR3 RAM
Nvidia Graka mit 256 MB
250 GB SATA Platte

Genutzt wird das Gerät hauptsächlich zum Surfen, Word, Excel, Spotify, Mail und Skype.

Mein Problem ist jedoch, dass es sehr langsam ist, Apps laden sehr langsam, häufig hakt es schon beim Schreiben von Texten. Ab und an "klinkt" das Gerät sich aus, es kommt das bunte Laderädchen und es passiert einige Sekunden nichts. So macht das Arbeiten keinen Spaß, vor allem wenn ich bedenke, dass ich mich bald selbstständig mache und auf dem Rechner zusätzlich noch eine Buchhaltungssoftware laufen muss. Davor graut es mir schon.

Da das Geld für eine Neuanschaffung z.Z. leider nicht da ist, spiele ich mit dem Gedanken, aufzurüsten.

Reicht es, den RAM auf 4, evtl. 8 GB aufzurüsten? Muss der RAM dann auch 1067 MHz haben, oder geht auch mehr? Graka sollte doch reichen, da nichts grafisch aufwändiges gemacht wird, oder sehe ich das falsch?

Lohnt sich bei meinen Ansprüchen eine SSD?

Sorry, sind doch ganz schön viele Fragen geworden. Danke schonmal im Voraus für die Hilfe. :)
 
meine Freundin hat das gleiche macbook.
ja 8gb merkt man, wenn auch nicht so stark
mehr als 1067er ram wird nicht erkannt.
bau ne ssd rein! mehr spürbaren performancezuwachs wirst du mit nichts anderem bekommen.
 
hab das ältere läte 2009 mbp15" 2,4ghz core2duo mit 6gb ram (sprich kein dual-channel)
aber! ne ssd drin! damit flitzt das teil immer noch sehr ordentlich. Ausser ich hab zu viele tabs offen :D

und ja, ram auf jeden fall 8gb (2*4gb rein und gut)
du wirst wohl 2*1gb drin haben. womit die günstigere 2+4gb ram idee eh rausfällt. hab eh nur 6gb, weil es hieß dass bios blablubb abstürze bei >6gb ram nutzung.. nur um danach lesen zu dürfen, es gibt neueres bios mit EXAKT gleicher bezeichnung, das 8gb kann. fu apple dafür!

du kannst auch 1333 oder 1600 oder 1866 oder 2000 oder 2133 reinbauen, wird aber wohl trotzallem nur mit 1067 laufen.
gruß

PS: und dann mavericks oder yosemite frisch installieren


z.b. http://www.idealo.de/preisvergleich...-ddr3-pc3-12800-ct2c4g3s160bmceu-crucial.html &
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4465334_-ssd370-sata-iii-256gb-transcend.html

150-60€ kostet dem dann inkl. versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meiner mam im 2008er Macbook 4gb ram (mehr gingen nicht) und ne SSD rein gepackt, sie hat mich gefragt ob ich ihr ein neues Macbook gekauft habe und es ihr verschwiegen hab ;)

Beim Mac ist SSD und RAM alles... cpu wird selten stark gefordert ausser beim rendern etc.
 
Hab in einen 2011er MacBook SSD und 8gb RAM gesteckt und das ding ist bei normalen Anwendungen nun ziemlich genauso schnell wie mein retina. Also ja, es lohnt sich
 
Hab nen Mac Pro (alu Unibody) von mitte 2010 auch mit dem 4gb Ram und dem Core 2 duo und hab dort ne SSD reingepackt und bei deinen anforderungen rennt die Kiste wie die neuen auch. :D

Also SSD und alles ist gut ^^
 
Mr.Smith schrieb:
du kannst auch 1333 oder 1600 oder 1866 oder 2000 oder 2133 reinbauen, wird aber wohl trotzallem nur mit 1067 laufen.
gruß

Falsch. Das Macbook startet z.B. Mit 1333er RAM überhaupt nicht. Es muss 1067er sein.
 
Siehs doch so, die SSD ist eine Investition, die du nach dem Macbook auch noch anderweitig verwenden kannst.
Und der Geschwindigkeitsvorteil zu einer normalen HDD ist schon merklich spürbar!
 
Danke für die hilfreichen Antworten. Eine Frage hätte ich da noch: passt da jede handelsübliche SSD rein, oder brauche ich eine art Adapter?
 
Beim RAM Upgrade musst du allerdings darauf achten 1066er RAM zu nehmen. 1333er kann funktionieren, aber genauso kann das Macbook den RAM verweigern.

Habe das selbe Macbook, allerdings mit SSD und 4GB RAM und da läuft noch alles super. ;)
 
Sive schrieb:
Falsch. Das Macbook startet z.B. Mit 1333er RAM überhaupt nicht. Es muss 1067er sein.

Das stimmt so nicht. Habe schon 1333er von Kingston, Crucial und Corsair in den Größen von einem bis vier GB verbaut, die alle in meinem MacBook Pro Late 2009 mit Core2Duo 2,53 GHz und dem MacBook Pro Early 2011 von einem Kumpel mit i5 problemlos liefen.

Aber zu deiner Frage: Ja, SSD und RAM bringen sehr sehr viel bei einem "betagten" MacBook. Ich habe in meinem eine 256GB Crucial MX100 und sechs GB RAM verbaut und das Ding läuft im alltäglichen Gebrauch wesentlich flotter als das neuere MacBook meines Kumpels, der lediglich vier GB und eine 500GB HDD verbaut hat.
Der Unterschied von HDD auf SSD ist wie Tag und Nacht! Noch ein wenig RAM rein und das Ding ist wie neu.
 
Es geht hier aber weder um das 2009er, noch um das 2011er.

Wenn du nicht weißt wovon du redest, gib dem TE keine Ratschläge...
 
Sive schrieb:
Es geht hier aber weder um das 2009er, noch um das 2011er.

Wenn du nicht weißt wovon du redest, gib dem TE keine Ratschläge...


Oh, da ist aber wer freundlich gestimmt.

Und woher weißt du das sich die (ach so anderen :rolleyes:) MacBooks aus dem Folgejahr so anders verhalten als die Vorgänger und Nachfolger? Ich bezweifel einfach mal das Apple die innere Architektur ihrer MacBooks nicht zu 100% über den Haufen geworfen hat, um es in der Folge wieder "zurück zu ändern", zumal die Hardware zwischen 2009 und 2010 nur marginal verändert wurde!

Da kann wohl wer keine "Kritik" vertragen...

Und um den persönlichen Angriff aufzufassen: Ja mein Freund, ich weiß zu 100% wovon ich rede!

An den TE: Ich würde es einfach ausprobieren. Kauf dir den günstigsten Speicherbaustein und probier es aus. Du wirst dir damit nichts kaputt machen! Wenn er läuft, was die wahrscheinlichste Möglichkeit ist, dann behalt ihn, wenn nicht, schick ihn zurück - that's it.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://discussions.apple.com/thread/2726425?tstart=0
http://apple.stackexchange.com/questions/53340/can-i-use-1333-mhz-ram-in-a-1067-mhz-macbook-pro

http://www.apfeltalk.de/community/threads/macbook-white-mid-2010-8gb-ram-nicht-moeglich.361967/

Ich habe das Macbook Pro aus dem gleichen Jahr, das auch die gleiche Hardware hat. Natürlich hab ich beim aufrüsten auch nicht geglaubt, dass 1333er RAM nicht läuft. Am Ende habe ich die Riegel wieder zurückschicken müssen, weil sie nur in Kombination mit einem 1066er gelaufen sind, aber eben nie beide zusammen.
Ja, es hört sich komplett unlogisch an, aber die Dinger laufen einfach nicht mit jedem RAM. Und auch hier haben schon genügend Leute darauf hingewiesen. Im letzten meiner Links wird eine Lösung für das Problem gegeben, aber der TE kann sich den ganzen Stress auch ersparen und einfach die 1066er RAMs kaufen....
 
Zurück
Oben